• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Grüß euch, ich bin's nochmal. Hat schon Mal jemand einen early Rider Rahmen lackiert? Wäre doch eig die perfekte Grundlage. Bisschen sauber machen und los geht's 🤔 habe ein gebrauchtes erstanden und nun die Überlegung.
Oder zumindest den Rahmen wieder etwas aufpolieren.

Zum Lackieren hätte ich an diese Produkte gedacht
https://de.spray.bike/

Gruß Marvin

Grüß euch, ich bin's nochmal. Hat schon Mal jemand einen early Rider Rahmen lackiert? Wäre doch eig die perfekte Grundlage. Bisschen sauber machen und los geht's 🤔 habe ein gebrauchtes erstanden und nun die Überlegung.
Oder zumindest den Rahmen wieder etwas aufpolieren.

Zum Lackieren hätte ich an diese Produkte gedacht
https://de.spray.bike/
Hi Marvin, klar!
Schau mal hier ;-)
Farben technische SprayMax 2K Grundierung, Farbe Molotov und dann wieder mit Spraymax 2k Klarlack zum Schluss!
Viel Spaß!

Hi Marvin, klar!
Schau mal hier ;-)
Farben technische SprayMax 2K Grundierung, Farbe Molotov und dann wieder mit Spraymax 2k Klarlack zum Schluss!
Viel Spaß!

Cool danke da lese ich mich mal rein.

Hallo zusammen,
für meine Sohn zum 7. Geburtstag suche ich ein 24" Fahrrad und finde aktuell preislich die Academy Bikes interessant (es gibt jetzt interessante Rabatte, eventuell schaue ich demnächst auch im Outlet nach was passendem).
Wir fahren in der Regel im städtischen Gebiet (Bielefeld) und bisher kaum Berge. Ich selbst habe auch nur ein Trekking Fahrrad.
Haltet ihr es für sinnvoll, ein Rad mit Zahnriemen zu wählen? Aktuell fährt er ein Woom Explorer 4, bisher ist ihm einmal die Kette abgesprungen, sonst ist er sehr zufrieden damit.
Mich schreckt der hohe Aufpreis etwas ab, habe aber die Hoffnung eventuell im Outlet was reduziertes zu finden.

https://academy-bikes.de/products/grade-5-belt-24zoll-kinderfahrrad?variant=53478686556537

Ich finde Zahnriemen für Stadtbetrieb super. Kein schmieren, kein rosten, kein schmutzig machen. Auch die Nabenschaltungen sind für den Zweck genial weil weitestgehend wartungsfrei.
Ich würde auch ein Stadtrad mit Riemen und 7/8-Gang-Nabe fahren, wenn nicht leider die Hauptkompetenz des Stadtrades die ist, möglichst billig auszusehen um nicht gestohlen zu werden. Daher bei mir leider nur Kette mit 3-Gang Nexus 🤣

Wegen Riemen für Kinder kannst du dir auch noch die Rascal Bikes anschauen (finde ich optisch gelungener als Academy) https://www.rascal-bikes.de/rascal-24_z28/#85
Early Rider Belter gibts auch, die sind dann aber deutlich teurer, dafür mit Scheibenbremsen. Ob ein Kind auf einem Stadtrad Scheibenbremsen braucht ist fraglich, ich würde sagen nein.

kenne die Räder leider nicht. Aber für das Geld bekommst du auch ein Seeker
https://www.bike-components.de/de/E...nderfahrrad-p78968/?v=13816-brushed-aluminium

Ich würde aber 24 überspringen und direkt mal bei Vpace oder Ähnliches schauen. Die Räder haben nen extrem guten wert erhalt und aus der Erfahrung im Freundeskreis halten die 24Zoll eine Saison und dann fängst wieder an. Wir haben es direkt übersprungen. Zwar etwas extrem auf ein Max29 aber das war am Anfang kippelig und nach 2-3 Monaten fahrt die große top mit dem rad

Bzgl. Riemen. JA er kann Sorglos sein. Aber meiner am Stadtrad fing mal an Geräusche zu machen und das suchst du ewig. Das HR muss immer perfekt ausgerichtet sein usw. Also so ganz einfach und Sorglos sind sie auch nicht

