Zumindest bei kleinen Fahrerinnen kann das mit 32'' ja nicht klappen.
Wieso nicht?
29" gibt es schließlich auch und 650b muss man mittlerweile suchen.
Ein Rick XC 29x2.4 wiegt gerade mal um die 80 g weniger. 837 g für nen 32er klingt für mich nach einem sehr akzeptablen Wert. Über die Traktion von dem Teil braucht man zu dieser Jahreszeit nicht zu diskutieren

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Also der Aspen ist für mich ein Gravel Reifen, dort würde ich ihn auch gerne fahren.
Und wenn ich auf dem MTB sitze, möchte ich auch MTB fahren und kein Asphalt / Hart Pack.
Wir halten mal fest, 32" soll ruhiger und somit schneller über Steine und Wurzeln rollen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, ich kann aggressiver fahren.
So war das ja auch schon bei 29" angedacht.
Dann würde ich mir aber kein Aspen mehr an das Rad montieren, sondern etwas mit mehr Profil und dann liegen wir auch nicht mehr nur bei 837g.
Noch was am Rande, bevor ich gleich weiter schreibe.
Ein Cross King Protection 2.35, ist gleich mal 45g schwerer als der 2.20.
Sprich das Profil, die Karkasse, die Mischung und die Größe ist gleich geblichen, der Reifen ist nur um 0,15 (3mm) breiter geworden.
Stell dir jetzt mal vor, was dass für Ausmaße bei 32" annehmen würde.
Irgendwo hatte hier jemand schon eine Rechnung aufgestellt, wie viel schwerer die Bikes mit 32" werden könnten.
Sowas willst du nicht mehr fahren, wenn du schnell fahren möchtest.
Ich habe ein 12kg leichtes Titan Trail Hardtail, was ich noch Just for Fun fahre.
Es ist okay, es fährt sich aber im Vergleich zu meinen anderen 10kg Rädern deutlich träger.
Am Trail Bike sehe ich die 13kg noch ein.