Opa erzählt vom Krieg?bei uns in CH in den 60/70er und auch noch frühe 80er

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Opa erzählt vom Krieg?bei uns in CH in den 60/70er und auch noch frühe 80er

Darum hat man Rennräder und MTB`s. Wird ja nicht Grundlos sein...
Ach, sie an! Findet ein Umdenken in der Szene statt? Vermutlich kaum, da die Industrie die "Geländerennradfahrer" schon lange geködert hat.... Schmunzeln musste ich auch über die Zweifach-Kettenblätter. Sonst wird man nicht müde, die Bandbreite der 1x12 Philosophie zu zelebrieren (wird höchstens durch TL-Jünger getoppt) und hier empfiehlt man zwei Blätter. Verständlich, wenn man mit hochrotem Kopf in den Vorbau beisst und aufpassen muss die Zunge nicht zu überfahren...
Ja die Gravelszene - bei uns in CH in den 60/70er und auch noch frühe 80er sehr populär als Querfeldein bekannt. Zeiten von Peter Frischknecht (Papa von Thomas, welchen den Jüngeren eher bekannt ist). So gegen Ende meiner Lehrzeit bin ich ein paar Mal live dabei gewesen. Fahrzeugbeherrschung und Kondition diskussionslos vom Feinsten, aber wie die Rennräder dort im Schlamm rumgegurkt sind, sah schon besch....en und fehl am Platz aus. Mit dem Aufkommen des MTB`s dachte ich, dass das Geschichte ist.
Wie man sich doch täuschen kann...![]()
Dann brauchst einen anderen Lenker. Bei mir ist zuerst das Genick dranJeder der mit einem Bügellenker schon längere steile Bergabstücke gefahren ist wird wohl zustimmen dass das keineswegs bequemer ist als eine Flat Bar im Gegenteil wenn man viel Bremsen muss ist das mit dem Bügellenker nach kurzer Zeit sehr schmerzhaft für die Handgelenke.
sowieso. Aber mitm Gravel mal sone XC Runde drehen ist trotzdem lustig.Ich hab das Rennrad für die Straße, das Gravelbike für Hügelige Schotterrunden und das MTB wenns in die Berge geht.
Sonst wird man nicht müde, die Bandbreite der 1x12 Philosophie zu zelebrieren (wird höchstens durch TL-Jünger getoppt) und hier empfiehlt man zwei Blätter. Verständlich, wenn man mit hochrotem Kopf in den Vorbau beisst und aufpassen muss die Zunge nicht zu überfahren...![]()
Die einstige Popularität hat aber schon nachgelassen. Die Werbung für die jeweiligen Anlässe findet man nicht mehr so oft. Fit wird es auf jeden Fall halten. Sieht trotzdem - "speziell" aus.Das Querfeldein ist nie ausgestorben und die Rennen werden heute noch mit viel Publikum ausgetragen. Weltmeisterschaften gibt es durchgehend seit 1950. Manch Straßen-Profi hält sich so im Winter fit und bei Laune.
Ändert nichts an der Sache.Opa erzählt vom Krieg?![]()
Also fährst du kein MTB mehr?Die Gravelwelle ist das beste, was passieren konnte.
Ich möchte nicht zum trägen MTB zurück, auf dem man wie ein Cowboy sitzen muss. Letzter Fakt gilt heute um so mehr mit den riesigen Q-Faktoren.
Wie beim MTB...Dann brauchst einen anderen Lenker.

Naja, jedem das Seine.Aber mitm Gravel mal sone XC Runde drehen ist trotzdem lustig.
MTB light sozusagen...Ich find übrigens dass man dem Gravel mit 2,1" 650B richtig viel MTB beibringen kann..

Immerhin...Damit will ich 2fach überhaupt nicht die Existenzberechtigung absprechen.

der Exkurs wird hart, aber diese Wortreihe solltest du nicht verwenden.Naja, jedem das Seine.
https://jurios.de/2022/06/27/jedem-das-seine-nazi-spruch-oder-gerechtigkeitstheorie/nur das Fazit schrieb:Die lateinische Form „suum cuique“ ist bis heute Bestandteil der an den Decken von Gerichtsgebäuden angebrachten Gerechtigkeitsformel. Wir fragen uns: Muss das wirklich sein? Im privaten Sprachgebrauch sollte man auf „Jedem das Seine“ jedenfalls außerhalb der Rechtsphilosophie-Vorlesung im Hinblick auf die NS-Vergangenheit des Satzes verzichten.
Sozusagen, mit einem passenden Dropbar nämlich.MTB light sozusagen...![]()
nein.Wie beim MTB...![]()
Ich sehe wirklich viele Vorteile am 1-fach System und wollte nur klar sagen, dass das Argument der Bandbreite ganz sicher nicht für 2-fach steht.Immerhin...hört sich in den Diskussionen jeweils nicht so an.
Oha! Das wusste ich wirklich nicht. Danke für die Aufklärungder Exkurs wird hart, aber diese Wortreihe solltest du nicht verwenden.
im öffentlichen Raum kann das je nach Kontext zu einer Verurteilung führen.
https://jurios.de/2022/06/27/jedem-das-seine-nazi-spruch-oder-gerechtigkeitstheorie/
https://www.buchenwald.de/de/geschichte/themen/dossiers/jedem-das-seine
. Wir hier in CH sagen das schnell mal ohne eine Verbindung zur Deutschen Geschichte zu knüpfen.Also fährst du kein MTB mehr?
Ich bin - kommend vom Rennrad - eher der 2fach Vertreter. Und speziell beim Gravel kommt es darauf an, welche Untergründe und Steigungen befahren werden - hast viel Asphaltanteil bei deinen Runden und gleichmäßigere Steigungen, wird die engere Abstufung wichtiger sein, als bei reinem Gravel bergauf/bergab.Sozusagen, mit einem passenden Dropbar nämlich.
Ich bennene meine beiden Gravel auch in Gravel, schnell und Gravel, grob. Größter Unterschied: Bereifung
nein.
Wenig Drop, relativ viel Flare.
Die Drops bringen hier eher Kontrolle, größeren Hebel an der Bremse und keine großen aerodynamischen Vorteile.
Ich sehe wirklich viele Vorteile am 1-fach System und wollte nur klar sagen, dass das Argument der Bandbreite ganz sicher nicht für 2-fach steht.
Ein Rennrad würde ich sofort zweifach hinstellen. Die Vorteile sehe ich. Am Gravel und am MTB sehe ich für mich keinen Vorteil durch engere Abstufung.

