Bike-Discount und nachträglicher Service

Magst du mir kurz erklären, was genau gesetzlich vorgeschrieben ist? So wie ich es lese handelt es sich um einen Defekt der Schuhe? Hier kann der Händler doch nachbesser. Geld zurück gibt es nur bei Widerruf und nicht bei Reklamation. So zumindest mein Verständnis.

Zum Thema Bike-Discount sonst nur gute Erfahrung. Bestelle dort schon seit vielen Jahren Teile. Bisher keine Reklamation aber oftmals Rücksendungen bei Teilen zur Auswahl. Verlief problemlos.
Auch mein Rennrad habe ich bei denen gekauft. Kam top aufgebaut an, keine Probleme in 4 Jahren.

mal kurz einen auszug aus der Mailkonversation:
BD: "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Artikel ist ein Gewährleistungsfall. Hier wird es keine Erstattung geben.
Der Schuh wird an den Hersteller gesendet, der den Schuh repariert oder austauscht."
Ich: "Die Schuhe sind ja bereits zwei mal innerhalb kürzester Zeit und an der exakt gleichen stelle kaputt gegangen. Es gibt daher keinen Grund anzunehmen, dass es auch in Zukunft nicht wieder passiert. Insofern ist ein Austausch nicht sinnvoll.
Ich möchte daher vom Kaufvertrag zurücktreten.
Sobald die Schuhe dann bei euch eingetroffen sind hoffe ich auf eine zeitnahe Erstattung des Kaufpreises."
Wie bereits erwähnt, wird der Artikel dem Hersteller übersendet. Eine Erstattung ist nicht möglich."
Ich: "Da ich die Schuhe bei euch gekauft habe, habe ich ich mit euch einen Vertrag, nicht mit dem Hersteller.
Diesen Vertrag möchte ich hiermit kündigen, da die Schuhe kaputt gegangen sind und auch eine Nachbesserung fehlschlug. Auf eine weitere Nachbesserung zu warten, die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls fehlschlagen wird ist meiner Meinung nach nicht zumutbar. Das ist mein Recht als Kunde."

Gewährleistung besteht bekanntermaßen immer zwischen Kunden und Händler, nicht Hersteller. Grundsätzlich sieht das gesetzt zwar 2 maliges nachbessern vor, was aber der kunde unter umständen verweigern kann. Da sich das ganze hier schon eine weile hinzog und ich längst andere schuhe hatte wollte ich halt mein Geld zurück.
Ich habe auch nicht so ganz verstanden, warum BD da so einen aufstand macht, was haben die davon, wenn sie mir nochmal einen neues paar schicken, das wieder kaputt geht und ich dann mein Geld erstattet bekomme?
Und im endeffekt geht es um schuhe im wert von 160€ an denen die vielleicht 50€ gewinn machen wenns hochkommt. wie verhalten sich die dann wenns mal um einen echten streitwert geht?

Im übrigen haben die schuhe von Shimano ein update bekommen, bei dem die betreffende stelle komplett umdesigned wurde.

mal kurz einen auszug aus der Mailkonversation:
Ihr Artikel ist ein Gewährleistungsfall. Hier wird es keine Erstattung geben.
Der Schuh wird an den Hersteller gesendet, der den Schuh repariert oder austauscht."
Ich: "Die Schuhe sind ja bereits zwei mal innerhalb kürzester Zeit und an der exakt gleichen stelle kaputt gegangen. Es gibt daher keinen Grund anzunehmen, dass es auch in Zukunft nicht wieder passiert. Insofern ist ein Austausch nicht sinnvoll.
Ich möchte daher vom Kaufvertrag zurücktreten.
Sobald die Schuhe dann bei euch eingetroffen sind hoffe ich auf eine zeitnahe Erstattung des Kaufpreises."
Wie bereits erwähnt, wird der Artikel dem Hersteller übersendet. Eine Erstattung ist nicht möglich."
Ich: "Da ich die Schuhe bei euch gekauft habe, habe ich ich mit euch einen Vertrag, nicht mit dem Hersteller.
Diesen Vertrag möchte ich hiermit kündigen, da die Schuhe kaputt gegangen sind und auch eine Nachbesserung fehlschlug. Auf eine weitere Nachbesserung zu warten, die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls fehlschlagen wird ist meiner Meinung nach nicht zumutbar. Das ist mein Recht als Kunde."

