• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

So, ich fang auch mal wieder Kalorienzählen an. Das funktioniert bei mir am zuverlässigsten und nachhaltigsten. Bin vor 2 Jahren mittels Kalorienzählen von 96 runter auf 84, dann in einem Jahr rauf auf 86, dann im Sommer in Vorbereitung zur Transalp unkontrolliert "crash"-mäßig runter auf 82, und jetzt in 3 Wochen nach OP und Fahrradentzug zurück auf 86. Ziel ist nachhaltig 82, 0.5 / Woche.

Die Apps sind mir zu nervig und aufwendig, mache das jetzt mit LLM, ist etwas ungenauer, aber funktioniert. Dabei kommt es weniger auf die exakten Kalorien an sondern mehr auf die Selbstkontrolle.

Interessant im Zusammenhang mit Kalorienverbrauch ist auch das Constrained Total Energy Expenditure (CTEE-Modell) von Herman Pontzer, ob das Wissen darum hilft? :ka: Wurde das hier schon mal diskutiert?

Moing!
Lange keine Rückmeldung. Muss wieder ein wenig mehr Fokus auf die Ernährung legen, die Werte klettern leicht.

Aktuell 75.5kg, schwebe wieder um den 75er Bereich.
Offseason heißt wieder mehr Indoor, meine Frau akrobatikt seit ein paar Wochen, wir sind jetzt wieder im Handstandgame und üben täglich. Routinen sind gut, ich habe auch wieder mit Ringen begonnen, stabiler Rumpf ist wichtiger. Aktueller Formcheck. An sich stabil, der Bauch hält sich aber hartnäckig.

Anhänge

• IMG_20251013_100911-01.jpeg
    IMG_20251013_100911-01.jpeg
    528,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20251013_100917-01.jpeg
    IMG_20251013_100917-01.jpeg
    578,7 KB · Aufrufe: 122
Moin! Wie läufts bei euch?

Hier jetzt nach einer Woche Finale 101,1kg. UHU ist zum Greifen nah und ich muss mich "zwingen" nicht zu wenig zu essen weil ich ankommen will... wenn das Defizit zu hoch ist klammert der Körper aber und es geht insgesamt langsamer. Peile weiterhin ~1900-2000 kcal an normalen Tagen ohne Sport an bei aktuell berechnetem Gesamtumsatz von 3356 kcal als Mittelwert der letzten drei Wochen. An Tagen mit Sport dann so bis 2600.

Das Ziel war bis Silvester unter 100 zu sein und ich denke das wird klappen. Dann langsam in "Dynamic Maintenance" überblenden mit langfristigem Zielgewicht von 95-98kg. Schon geil... hab mich komplett neu eingekleidet mit MTB-Zeug und mir passt jetzt Fox in L. Vor ein paar Jahren hab ich Gonso 6XL gut ausgefüllt.

Ich weiß es nicht, war aber schon immer so... wenns draußen nass, kalt und eklig ist komm ich einfach nicht so hoch und weit und die Beine machen schneller zu, egal ob ich mich eher warm oder eher kalt anziehe... ist vielleicht der Schweinehund... bei 30°C trete ich liebend gerne stundenlang durch die Gegend und schwitze Literweise Wasser aus, macht mir gar nix, aber in Herbstwinterkälte komm ich nicht so voran.

Jetzt gerade in Finale bin ich zweimal in einer Woche mit nem entspannten Schnitt von 400hm/h die 1200hm über Din bis zur Nato base getreten bei je nach Höhe entspannten 20 bis 12°C, als es hier zuhause kurz davor einmal schon richtig eklig war mit 5°C und Nässe musste ich echt kämpfen um die 1000hm zu schaffen und hab dafür vier Stunden gebraucht.

Gut, vor ein paar Jahren war ich froh wenn ich bei besten Bedingungen 500hm geschafft hab... alles relativ. :)

Weiter viel Erfolg. Sehr beeindruckend bis hierher.

Danke, allen anderen wünsch ich das gleiche!