Ein bisschen variable Kadenz ist aber schon okay?stehen mir nur 3 Gänge bereit - lt. Ritzelrechner.
Ein bisschen variable Kadenz ist aber schon okay?
In der Ebene trete ich automatisch schneller als am Berg. Am Berg finde ich das durchaus okay auch Mal 50-60er Kadenz zu treten während 100+ auch voll okay sind.
Am Natürlichsten fühlt sich für mich ein Bereich von 65-90 an. Je steiler, je langsamer. Warum auch immer....
So ist das alles höchst individuell...
Ja, klar - aber dann sinds 5 Gänge bei 1By und 10 bei 2fach.Ein bisschen variable Kadenz ist aber schon okay?
In der Ebene trete ich automatisch schneller als am Berg. Am Berg finde ich das durchaus okay auch Mal 50-60er Kadenz zu treten während 100+ auch voll okay sind.
Am Natürlichsten fühlt sich für mich ein Bereich von 65-90 an. Je steiler, je langsamer. Warum auch immer....
So ist das alles höchst individuell...

Ich habe es geschafft, das die Kette über groß/groß läuft und bei klein/klein noch gespannt ist (31/47 und 11-46). Es dürfe aber noch nicht mal ein halbes Glied länger oder kürzer sein. Mit der Di2 könnte man die "verbotenen" Kombinationen durch Konfiguration sperren und käme mit einer kürzeren Kette aus.Wie schon mehrfach erwähnt, ist das GRX 812 1×11 Schaltwerk nach Umrüstung mit dem langen Xt 8000 SGS Käfig ein wahres Kapazitätsmonster.
Es kann dann 2x gefahren bis zur 11-46 Kassette hoch gefahren werden. Ggf. ist das Schaltwerk bei klein-klein kaum bis gar nicht gespannt. Aber das stört nicht.
Ich habe es geschafft, das die Kette über groß/groß läuft und bei klein/klein noch gespannt ist (31/47 und 11-46). Es dürfe aber noch nicht mal ein halbes Glied länger oder kürzer sein.
Da kann man nur hoffen, dass man nicht genau auf ein halbes Kettenglied rauskommt.Ich denke, es kommt auch auf die Kettenstrebenlänge an bei so geringen Unterschieden.
Für den Fall der Fälle habe ich die Kettenstrebe einen alten Schlauchrest umwickelt. Die Kombination groß/groß oder klein/klein schalte ich auch nur bei Nachtfahrten oder wenn der Umwerfer mal rumzickt. Das letztemal war die Druckplatte im STI gebrochen und das große Blatt wollte nicht mehr.Am noch aufzubauenden Rad will ich an die GRX Kurbel die 28/44 Kettenblätter von TA schrauben. Vielleicht passt es hier haargenau. Und wenn die Kette bei klein/klein durchhängt, ist auch nicht schlimm. Das ist eh nicht fahrbar, weil die Kette mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am großen Kettenblatt schleift.
Die Bandbreite ist größer als 1x12 an meinem MTB.Mit 44/28 und 11-46 sollte eine ganze Menge möglich sein.
Bei 47-11 kann ich bei 60 km/h noch so gerade mittreten. Die Geschwindigkeit schaffe ich bei 8% Gefälle. Wenn es steiler wird, darf es schneller rollen und dann sind die Bremsen die relevante TechnikLediglich bei steilem Straßengefälle kommt das System an seine Grenzen.

Bei 47-11 kann ich bei 60 km/h noch so gerade mittreten. Die Geschwindigkeit schaffe ich bei 8% Gefälle. Wenn es steiler wird, darf es schneller rollen und dann sind die Bremsen die relevante Technik![]()
10er SRAM Ritzel merke ich keinen Unterschied zu 11er (was Rundheit, Widerstand, usw angeht)Aber, ob es sich auf einem so kleinen Ritzel schön tritt, weiß ich nicht.
10er SRAM Ritzel merke ich keinen Unterschied zu 11er (was Rundheit, Widerstand, usw angeht)
Auch bei Sprints mit über 1000W ist mir da nichts negatives aufgefallen. Kette läuft sauber drüber, kein Springen o.Ä.