Schönen Abend,
als Ergänzung zu meinem Aufbauthread würde ich gerne eure Meinungen zu den neuen Laufrädern einholen.
Ich baue mir ein neues All-Mountain/Enduro-Bike auf. Mein Fokus liegt überwiegend auf technischen, verblockten Naturtrails, gelegentlich aber auch auf gröberen, schnellen Trails und Bikeparks, alles allerdings in Maßen und mit Drops und Sprüngen im Rahmen der ASTM-Kategorie 4. Mein Systemgewicht beträgt maximal 105 kg.
Zum einen würde mich eure Einschätzung zu Aluminium vs. Carbon für diesen Einsatzzweck interessieren, sowohl hinsichtlich Fahreigenschaften als auch Haltbarkeit.
Bisher bin ich ausschließlich Aluminiumfelgen gefahren. An meinen beiden Bikes habe ich aktuell die Newmen Evolution SL A.30 montiert: am Madonna als kompletten Newmen-Laufradsatz, am Hardtail in der PI-ROPE-Version. Die Felge am Madonna hat zwar ein paar Kratzer, ist insgesamt aber noch gut in Schuss. Probleme gab es eher mit gelockerten oder gebrochenen Speichen. Bei den PI ROPE dagegen hatte ich bislang keinerlei Schwierigkeiten, der Laufradsatz ist wirklich hervorragend.
Die Neuanschaffung soll das Madonna ersetzen und gegenüber dem rund 1.800 g schweren Newmen-Laufradsatz möchte ich gerne etwas Gewicht sparen. Der neue Laufradsatz wird mit Hutchinson Toro Gravity Reifen in 2.35" kombiniert.
Bisher angesehen habe ich mir:
als Ergänzung zu meinem Aufbauthread würde ich gerne eure Meinungen zu den neuen Laufrädern einholen.
Ich baue mir ein neues All-Mountain/Enduro-Bike auf. Mein Fokus liegt überwiegend auf technischen, verblockten Naturtrails, gelegentlich aber auch auf gröberen, schnellen Trails und Bikeparks, alles allerdings in Maßen und mit Drops und Sprüngen im Rahmen der ASTM-Kategorie 4. Mein Systemgewicht beträgt maximal 105 kg.
Zum einen würde mich eure Einschätzung zu Aluminium vs. Carbon für diesen Einsatzzweck interessieren, sowohl hinsichtlich Fahreigenschaften als auch Haltbarkeit.
Bisher bin ich ausschließlich Aluminiumfelgen gefahren. An meinen beiden Bikes habe ich aktuell die Newmen Evolution SL A.30 montiert: am Madonna als kompletten Newmen-Laufradsatz, am Hardtail in der PI-ROPE-Version. Die Felge am Madonna hat zwar ein paar Kratzer, ist insgesamt aber noch gut in Schuss. Probleme gab es eher mit gelockerten oder gebrochenen Speichen. Bei den PI ROPE dagegen hatte ich bislang keinerlei Schwierigkeiten, der Laufradsatz ist wirklich hervorragend.
Die Neuanschaffung soll das Madonna ersetzen und gegenüber dem rund 1.800 g schweren Newmen-Laufradsatz möchte ich gerne etwas Gewicht sparen. Der neue Laufradsatz wird mit Hutchinson Toro Gravity Reifen in 2.35" kombiniert.
Bisher angesehen habe ich mir:
- PI ROPE / NEWMEN Evolution SL A.30: Den fahre ich am Hardtail. Mit 1.580 g für einen Aluminium-Laufradsatz sehr leicht und auf jeden Fall robust genug für mich.
- PI ROPE / NEWMEN Advanced SL A.30: Mit 1.480 g nur wenig leichter, dafür vermutlich eine sehr robuste Carbonfelge.
- PI ROPE LILIENTHAL XT: Mit 1.380 g deutlich leichter, allerdings liest man im Forum wenig Positives über diese Felgen.
- PI ROPE / DUKE Crazy Jack SLS5: Mit 1.270 g extrem leicht, aber möglicherweise nicht robust genug für meinen Einsatzbereich.
- DT Swiss XMC 1200 SPLINE: Mit 1.536 g etwas schwerer als der PI ROPE / NEWMEN Advanced SL A.30, bei ähnlichem Preis. Ich bin mir unsicher, welcher der beiden Laufradsätze die robustere Option ist.
- NONPLUS EN349: Mit Messerspeichen kommt der Laufradsatz auf 1.480 g und liegt damit im Mittelfeld dieser Liste. Der Test auf mtb-news.de fällt sehr positiv aus.
- NEWMEN Phase 30 Trail: Mit 1.455 g relativ leicht und vergleichsweise günstig. Newmen meinte auf Nachfrage, dass sie hinsichtlich Robustheit auf dem gleichen Niveau liegen wie die älteren und schwereren Advanced SL A.30. EDIT: die Aussage von NEWMEN galt für die Phase Base-Felge, dieser Laufradsatz hat vorne aber die Phase Light verbaut.
Zuletzt bearbeitet: