Trainiert ihr auch mit MyWhoosh?

Scheint teils wohl Server abhängig zu sein. Bei meinem Training am Samstag war ich verblüfft das direkt alle meine Geräte bereits verbunden waren nach dem Start und weil sich das Treten bei einer Bergetappe seltsam angefühlt hatte habe ich der Trainerverbindung per ANT+ anstatt BT nochmal eine Chance gegeben und siehe da plötzlich geht's wieder ohne stottern und das Tretgefühl war wieder so wie gewohnt. Dafür hatte ich überall schwebende Banner, Zuschauer und Tiere am Straßenrand, ich vermute das da die Map nicht ordentlich geladen wurde. Hat mich aber ansonsten nicht gestört.

Scheint teils wohl Server abhängig zu sein. Bei meinem Training am Samstag war ich verblüfft das direkt alle meine Geräte bereits verbunden waren nach dem Start und weil sich das Treten bei einer Bergetappe seltsam angefühlt hatte habe ich der Trainerverbindung per ANT+ anstatt BT nochmal eine Chance gegeben und siehe da plötzlich geht's wieder ohne stottern und das Tretgefühl war wieder so wie gewohnt. Dafür hatte ich überall schwebende Banner, Zuschauer und Tiere am Straßenrand, ich vermute das da die Map nicht ordentlich geladen wurde. Hat mich aber ansonsten nicht gestört.

Bin noch zwei Mal rausgeflogen mittlerweile und kann kein Muster feststellen, um die Ursachen einzugrenzen.

Rouvy war mir neu, danke für den Tipp. Gibt da für MTB-News einsteiger auch einen 1 Monat kostenlos Code oder 7 Tage ohne diesen. Werde ich mir als Alternative auch mal anschauen, wäre mit 15,-€ im Monat auf dem ehemaligen Zwift-Preisnivau.

Edit: die 15,-€/Monat gibt es nur wenn man für ein ganzes Jahr abschließt, Monatlich liegt es bei 20,-€ wie auch Zwift. Eigentlich damit auch schon wieder raus, aber den Kostenlosen Probemonat kann man schon mal mitnehmen.
Hier gibt es die Möglichkeit, sich bei Rouvy Gruppen anzuschließen-dann ist man bei ~8€ pro Monat und Person

So jetzt "spinnt" mein Mywhoosh auch mal, alle meine eigenen Trainings sind weg. Hatte das schon jemand gehabt?
Ohne Updates o.ä.

Also bei mir war das mal der Fall als ich mich eingeloggt habe und dann im zweiten Screen keine Aktivität gewählt (sondern geskipt) habe - einfach weil ich eigentlich nur den Trainingsplan bearbeiten wollte ohne gerade trainieren zu wollen.

Werde jetzt auch MyWhoosh ausprobieren und wüsste gern ob ihr evtl. Empfehlungen habt? Gibts zB besonders gute Strecken/Welten für MTB-Affine? Evtl. eine Empfehlung für einen Trainingsplan?

Im Vergleich zu Zwift ist mir jedenfalls bei MyWhoosh schon aufgefallen, dass ich bisher gar nix zum Thema MTB finden konnte - keine MTB-Clubs zB und es gibt auch kein MTB im Shop.

Stört mich jetzt nicht weiter, aber vielleicht hab ich da bisher nur etwas übersehen.

Danke, Hannes

Du solltest dich darauf einstellen das es hin und wieder grafische Fehler gibt oder die Sichtweite nicht für alle Objekte gleich ist, da fliegen dann schon mal Bäume in der Ferne weil der Berg dazu nicht angezeigt wird. Ansonsten ist es grafisch schon noch deutlich simpler gehalten im vergleich zu Zwift. Mich persönlich stört am meisten der fehlende Sound (Umgebungsgeräusche) beim radeln. Vor allem im Vergleich zur dann recht lauten Menü-Musik (kann man die eigentlichausschalten? Muss ich heute Abend mal gucken!). Ansonsten hat es sich technisch verbessert, letztes Jahr musste ich die Geräte regelmäßig neu verbinden, das klappt dieses Jahr bis auf keine Startschwierigkeiten tadellos. Ich Such mir meistens Gruppen-Workouts/-Ausfahrten oder benutze die freie Fahrt zu Trainingsplänen kann ich also nichts beitragen. Nettes Gimmick und verdammt anstrengend ist der Zombi-Modus!

