Aus Michis Bastelbude : Legnano Perses 1990/91/ Specialized Frog-Jumper, Nakamura Escape

Anzeige

Re: Aus Michis Bastelbude : Legnano Perses 1990/91/ Specialized Frog-Jumper, Nakamura Escape
Nur zur Ansicht - ich denke, schwatte Komponenten werden dem Rahmen besser stehen.

Cockpit ist nur ein Steckbeispiel - den Vorbau finde ich megakacke...
steckprobe.jpg
steckprobe2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mir für den Rahmen eine schwarze Sakae Kurbel gepickt.....

jambo.jpg

lustiger Weise schrieb mich vorhin der VK an: sein Bruder hat wohl ohne sein Wissen die Kurbel schon verbaut ! :D

Als Entschädigung bot er mir an, das Geld sofort zurück zu zahlen oder ich könnte von ihm auch eine schwarze Deore LX FC-M 560 haben.

Am Ende sogar ein besserer Ersatz, denn er schrieb mir, dass bei der Sakae die KB nur vernietet wären.

:awesome:
Find ich nett

Ja, hätte ich blinder Grottenmolch aber eigentlich auch sehen müssen, dass da gar keine KB Schrauben sind. Glück gehabt...🤪 Auch ne dumme Nuss findet mal ein Korn....oder....nee...

Hab noch ein Paar funktionstüchtiger Suntour Power Control Daumis liegen. Die muss ich nur optisch etwas aufpolieren.
20251121_165340.jpg

Eigentlich könnte Mule mir ruhig mal in der Bastelbude helfen anstatt hier immer rumzufläzen 😄
20251124_175035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an euch bzgl. Schaltungsvarianten - ich hätte da 2 Optionen in meiner Grabbelkiste, weiß aber nicht, wie kompatibel das miteinander harmoniert.

Gegeben ist der LRS mit Suntour 7f Kassette. Schaltwerk ist noch nicht vorhanden.

Nun habe ich zur Auswahl :

1.) Gripshift SRT 400, derzeit am Cockpit verbaut oder

2.) Suntour Power Control 7s Daumis ( siehe oben )

Bei der Suntour Kassette gehe ich davon aus, dass ich hinten am besten auch ein Suntour Schaltwerk verbaue ?
Mir schwebt ein XC Comp vor ( XC Pro ist ja leider kaum bezahlbar und wäre für den Rahmen evtl. auch overkill ).

Mit Schaltoption 2 ( Suntour Daumis ) dürfte es da ja keine Probleme geben, aber wie sieht es aus, wenn ich die Gripshift SRT 400 verwenden würde ?

Eigentlich hätte ich gerne ein schwarzes LX oder XT Schaltwerk verbaut, aber das würde wohl wieder nicht mit der Suntour Kassette harmonieren ??
Oder ?🤔

LG Micha

Okay, irgendwie habe ich in meiner alten Rübe immer noch abgespeichert, dass Suntour so gut im MTB Bereich gewesen wäre......habe ich wohl in die falsche Schublade gepackt. Zumindest im RR Bereich hatten sie richtig schöne Schaltwerke, konnten dann aber auch nie richtig gegen Shimanos SIS anstinken...

So, leider hatte ich heute weniger Zeit als erhofft....😌 aber ich habe mal die Suntour Accushift Power Control Daumis gereinigt und mechanisch überprüft.
Sie gingen nach wohl jahrelanger Liegezeit etwas träge - ich habe sie dann nach bewährter Methode mit AT-44 Öl "geflutet" ( wobei das reichlich übertrieben ist ) und mit einem Fön "gestreichelt".
Was von der Kombination im Endeffekt besser gewirkt hat, weiss ich nicht - auf jeden Fall funzen die Daumis jetzt sehr schön !

Ehrlich gesagt, gefallen mir diese Daumis optisch besser als die wuchtigen Gripshift-Teller. Für mich wirkt das harmonischer und nicht so aufdringlich.

Bitte am Cockpit nicht stören - ist alles momentan noch in der Experimental-Stufe !

Der Lenker wird bleiben, aber der Vorbau wird definitiv ausgetauscht. Der "Faustkeil" wirkt mir einfach zu grobschlächtig......

Die Suntour Daumis gefallen mir von der Bauart recht gut ! Ich hatte mal die schrecklichen XPress Shifter : die schwabbeligen Plastikdinger waren ein Grauen ! Da hatte man schon Angst, dass die beim blossen Angucken brechen !

Die Daumis hingegen sind eine solide Metallkonstruktion - lediglich die eigentlichen "Überzüge" sind aus Kunststoff - gefällt mir mechanisch ausgesprochen gut, auch wenn etwas mehr Daumenkraft erforderlich ist als z.B. bei den Shimano Shiftern.

Wenn die Hobbykasse in einigen Tagen wieder etwas aufgefüllt werden kann, schaue ich mich mal nach einem hübschen Suntour XC Comp Schaltwerk um.

2511daumis2.jpg

2511daumis3.jpg

2511daumis1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir mechanisch ausgesprochen gut, auch wenn etwas mehr Daumenkraft erforderlich ist als z.B. bei den Shimano Shiftern.
Mehr Daumenkraft muss nicht sein, weil mit den drehbaren Deckeln der Daumis die Haltekraft einstellbar ist.
Das geht bei den Daumis von Shimano auch, allerdings nicht so elegant wie bei Suntour, weil man die Shimano-Daumis dazu zerlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr cool - dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Danke für den Input, hatte diese "Drehregler" aus Zeitmangel noch gar nicht weiter beachtet !:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück