🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
@momentmal
Wo bekommt man diese schönen grafischen Auswertungen?
Kennst du Excel?

Musst halt händisch die Daten sammeln. Afaik going es keine Statistik/Historie des Rankings die/das man aus squadrats auslesen kann.
Genau, zunächst mit Excel / Google Sheets siehe Link in meinem vorigen Post, der neuere Screenshot sind einfach ein paar Experimente aus letzter Zeit mit Streamlit, im Versuch meine zusammengetragenen Datenpunkte schöner darzustellen
 
Hab heute mittag mal endlich so ne kleine Kachel bekommen um das Yardinho zu vergrößern.

Screenshot 2025-11-13 144508.png
 
Baden-Württemberg scheint für das Übersquadratinho ein ideales Terrain zu sein: Immerhin 11 Kachler aus diesem Bundesland sind im Ranking unter den ersten 89.
 
Die leichten hab ich. Jetzt wird es knifflig.

@JuergenDD: danke für die OSM Anleitung

Wow. Ich bin noch ein ganzes Stück davon entfernt, alle Squadratinhos von Dresden besucht zu haben. Gerade die großen Lücken am Stadtrand sind teils riesige Felder. Da gehe ich nicht drauf, wenn da etwas angebaut ist.

1763103277904.png
 
Da gehe ich nicht drauf, wenn da etwas angebaut ist.
Um die jetzige Jahreszeit wird es nicht besser.
Diese Woche bin ich beim Kacheln im Schlamm stecken geblieben. Da war selbst mit meinem Halb-MTB-halb-Gravel-Bike kein Fortkommen. Noch dazu ist es am Abend nach der Arbeit stockdunkel. Da habe ich schon mal geflucht mitten in der Rheinhessischen Pampa.
Wenigstens sieht man nicht, wie eingesaut alles ist :)
 
Die Felder sind ja selten wirklich leer. Nach der Ernte im Sommer ist kurz Ruhe und dann kommt das nächste drauf, das dann über Winter wächst. Ausnahme sind teilweise die Felder auf denen Mais stand. Da stehen die Stoppeln bzw. die nicht geernteten vertrockneten Reste noch ewig.
 
Ich bin noch ein ganzes Stück davon entfernt, alle Squadratinhos von Dresden besucht zu haben. Gerade die großen Lücken am Stadtrand sind teils riesige Felder.
Respekt. Sehr cool. Dresden ist ja auch nochmal bissl größer..... Bei Feldern und Golfplätzen muss man halt das richtige Zeitfenster erwischen. Frost ist super.

Edit: der Flughafen in Dresden wird auch ne harte Nuss sein 🤣.
 
Mit Golf habe ich Glück: Dresden hat nur einen Golfplatz und der liegt knapp außerhalb der Stadtgrenze. Beim Flughafen dürften noch 1 oder 2 machbar sein. Mal wieder fliegen oder eine Führung mitmachen könnte noch mal 1 oder 2 bringen. Dann ist definitiv Schluss. Auch große Firmen sind nicht zugänglich. Die Kasernen haben kacheltechnisch dafür einen guten Zuschnitt und man kommt an alle Squadratinhos ran.
 
Ich komme in zwei Richtungen auch nicht weiter. Im Norden liegt die Kieler Förde, da fahren die großen Fähren nach Skandinavien und die Pötte von und zum Nord-Ostsee-Kanal und im Osten liegen zwei große Seen die dummerweise Naturschutzgebiete sind und nicht befahren werden dürfen. Ob man da schwimmen darf hab ich noch nicht recherchiert..

Gruß aus Kiel
Jörg
 
Hier mal ein spontanes Beispiel am östlichen Stadtrand von Dresden. Weiter außerhalb, gerade in Richtung Brandenburg liegen auch ganze Squadrats fast vollständig auf Feldern ohne Wege.

1763362375737.png


Einige der Squadratinhos sind sicher erreichbar, wenn man am Rand von den Grünstreifen lang läuft und ja nach konkretem Anbau auch auf den Grenzen zwischen den Pflanzenarten. Für die mittleren Squadratinhos muss man trotzdem irgendwie über einen halben Kilometer aufs Feld drauf, ohne etwas zu zertrampeln :-) Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist das machbar, aber ein Herausforderung. Bei begrenzter Freizeit ist es dann ein Abwägung, ob man lieber diese Kacheln sammelt oder doch andere, die etwas leichter erreichbar sind.

Wenn man dieses Spiel weiter ins Extreme treiben möchte, kann man sich Sentinel-Satellitendaten anschauen. Die gibt es im Copernicus Browser der ESA. Schaut man da auf das NDVI-Layer sieht man, wie "gesund" die Pflanzen auf einem bestimmten Feld sind: ist das Areal dunkel grün, dann wachsen die Pflanzen prächtig. Ist es eher gelb, dann sind da ggf. zum Aufnahmezeitpunkt keine Pflanzen drauf. Hier das Beispielfeld im September. Da wurde scheinbar kurz davor geerntet:

1763362977370.png


https://browser.dataspace.copernicu...e3D="MAPZEN"&cloudCoverage=30&dateMode=SINGLE --> die Basisnutzung geht anonym ohne Login. Ein Login braucht man erst, wenn man wirklich wissenschaftlich mit den Daten arbeiten möchte.
 
Wirklich "gebraucht" werden die nicht - es ist nur ein Spiel :-D
Übersquadratinho könnte in die Richtung tatsächlich irgendwann mal ein Thema werden. Fürs Yardhinho braucht man bei den großen Feldern teilweise noch ein paar einfach erreichbare Randsquadratinhos damit der Korridor der zusammenhängenden Kacheln breit genug wird. Für die oben angesprochene Spielart möglichst alle einigermaßen zugängliche Kacheln einer Verwaltungseinheit zu sammeln, "braucht" man die aber schon.....
 
Felder erkachel ich mir auf den Traktor Spuren.
Und wenn man Glück hat, gibt es doch irgendeinen Weg ins Feld, weil mitten drin Infrastruktur (Wasser, Strom, …) steht.

Die sogenannte Pfarrgasse
:-)

Mann muss doch einfach nur auf Frost warten, dann kann man (fast) gefahrlos draufgehen
Mach ich mindestens einmal im Jahr. Entweder mit Fully oder zu Fuß.

z.B.

1763448937144.png

oder gleich so

1763449220110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich fiel mir auf, dass bei Statshunters nicht alle Touren sind, die ich bei Strava hochgeladen hatte. 11 Touren fehlten. Keine Ahnung, woran das lag. Auf jeden Fall hat geholfen, die betroffenen Touren bei Strava geringfügig anzupassen (eine kleine Änderung im Tournamen reicht schon), so dass sie anschließend auch bei Statshunters registriert wurden. Jetzt passt wieder alles!
 
Heute war wieder Braunkohletourismus angesagt. Von Hoyerswerda ging es bei Sonne und leichtem Frost nach Mühlrose, dem letzen Ort in Sachsen, der der Braunkohle weichen musste. Mehr Info gibt es in diesem Blog https://blattspinat.com/posts/das-letzte-dorf/ mit weiteren Fotos von vor 2 Wochen.

So konnte ich noch 2 Squadrats besuchen, die ggf. in Zukunft nicht mehr zugänglich sein werden. Mehr war leider nicht möglich weil da schon eine Schranke die Weiterfahrt verhinderte.
 

Anhänge

  • InCollage_20251122_170943595.jpg
    InCollage_20251122_170943595.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20251122-170601.png
    Screenshot_20251122-170601.png
    409,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück