Bei Shimano gibts kein 10 Zahn Ritzel für HG, bei Sram schon aber auch nur die günstigeren und schwereren Kassetten wie SX/NX und T70/S1000. Wenn du also Shimano mit 12 Gängen fahren willst, musst du entweder eine Sunrace Kassete fahren wenn du HG behalten willst oder einen MS Freilauf haben weil Shimano der Meinung war, dass man die Ritzel einzeln tauschen können muss. Einteilige Kassetten mit 10z funktionieren problemlos auf HG wie man sieht. Wenn du mich fragst hätte, wären Ritzelpakete sinnvoller gewesen statt einzelne Ritzel und man würde sich damit auch die verschlissenen MS Freiläufe damit sparen und den ganzen MS Standard. Gut gemeint von Shimano aber schlecht umgesetzt könnte man das zusammenfassen
Ein XT 12x Upgrade Kit kostet 230€ für eine 10-45 Kassette und 300€ mit einer 10-51, sollte machbar sein, wenn man sich einen 1800€ Carbon LRS oder 500€ Nabe kaufen kann. Eventuell funktioniert auch eine 11x Eagle Kassette mit Shimano 11x Antrieben? Hat dann leider nur 42 Zähne am langsamsten Gang. MS mit 11 Gängen konnte ich nichts finden.
Nonplus war wahrscheinlich der Meinung, dass es so gut wie keine Kundschaft für 500€ HG Naben geben wird. Entsprechend hat man sich HG gespart. Bei DT gibt es auch keine 180er Boost Naben mit HG Freilauf, müsste man selbst zusammenstöpseln falls das überhaupt geht, hat aber auch bisher keiner gemeckert. Ansonsten konnte ich keine vergleichbar leichten MTB Naben mit HG Freilauf finden, die leichtesten HG Naben, die ich gefunden habe, wären DT Swiss 240 mit 210g in der CL und Straightpull Ausführung, mit J-Bend 222g
Also, wenn du HG hast und du unbedingt über 250€ extra gegenüber einer DT 240 ausgeben willst um 40/50g zu sparen, könnte man vorher den 11x Antrieb aufbrauchen und beim Ersetzten von Kette und Kassette gleich was mit 12 Gängen verbauen, was die Zusatzkosten für den neuen Antrieb wieder etwas relativiert. Ansonsten kaufst du dir gleich den Nonplus Felgenring und DT 240 Hinterradnabe und lässt das Ganze selbst einspeichen, du kannst dann jeden Freilauf verbauen, kannst DEG DF verbauen wenn du willst und deinen HG Antrieb kannst du behalten.
HG ist nicht unbedingt für Arme, gibt durchaus teure HG Komponenten, aber die aktuelle MTB Schaltungsgeneration setzt auf MS und XD, HG bleibt den Einstiegsvarianten (SX/NX; T70/S1000) oder allgemein günstigeren Gruppen (Cues) vorbehalten. Die einzige aktuelle "High End" MTB Schaltgruppe mit HG Freilauf wäre XT Linkglide, Linkglide ist aber eher an schaltfaule Ebiker gerichtet anstatt den ambitionierten MTBiker. Kostet so viel wie 12x XT und wiegt mehr wie 12x Deore
Für Road gibt es bei Nonplus HG Freiläufe, wahrscheinlich werden die aber an MTB Naben nicht passen, sonst würde man es anbieten