Magst du mir kurz erklären, was genau gesetzlich vorgeschrieben ist? So wie ich es lese handelt es sich um einen Defekt der Schuhe? Hier kann der Händler doch nachbesser. Geld zurück gibt es nur bei Widerruf und nicht bei Reklamation. So zumindest mein Verständnis.
Zum Thema Bike-Discount sonst nur gute Erfahrung. Bestelle dort schon seit vielen Jahren Teile. Bisher keine Reklamation aber oftmals Rücksendungen bei Teilen zur Auswahl. Verlief problemlos.
Auch mein Rennrad habe ich bei denen gekauft. Kam top aufgebaut an, keine Probleme in 4 Jahren.
mal kurz einen auszug aus der Mailkonversation:
BD: "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Artikel ist ein Gewährleistungsfall. Hier wird es keine Erstattung geben.
Der Schuh wird an den Hersteller gesendet, der den Schuh repariert oder austauscht."
Ich: "Die Schuhe sind ja bereits zwei mal innerhalb kürzester Zeit und an der exakt gleichen stelle kaputt gegangen. Es gibt daher keinen Grund anzunehmen, dass es auch in Zukunft nicht wieder passiert. Insofern ist ein Austausch nicht sinnvoll.
Ich möchte daher vom Kaufvertrag zurücktreten.
Sobald die Schuhe dann bei euch eingetroffen sind hoffe ich auf eine zeitnahe Erstattung des Kaufpreises."
BD: "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits erwähnt, wird der Artikel dem Hersteller übersendet. Eine Erstattung ist nicht möglich."
Ich: "Da ich die Schuhe bei euch gekauft habe, habe ich ich mit euch einen Vertrag, nicht mit dem Hersteller.
Diesen Vertrag möchte ich hiermit kündigen, da die Schuhe kaputt gegangen sind und auch eine Nachbesserung fehlschlug. Auf eine weitere Nachbesserung zu warten, die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls fehlschlagen wird ist meiner Meinung nach nicht zumutbar. Das ist mein Recht als Kunde."
Gewährleistung besteht bekanntermaßen immer zwischen Kunden und Händler, nicht Hersteller. Grundsätzlich sieht das gesetzt zwar 2 maliges nachbessern vor, was aber der kunde unter umständen verweigern kann. Da sich das ganze hier schon eine weile hinzog und ich längst andere schuhe hatte wollte ich halt mein Geld zurück.
Ich habe auch nicht so ganz verstanden, warum BD da so einen aufstand macht, was haben die davon, wenn sie mir nochmal einen neues paar schicken, das wieder kaputt geht und ich dann mein Geld erstattet bekomme?
Und im endeffekt geht es um schuhe im wert von 160€ an denen die vielleicht 50€ gewinn machen wenns hochkommt. wie verhalten sich die dann wenns mal um einen echten streitwert geht?
Im übrigen haben die schuhe von Shimano ein update bekommen, bei dem die betreffende stelle komplett umdesigned wurde.