Gewährleistung besteht bekanntermaßen immer zwischen Kunden und Händler, nicht Hersteller. Grundsätzlich sieht das gesetzt zwar 2 maliges nachbessern vor, was aber der kunde unter umständen verweigern kann. Da sich das ganze hier schon eine weile hinzog und ich längst andere schuhe hatte wollte ich halt mein Geld zurück.
Ich habe auch nicht so ganz verstanden, warum BD da so einen aufstand macht, was haben die davon, wenn sie mir nochmal einen neues paar schicken, das wieder kaputt geht und ich dann mein Geld erstattet bekomme?
Und im endeffekt geht es um schuhe im wert von 160€ an denen die vielleicht 50€ gewinn machen wenns hochkommt. wie verhalten sich die dann wenns mal um einen echten streitwert geht?

Im übrigen haben die schuhe von Shimano ein update bekommen, bei dem die betreffende stelle komplett umdesigned wurde.
Wie es aussieht haben die ihre Standardprozesse und ganz wenig Spielraum für Kulanz bzw. Kundenorientierung. Irgendwoher müssen die günstigen Preise ja kommen. Ich denke, sie versuchen im Rahmen des rechtlich möglichen, alles an den Hersteller und/oder Kunden abzuwälzen und selbst möglichst wenig Servicekosten zu tragen.

Das es immer noch Firmen gibt, die so tun als gäbe es das neue Kaufrecht von 2022 nicht 🙈
Haben bei mir auch schon welche versucht. Ein eindeutiger (manche würden sagen scharfer) Hinweis auf das seit 2022 gültige Recht, mit in einen Fall dem Hinweis darauf wo man das Nachlesen kann (z.B. Haufe), hat bis jetzt gereicht.

Wie es aussieht haben die ihre Standardprozesse und ganz wenig Spielraum für Kulanz bzw. Kundenorientierung.
kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bis vor ein paar Jahren. 2022 habe ich ein Radon Bike gekauft (bessergesagt geleased). Waren paar kleinere Sachen zu bemängeln wie Bremsleitung vorne m.M. nach zu kurz und einem bekannten Problem mit dem innen verlegten Schaltzug.

Mein Vorschlag wurde vom Service ohne viel hin & her angenommen, d.h. ich habe alle von mir benannten Artikel im H&S Sortiment geliefert bekommen (Bremsleitungsset, Zug, Anschläge, Liner) + einen Warengutschein für den Aufwand das ich einfach selber umbaue (alternativ wäre Kostenübernahmen beim Einbau durch den Händler möglich gewesen).

kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bis vor ein paar Jahren. 2022 habe ich ein Radon Bike gekauft (bessergesagt geleased). Waren paar kleinere Sachen zu bemängeln wie Bremsleitung vorne m.M. nach zu kurz und einem bekannten Problem mit dem innen verlegten Schaltzug.

Mein Vorschlag wurde vom Service ohne viel hin & her angenommen, d.h. ich habe alle von mir benannten Artikel im H&S Sortiment geliefert bekommen (Bremsleitungsset, Zug, Anschläge, Liner) + einen Warengutschein für den Aufwand das ich einfach selber umbaue (alternativ wäre Kostenübernahmen beim Einbau durch den Händler möglich gewesen).
Radon ist allerdings auch deren Eigenmarke -> d. h. da ist kein externer Hersteller zum abwälzen vorhanden.

Wenn Du solch eine tiefgründige Erfahrung im Eigenaufbau von Rädern hast, wozu bestellt man dann ein Rad bei einem Versender?

Ich empfehle Dir Canyon. Weltbester Service, hochkompetente Hotline, kurze Antwortzeiten, qualitativ hochwertigste Räder, stabile Rahmen und ausgeklügelte Elektroniken. Damit hättest Du bestimmt viel Spaß. 😉

Wenn Du solch eine tiefgründige Erfahrung im Eigenaufbau von Rädern hast, wozu bestellt man dann ein Rad bei einem Versender?
(...)
Deine Fragestellung ist bereits beantwortet: Ein Schaden/Mangel an Akku und Motor kann ich nicht alleine in meinem Hobbykellerlein beheben, deswegen braucht es die Händlerabstützung. Und zwar potentiell diejenige - unmittelbar oder mittelbar - im speziellen von Bike Discount. Das schließt Erfahrungen ein, die andere mit jeglicher anderer Komponente bzw. einem Komplettrad mit Bike Discount getan haben.

Beim Versender bestellen bedeutet unter Umständen und je nach "Jahreszeit" und je nach Örtlichkeit, in meinem Fall, 700 Euro Unterschied. Somit ergibt/ergab sich die Frage: Was ist mir das wert? Bin ich trotzdem bei Bike Discount auf der sicheren Seite?