Okay. Vielleicht auch von mir ein bisschen Prosa: April bei ca. 95 kg angefangen. 10 sollten runter. Bisherige Praxis -Abends nichts essen, tagsüber mind. 5 Std. Essenspause - wollte ich diesesmal nicht. Zwar all die Jahre schnellen Erfolg, aber echt anstrengend im Alltag unterzubringen. Also: Versuch mit Kalorienzählen. + App und Fitnessuhr. Genau das, was ich NIE wollte. Aber egel. Versuch 1 = gescheitert. Zweiter Anlauf, App FDDB und Ziellalorien 1800 dann Ende 04.2025 gestartet. Und hat funktioniert. Im August war ich einmal sogar bei unter 84 !!! Hammer. Aber: zwei Wochen "normal" gefuttert = 2 kg mehr. Enttäuschend. Dann wieder ein paar Wochen diszipliniert. Aktuell 84,5 kg. Passt fur mich.
Thema aktuell: wie kann ich das am besten lonservieren und komme leicht, fit und gesund über den Winter ? Da bin ich am rumprobieren.
Learning fur mich:
  • Sport ist gut und wichtig. Und dafür brauche ich Energie. Also, vor dem Training "kalorienverachtend" snacken. Sonst wirds zäh.
  • Proteiine sind dein Freund
  • Mäßiger Verzicht ist auch Monate durchhaltbar.
  • Cheatday einmal die Woche ist bestimmt pschologisch wertvoll. Bei geringer Kaloriendifferenz ( bei mir ca. 500 pro Tag ) zerstört es den Abnehmerfolg aber schneller als man gucken kann. Also: nichts für die "heise" Abnehmphase
  • ständige Fixierung auf Essen und Kalorien stellt sich ein und belastet
  • Angst vor dem Wiederzunehmen ist auch nicht ganz wegzudiskutieren
  • Tracker ( Garmin Venu 3 ) hilft gleichermaßen wie sie auch abhängig macht. Da will mich auch wieder emanzipieren

Gebäck, insbesondere Kuchen, aber auch Müsli, Weitzenbrötchen, Dampfnudel sind für mich absolute Tagesplankiller. Da muss ich echt vorsichtig sein.

Naja, mal gucken. Lieb wäre mir halt, wenn ich gar nicht erst wieder +10 draufkriege. Abnehmphase April bis Oktober ) war mir VIEL zu lange.

Btw: durch das ganze Trackinggedöns ist mir auch bewusst geworden, wie viel mehr Kalorien ich früher ( vor Corona und Homeoffice ) alleine durch die täglich Alltagspendelei zum Arbeitsplatz verbraten habe . Mind. 500. Und das heinlich still und leise so ganz nebenbei.

Moin! Wie läufts bei euch?
Lange keine Rückmeldung. Muss wieder ein wenig mehr Fokus auf die Ernährung legen, die Werte klettern leicht.
So sieht's noch aus. Schwanke stark zwischen 75 und 77. Hab aktuell auch viel Stress auf Arbeit, die Winterzeit ist nicht gut für das Gemüt, alles strengt nur an. Tägliches Pendeln ist noch drin, aber zerrt auch an den Körnern bei dem Shietwetter.

Um dennoch den Fokus zu behalten, habe ich mir selbst ein tägliches Pushup-Ziel gesetzt. Seit ein paar Tagen mache ich täglich mind. 50 Pushups - das ganze soll zur Gewohnheit werden und den Rücken und Schultern kräftigen. Das kann ich gut in den Abend integrieren, für Ringe und Co fehlt einfach die Zeit.

Geländeradfahren geht auch nur noch am Wochenende, da muss ich im Frühling wieder gezielt angreifen - der Winter wird nur durchgerollt und eher "getourt" um dem WiPo etwas zu beleben.

Wünsche allen ein stabiles Gewichtsgefüge und das ihr gut durch den Winter kommt. :)

Bei mir steht die Waage aktuell bei 84kg.
Start waren so 93kilo Anfang des Jahres.

Parallel habe ich noch 45 Watt beim ftp drauf gelegt. Bergauf fahren fängt an, sich gut anzuführen.
Sonst war das immer richtiger Hass.

Ich hab noch nicht den idealen weg gefunden für ein kcal Defizit zum Abnehmen und gute Ernährung um schwere Trainings langfristig fahren zu können.

Ich will mal Rudern als Ergänzung zum Radeln in mein Training mit aufnehmen.
Das Fazit kommt dann an sylvester und dann geht es im 2027 Thema weiter. 👍

Bin Stand heute 8400km Fahrrad gefahren 2025. Auf alle Arten dieser schönen Sportart. Habe 3 kg zugenommen seit Jahresbeginn. :heul:
Ich ca. 5kg 😅 aber ich würde behaupten keit Speck, da z.B. Der bauchumfang geringer geworden ist ;-)
Die Kraft / Gewicht im Gym aber deutlich gestiegen sind 🤙
Also wenn die Ernährung passt, können das auch gute 3kg sein ;-)

Halte werktäglich auch auf der Nachhause Fahrt am örtlichen Calisthenics Geröhr an und mach fünf Minuten Klimmzüge, Dips, Überhöhte Liegestütze usw. In der Früh, beim Frühstück zubereiten, dann etwas für den Ranzen und Rücken.

Übers Jahr nehme ich aber auch eine Vielzahl meines Körpergewichts an Hopfengetränken zu mir und das ewige Süßkram gefuttere am Arbeitsrechner füllt die täglichen mindestens 1000 Mehrkalorien leider auch komplett wieder auf. Vorsatz….