Danke für die Einschätzung.
Wir haben noch eine 5,5 jährige und einen fast 3 Jährigen... Ziel ist, dass das Fahrrad noch ca. 10 Jahre in unserem Besitz bleibt.
Hauptgrund für das neue Rad ist aber auch, dass die Schwester jetzt von 16" auf 20" wechseln muss.
Daher auch der "kleine" Schritt zum 24"

Daher auch der "kleine" Schritt zum 24"
Das Alter sagt nie viel aus. Die Erwachsenen kaufen sich auch Fahrräder nach Körpergröße und nicht nach dem Alter. 😅

Man muss sich da auch etwas die Geos der Rahmen anschauen.
Der Vpace 26“ Rahmen hat die Größe anderer Hersteller in 24“.

Bei uns haben die Kubikes recht lange gehalten.
Vpace bekommt man ein gebrauchtes 24“ auch um die 700-800€ und sind super stabil im Wert.

Meine 7 jährige war schon auf einem 26“ unterwegs und fährt seit August wieder ein 24“. Aktuell bei 1,25
Zur neuen Saison wird es wieder das 26“ wie hier im Sommer
DSC_4486.jpeg

Und im Moment
IMG_7968.jpeg

@holp4444 ich würde warten welche Angebote von Early Rider (Bike Components) jetzt zum Black Friday kommen. Da hab ich immer gekauft und es nie bereit. Hatten das 14" Charger, 16" Belter, 20" Seeker und 24" Trail (Foto). Leicht und hübsch, kann durch Farbakzente gut angepasst werden an jedes Kind und Werterhalt ist auch super. Wenn du im Angebot kaufst dann ist der Verlust bei Verkauf vglw. gering. Das 16" Belter haben bei uns auch drei Kinder genutzt, mal neue Reifen und Griffe sowie Bremsbeläge, am Anfang gleich Schutzfolie drauf....und ihr habt ein tolles Rad über viele Jahre. Das Seeker hat bei uns Billy Bonker Reifen bekommen, also ist es schon mehr Stadtrad momentan. Gibt viele Optionen, den Riemen hatten wir an Kinderrädern und auch die Erwachsenen fahren mit Gates in der Stadt. Top.

Also seids mir nicht bös aber
Wir fahren in der Regel im städtischen Gebiet (Bielefeld) und bisher kaum Berge. Ich selbst habe auch nur ein Trekking Fahrrad.
Ich weiß schon vpace hat hier viele Fans, aber dafür ein vpace Max/Matz? Was soll das bringen außer dass es beim ersten Mal am Fahrradständer hängend gestohlen wird? Man kauft als Erwachsener ja auch kein Epic für den Stadtbummel.

Im Prinzip hast du recht, aber wenn ich für 725€ so ein Academy oder Rascal kaufe, nehme ich lieber ein Vpace. Gleicher Invest bei einem gebrauchten und ist unschlagbar in meinen Augen
Na ich weiß nicht. Fairerweise müsste man den Gebrauchtpreis eines Academy mit einem gebrauchten Vpace vergleichen, da ist man dann wahrscheinlich wieder 200 Euro darunter.
Das Vpace hat aber keinen Riemen und keine Nabenschaltung, das sind aber echte Vorteile bei Stadträdern. Die Vorteile des Vpace (geile MTB-Geo, Federgabel, Kassette mit großer Bandbreite, Scheibenbremsen etc.) bringen einem bei einem Stadtrad quasi nichts.

Gibt es eine Idee von euch für einen Spritzschutz hier am 16“ Barney?
Anhang anzeigen 2275810
Vorne - falls die Reifenfreiheit es zu lässt - einen normalen Mudguard?
Hinten würde ich etwas mit Befestigung an der Sattelstrebe nehmen (und den Reflektor dann ggf. anderweitig anbringen). Wir hatten da damals am 16" soetwas ähnliches (hab hier jetzt nicht auf die Größe geachtet, aber es gibt welche die extra für kleine Bikes dimensioniert sind).

