Tour durchs Erzgebirge von West nach Ost?

franzam

Renaturierer
Servus zusammen,

ich plane für nächsten Sommer ine Tour durchs Erzgebirge. Sie sollte ziemlich traillastig sein und so ca 60km Etappen haben. Leider war ich bis jetzt immer nur mit dem Renner dort unterwegs und das ist auch schon ein paar Jahre her.

Die erste Etappe von Waldsassen bis Klingenthal hab ich schon halbwegs zusammen. Aber dann kenn ich mich zuwenig aus.
2. Tag wäre dann bis Oberwiesenthal gedacht, bzw kürzer und noch am Trailcenter Rabenberg einiges mitnehmen und dafür evtl Johangeorgenstadt übernachten. Dann weiter Richtung Teplice, bzw. Usti nad Labem.

Wenn wer gut Tipps hat, würde ich mich sehr freuen

In Klíny gibts einen Trailpark (kenn ich aber nicht), am Bouřňák, am Pramenáč und in Krupka gibt es Abfahrten, die sich lohnen. Das findet sich problemlos via Heatmap.
Nach Krupka lohnt es durchaus, noch weiter in den Sandstein zu fahren. Dort dann wahlweise vom Sněžník nach Děčín, oder z.B. über Tisá durchs Bielatal Richtung Königstein.
Falls du wirklich über Usti/Teplice abreisen willst, kommst du da von Děčín problemlos hin, von Königstein/Bad Schandau auch irgendwie.

Trailcenter würde ich liegen lassen.
Dann wirklich lieber den Keilberg mitnehmen, dort die inoffiziellen Trails.
Sonst die Sport wie oben schon der Vorredner lohnen sich.
Pockau/Lengefeld liegt quasi auf dem Weg.

Schreib mal Shrederz e.V. an.

Zur Not auch ich, die oben genannten Spots kenne ich sehr gut, aber das als Reiseroute ist schwierig.

Transost hatte mal eine Endurotour auf dem Erzgebirgskamm, da waren die Spots auch teilweise mit drin, da wurde aber der Uphill geshuttelt, weil man es sonst zeitlich nicht geschafft hätte.

Als Beispiel, ist der Uphill in Kliny mit 30-40min drin, am Stürmer 45-50min bei 12-15min DH.
Da kommt ordentlich was zusammen

Lass dich doch gerne etwas vom Stoneman Miriquidi inspirieren. Für deine geplanten Etappen von 60km hättest du immerhin schon 3 Tage ausgefüllt. Klinovec ist sehr zu empfehlen. Unweit entfernt ist auch der Park Plesivec. Klino ist flowig. Plesi eher technisch orientiert.

Wie viele Tage hast du denn eingeplant? Es gibt von West nach Ost bestimmt 20 (mir bekannte) Spots mit Trails an denen man sich teilweise einen ganzen Tag aufhalten kann.

Trailcenter Rabenberg kann man sich definitiv sparen wenn man die alternativen Trails kennt. Wie schwer sollen die Trails maximal sein? Auf tschechischer Seite kann es schon mal ziemlich wild werden.

Zurück