Übers Jahr nehme ich aber auch eine Vielzahl meines Körpergewichts an Hopfengetränken zu mir und das ewige Süßkram gefuttere am Arbeitsrechner füllt die täglichen mindestens 1000 Mehrkalorien leider auch komplett wieder auf. Vorsatz….
Das sind so Sachen, die habe ich riesengroß aus meinem Leben verbannt. Wenn ich was snacke, dann mein eigenes zeug, wo ich weiß was es ist und wie viel Kalorien es hat.
Alkohol? Hab ich genauso gestrichen, wie Softdrinks mit Zucker. Von manchen Leuten wird man zwar komisch angeschaut, wenn man auf Alkohol verzichtet, aber das ist mir mittlerweile egal. Ich selber merke dass es mir gut tut es weg zu lassen.

Man muss die alten Muster einfach einmal brechen ;-)

Ich steigere mich. Aktuell sind 25 am Stück drin, maxrep sind 35. Denke nach ein paar Wochen sollten die 50 am Stück klappen. Ausführung mach ich normale Griffbreite, Hände leicht angewinkelt, Ellenbogen nah am Körper, Winkel bis 90°.

Jeder cm weiter runter als "Boden" macht dich einen echten Unterschied.
Das kommt auch noch dazu, sehe ich bei mir aber erst wenn die Basis stabil ist - volle ROM ist Level 2. An den Ringen habe ich das bereits praktiziert, das erdet einen ganz schnell.

Man merkt auf jeden Fall den Pump in der Brust und der Schulter. Heißt im Umkehrschluss aber auch: eine Zugübung als Gegenspieler muss mit eingearbeitet werden, sonst zwickt kurz oder lang die Schulter.

Man merkt auf jeden Fall den Pump in der Brust und der Schulter. Heißt im Umkehrschluss aber auch: eine Zugübung als Gegenspieler muss mit eingearbeitet werden, sonst zwickt kurz oder lang die Schulter.
du könntest sie auf der Langhantelstange machen. 10 Push-Ups, danach direkt aufstehen, Kreuzheben+Rudern in Kombi. Falls dein Kreislauf das packt.
Oder packst es dir in ein Tabata

Dafür bräuchte ich eine Langhantelstange... wäre geil, dann könnte ich Kreuzheben, aber Frau sagt nein. Nachvollziehbar. Ringe sind ein guter Kompromiss und nehmen kaum Platz weg. Tabata und Co. hab ich mal versucht, ich sehe mich im Calisthenics - da kommt es nicht auf Geschwindigkeit und Wiederholungen an, dafür saubere Technik und feinstes Körpergefühl. Dauert alles etwas länger, aber fühlt sich für mich runder an.

ch will doch raus aus dem Team
Wenn der Wille schon mal da ist, musst du nur noch n Weg finden.
Von daher, würde ich einfach mal Tracken was du so isst und trinkst, und dann schauen, wo du am einfachst einsparen kannst, um in n Defizit zu kommen, welches du auf lange Zeit halten kannst.
Und wenn dass dann mal läuft, läufts von ganz allein ;-)
(ich spreche aus Erfahrung )

Guten Morgen Gemeinde :winken:
Mein letzter Beitrag ist schon eine Zeit lang her...Nachdem mich nun Probleme mit dem Rücken plagen (Bandscheibe), komme ich leider nicht zum radeln. Das ist Höchststrafe.
Dafür gehe ich seit gut drei Wochen wieder arbeiten und weil ich fort sehr viel Bewegung habe, sinkt derstand auf der Waage. Ich hatte zum Sommer seit Jahresanfang 8 Kilo abgenommen. Dann mit so gut wie keiner Bewegung wieder ein paar Kilo zugenommen auf 118.
Nun geht's wieder abwärts (heute Morgen 115) und ich hoffe, das dieser Trend anhält.
Was bin ich froh, wenn mein Rücken wieder mitspielt, das ich wieder auf's Rad kann. Damit steigt bri mir auch die Laune.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Guten Morgen Gemeinde :winken:
Mein letzter Beitrag ist schon eine Zeit lang her...Nachdem mich nun Probleme mit dem Rücken plagen (Bandscheibe), komme ich leider nicht zum radeln. Das ist Höchststrafe.
Dafür gehe ich seit gut drei Wochen wieder arbeiten und weil ich fort sehr viel Bewegung habe, sinkt derstand auf der Waage. Ich hatte zum Sommer seit Jahresanfang 8 Kilo abgenommen. Dann mit so gut wie keiner Bewegung wieder ein paar Kilo zugenommen auf 118.
Nun geht's wieder abwärts (heute Morgen 115) und ich hoffe, das dieser Trend anhält.
Was bin ich froh, wenn mein Rücken wieder mitspielt, das ich wieder auf's Rad kann. Damit steigt bri mir auch die Laune.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Ach Mensch, BSV brauch niemand! Möchte Dir aber Mut machen. Hatte selber zwei. Und nach einigen Jahren Krafttraining meinte unlängst der Orthopäde, dass man von den zwei Vorfällen auf den aktuellen MRT's nichts mehr sieht! Geringeres Gewicht ist bestimmt nicht die doofste Idee! Wird wieder - viel Erfolg!

Zurück