Hope GR4 / TR4 Technik, Tipps und Hilfe

Willkommen im Hope GR4 / TR4 Technik, Tipps und Hilfe Thread!

Der Thread soll zum kompakten Austausch über die Technik der GR4 / TR4 dienen. Technik-Tipps & hilfreiche Erfahrungen würde ich hier im Start-Posting als eine Art Kompendium sammeln, damit man nicht das ganze Thema durchsuchen muss, bis man fündig wird. Hinweise und Tipps für die Sammlung gerne per PM oder per @... und mein Nick direkt hier im Thema :daumen:

Montage
Die Montage der GR4 / TR4 gestaltet sich einfach und wie bei den meisten anderen Bremsen auch. Hebel und Sattel anschrauben, Leitung kürzen, anschließen, Sattel ausrichten, fertig. Die folgenden Punkte zu beachten erleichtert das Leben.

Dichtungen der Leitung
Hope verwendet auf der Stützhülse Dichtringe aus Kupfer. Es empfiehlt sich, diesen bei jeder Neumontage der Leitung durch neue zu ersetzen. Da es Centartikel sind sollte man hier nicht sparen

Stützhülse und Olive
Stützhülse und Olive sind wiederverwendbar. Nach dem Kürzen der Leitung den Leitungsabschnitt in den Schraubstock klemmen, so dass Stützhülse und Olive ein paar Zentimeter über die Klemmbacken rausstehen. Mit z.B. dem Seitenschneider-Teil einer Kombizange kann man hinter die Olive gehen, die Kombizange etwas zudrücken und mit einem Ruck Stützhülse und Olive von der Leitung holen.

Kürzen der Leitung
Wer Entlüften nach der Montage so gut wie möglich vermeiden will, sollte den Geber so halten, dass die Leitung, beim Trennen von Geber und Leitung, senkrecht nach oben zeigt. Den Geber bis zum wieder verschrauben der Leitung in dieser Position lassen, damit kein DOT aus dem Geber tropft. So gelant durch das Kürzen keine bzw. nur minimal Luft ins System, die man ohne den "großen" Entlüftungsprozess gut raus bekommt

Entlüften
Nach der Erstmontage bzw. dem Kürzen der Leitung ist, geht man wie oben beschrieben vor, ein Entlüften nicht zwingend erforderlich, da der Druckpunkt immer noch definiert ist. Durch Entlüften kann man diesen aber verbessern. Die Luft, die durch das Kürzen im Bereich des Gebers hängt, muss man aber nicht einmal durch das ganze System pumpen. Kombiniert man den, dem Entlüftungskit beiliegenden, Bleed Funnel Adapter, der den AGB Anschluss des Gebers auf den Trichter des Entlüftungkits adaptiert, mit z.B. einem Sram Fitting und einer Spritze, kann man diese an den AGB anschließen und durch Unterdruck die Luft raus saugen.

Für eine jährliche / zweijährige Prozedur: Hope hat ein gutes Manual hierzu auf der Homepage. Die Entlüftung von oben nach unten beim intervall- und routinemäßigen Tausch des DOT funktioniert. Es empfiehlt sich, sich die Bleed Blocks und ggf. den Block für den Service der Bremskolben per 3D-Drucker über den Download der Homepage zu erstellen und genau nach Anleitung vorzugehen
Wer dennoch von unten nach oben entlüften möchte, kann den, im Entlüftungskit mitgelieferten, Schlauch druckfest auf dem Entlüftungsnippel am Bremssattel befestigen. Hierzu kann man entweder z.B. eine Draht-Nachspannschelle nehmen, einen passenden Stützadapter wie @danimaniac verwenden oder wie @Skwal vorschlägt, eine Mutter über den Schlauch stülpen.

Wichtig, sowohl beim "Sparentlüften" am Geber nach dem Kürzen der Leitung, als auch bei der routinemäßigen Prozedur:
Zwingend zu beachten ist, dass die Einstellung von Hebelweite und Druckpunkt gemäß Anleitung sind. Wer sich die Drehrichtungen nicht merken will: Beide Einsteller so drehen, dass der Hebel maximal weit vom Lenker entfernt ist.

Hinweise und Life-Hacks für den Betrieb habe ich stand 24.11.25 noch keine. Sie läuft halt :)

Ich kenne den Thread. Aber da sind eben alle Infos wild verstreut. Zudem im weniger frequentierten Herstellerforum. Daher der Gedanke, das an prominenterer Stelle und gebündelt zu posten

Stützhülse, Olive und Kupferring sind dabei. Ich würde empfehlen, je nachdem, wo du bestellst, gleich nen Pack Ringe mit zu bestellen. Bei Bike Discount kostet der 10er Pack 1,99€. Die Olive und Stützhülse können ja wiederverwendet werden. Den Dichtring ersetze ich bei jeder Montage

Zurück