Hab kurz Mal ein TP gemacht, war okay aber ka welchen. Mir kam es vor als würde mehr oder weniger die gleiche Logik wie bei Zwift genutzt. Vorteil war ich konnte mir aussuchen in welcher Phase ich einsteige.
MTB muss man wohl warten bis UAE ein MTB Team aufmacht
Zombie Modus wollte ich auch Mal testen, wenn ich kein Bock auf Intervalle habe

Danke für eure Antworten - das klingt ja doch etwas ernüchternd. Hätte schon gedacht, dass zumindest Grafik und Sound vergleichbar mit Zwift sind...
Klar kost nix, soll aber das gleiche bieten?
Kommt drauf an welche Hardware Du ins Rennen führst, bist Du da gut aufgestellt, ist die Grafik auch gut. Ich nehme ein altes Android-Gerät, auch nicht schlecht. Lade es runter und probiers.

Das kostet sehr wohl etwas, nur zahlt jemand anders. Die Investoren haben sicherlich klare Erwartungen, dass mywhoosh auch wegen primitiver Grafikfehler kaum jemand nutzt gehört ganz sicher nicht dazu. Daher meine Überraschung, auch weil es fertige Grafikengines für so etwas zu kaufen gibt (und sowas daher nicht auftreten sollte).

Wirklich Nix kosten tut nur opensource Software von Hobbyentwicklern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme die manchmal etwas einfachere Grafik auch gerne in Kauf, es ist hauptsächlich als Trainingssoftware mit competitiven und spielerischen Elementen zu sehen, wenn die funktionieren und einen zum trögen Indoor-Training motivieren können hat die Software doch schon alles richtig gemacht.

Und das im Vergleich zur Konkurrenz unschlagbar günstig für den privaten Anwender (kostenlos). Sicher gibt es da Sponsoren und Geldgeber damit das am Laufen gehalten wird, aber Weiterentwicklung und Serverinfrastruktur kosten permanent Geld, da kann man auch schon mal ein paar Euro für die nächste Season ausgeben und bekommt dafür die neueste Map früher als andere und weitere Belohnungen zum freispielen. Bleibt dennoch günstiger als alle anderen.

Swift hatte am Anfang nicht nur Grafikprobleme, die mussten sich auch erstmal dahin arbeiten wo sie jetzt sind. Und sowas wie MTB Content gabs auch erst als das Grundgerüst zufriedenstellend gut lief und Zeit für neues frei wurde.

Wenn ich gute Grafik haben möchte zocke ich irgendwas.
Bin froh dass ich nicht nur auf irgendwelche Balken starre wie früher 😂
entweder schaue ich eine Serie oder hab Musik an und habe dann "freie” Sicht nach vorne. Wenn ich von 1h Training 10 Minuten konzentriert auf mywhoosh schaue ist das viel 😅 sonst eher nur kurz drauf schauen wie lange dauert es noch bzw wann kommt das nächste Intervall.

Zum Thema fertige Grafikengines ja die gibt es, trotzdem muss man die anpassen und Grafikfehler kommen trotzdem vor. Selbst bei neusten Spielen kommt das relativ häufig vor und da liegt ein ganz anderes Augenmerk auf der Grafik.

Ich persönlich starre lieber auf Balken 😅, bzw, lasse was auf YT neben dem Training laufen, Daher bevorzuge ich TrainerRoad. Kostet aber Geld und macht eher bei gezielten Trainingsplänen Sinn und hat wahrscheinlich unter den Apps die bessere KI gestützte Trainingssteuerung.
Grundsätzlich finde ich MyWhoosh gar nicht so schlecht. Es kann "kostenlos" einen Smarttrainer steuern. Alles andere ist Philosophiefrage, wie Xbox oder doch PS5...

Daher bevorzuge ich TrainerRoad. Kostet aber Geld und macht eher bei gezielten Trainingsplänen Sinn und hat wahrscheinlich unter den Apps die bessere KI gestützte Trainingssteuerung.

Hatte auch ein paar Monate TrainerRoad und finde persönlich dass die viel zu teuer sind für das was sie bieten.

Die massgeschneiderten Trainingspläne finde ich super - allerdings generiere ich einfach 2 mit einer gesamten Trainingsdauer von 6 Monaten so dass ich dieses Feature eigentlich nur einmal verwende. Nach den 6 Monaten beginne ich die Pläne wieder von vorn.

Die automatische FTP Erkennung gibts auch gratis bei anderen Tools wie zB bei intervals.icu bzw. sollte man (wenn mans zuverlässiger haben will) eigentlich alle 4-8 Wochen mittels FTP Test machen.

Zurück