Wenn du wüsstest…

Im Prinzip hast du recht, aber wenn ich für 725€ so ein Academy oder Rascal kaufe, nehme ich lieber ein Vpace. Gleicher Invest bei einem gebrauchten und ist unschlagbar in meinen Augen
Tatsächlich schiele ich eher in Richtung 500€. Ein Aufpreis müsste sich halt schon wirklich lohnen und echte Vorteile mit sich bringen (z.B. leichteres Fahren, bessere Sicherheit). Das erhoffe ich mir zumindest bei der Nabenschaltung.
Er kommt langsam in das Alter wo er auch mal alleine mit seinen Freunden unterwegs sein wird. Falls es mal "verloren" geht, sollte es am besten nicht so doll wehtun.

Als Stadtrad würde mir als erstes ein Kania/Pyro/Kubikes in 24“ einfallen.
Die gibt’s ja oft und meist auch relativ günstig gebraucht, dann auch schon mit Schutzblechen und evtl Gepäckträger.
Haben halt keinen Riemen und keine Nabenschaltung.
Ein Vpace o.ä. find ich total drüber, um das in der Stadt oder vor der Schule irgendwo abzustellen.

Und zwecks Vpace und Werterhalt:
Ein gebrauchtes von den oben genannten für 250-350€ verliert auch kaum mehr an Wert.
Und sollte es geklaut werden verlieren die Eltern nicht soviel Wert.

Mit Riemenantrieb würde mir spontan nur noch das schon genannte Belter und das Rascal einfallen.

@holp4444 ich würde warten welche Angebote von Early Rider (Bike Components) jetzt zum Black Friday kommen. Da hab ich immer gekauft und es nie bereit. Hatten das 14" Charger, 16" Belter, 20" Seeker und 24" Trail (Foto). Leicht und hübsch, kann durch Farbakzente gut angepasst werden an jedes Kind und Werterhalt ist auch super. Wenn du im Angebot kaufst dann ist der Verlust bei Verkauf vglw. gering. Das 16" Belter haben bei uns auch drei Kinder genutzt, mal neue Reifen und Griffe sowie Bremsbeläge, am Anfang gleich Schutzfolie drauf....und ihr habt ein tolles Rad über viele Jahre. Das Seeker hat bei uns Billy Bonker Reifen bekommen, also ist es schon mehr Stadtrad momentan. Gibt viele Optionen, den Riemen hatten wir an Kinderrädern und auch die Erwachsenen fahren mit Gates in der Stadt. Top.
Wir hatten den Early Rider vor 2 Jahren gekauft (14 Zoll) am BF und hatten kaum Wertverlust beim Weiterverkauf.

Den BF Preis von Supurb für die 16 und 20 Zoll Bikes finde ich attraktiv (-50%). Da erwarte ich beim Weiterverkauf auch nur einen geringen Wertverlust. Das 20 Zoll gibt es für 399 EUR, das gleiche Bike kostete letztes Jahr (lauf Bike) noch 999 EUR.

@holp4444 wie groß ist der Nachwuchs ?!
denn das ist auch ein Teil der bedacht werden muss.

ob Kette oder Riemen muss bei Schmutz u Verschleiß an Kinderbikes kein Unterschied machen.

allerdings finde ich die meisten Ergonomien der angebotenen Kinderräder sehr merkwürdig.
Kurbel zu lang, min. Entfaltung zu hoch, Bremskraftaufwand ebenso.

Nabenschaltung ist für City und Trekking ideal,
aber unter 300% Übersetzungsbandbreite echt mau.

iwie alles ausm Regal gegrabbelt.

da würde ich bedenkenlos auf 26" gehen.
Wir haben unserem großen gerade erst ein 26" kubike zum 6. Geburtstag geschenkt. Er ist 127cm groß und das passt schon jetzt perfekt. Auf ein 24" würde ich ihn jetzt nicht mehr setzen.
sicheres fahren ist natürlich Voraussetzung, weil mit beiden Füßen wird er nicht mehr sicher auf den Boden kommen. Wenn er das allerdings könnte würde er eh deutlich zu tief sitzen.

Zurück