Das Fahrrädchen ist angekommen. Ein paar trockene Angaben dazu:

Lieferzeit
  • Angabe 8 bis 15 Tage (auf Nachfrage, darunter versteht BD Kauf, Administration, Aufbau/Check Werkstatt, Versand Spedition bis zum Liefertag beim Kunden)
  • Dienstag Kauf/Bestellung
  • Freitag Übergabe an Spedition
  • Dienstag Liefertag gem. DHL Freight
  • Mittwoch tatsächlicher Liefertag gem. meinem Wunsch
Verpackung, Aufbauqualität
  • Riesiger, wieder verwendbarer Karton (220x150x25cm?)
  • Darin komplett aufgebautes Bike
  • Keine optischen Mängel am Rad (Kratzer am Rahmen oder ähnliches)
  • Vorbau geradestellen und Sattelhöhe einstellen, mehr ist nicht zu tun
  • Aufbau hervorragend (Bremse entlüftet/Druckpunkt/schleiffrei, XPLR AXS Funkschaltung 1A eingestellt, Rundlauf des LRS, Reifen bereits sinnvoll aufgepumpt, Drehmomente in Ordnung zB Achsen, keine losen Verschraubungen)
IMG_20251203_122639081.jpg
IMG_20251203_123527804.jpg

Habe auch 2 Kollegen, die sich jeweils ein Radon MTB bei Bikediscount gekauft haben, die ich fertig gemacht habe. Wie @COLKURTZ auch schon sagte, war die Qualität des Aufbaus vollkommen in Ordnung. Alle Schrauben auf Drehmoment angezogen. Luft in die Federelemente rein, Sattel und Lenker einstellen, Pedale dran und fertig.
Das einzige, das ich damals befremdlich fand, war die Ablehnung des Jobradleasings auf rabattierte Ware. Einer der beiden Kollegen wollte sein Radon eigentlich leasen, konnte den Warenkorb aber nicht mit Rabatt und Jobrad-Leasing durchwinken. Auf Nachfrage hiess es, dass das rabattierte Fahrrad mit dem angepriesenen zusätzlichen Rabatt irgendeiner Aktion nur bei Kauf kombinierbar wäre. Muss man nicht verstehen.

Habe auch 2 Kollegen, die sich jeweils ein Radon MTB bei Bikediscount gekauft haben, die ich fertig gemacht habe. Wie @COLKURTZ auch schon sagte, war die Qualität des Aufbaus vollkommen in Ordnung. Alle Schrauben auf Drehmoment angezogen. Luft in die Federelemente rein, Sattel und Lenker einstellen, Pedale dran und fertig.
Das einzige, das ich damals befremdlich fand, war die Ablehnung des Jobradleasings auf rabattierte Ware. Einer der beiden Kollegen wollte sein Radon eigentlich leasen, konnte den Warenkorb aber nicht mit Rabatt und Jobrad-Leasing durchwinken. Auf Nachfrage hiess es, dass das rabattierte Fahrrad mit dem angepriesenen zusätzlichen Rabatt irgendeiner Aktion nur bei Kauf kombinierbar wäre. Muss man nicht verstehen.
Wenn es wirklich direkt um Jobrad und nicht irgend einen anderen Leasinganbieter ging: das wurde doch schon des öfteren hier im Forum diskutiert. Jobrad verlangt von den Händlern 7% vom Kaufpreis, ohne Deckelung. Das kann der Händler vom Rabatt abziehen oder, wie bei vielen Händlern und auch hier der Fall, es gibt keinen Rabatt in Verbindung mit Jobrad.

Wer, um alles in der Welt, packt so ein Fahrrad aus?

Man muss das Fahrrad unter viel Stöhnen und Fluchen nach oben raus heben!
Endlich fängt das gebashe an.

Wie sieht deine Garage eigentlich aus @COLKURTZ ?!?!!11elf! In der Ordnung kann doch keiner gescheit arbeiten!! Verteil da mal ordentlich Kartons und noch mindestens 12 Fahrräder die im Weg stehen. 🧐

Endlich fängt das gebashe an.

Wie sieht deine Garage eigentlich aus @COLKURTZ ?!?!!11elf! In der Ordnung kann doch keiner gescheit arbeiten!! Verteil da mal ordentlich Kartons und noch mindestens 12 Fahrräder die im Weg stehen. 🧐
Da stapelten sich bis vor kurzem bis zu 9 Bio MTB gleichzeitig. Habe mich aber berapplet, vieles verkauft die letzten 1,5 Jahre. Na klar, Schmerzen ohne Ende, das Zeugs war und ist ja nichts mehr wert (der Markt ist tot).
Aber nee, klar. Ordnung muss sein...bei mir. Da hat jedes Schräubchen je nach Größe nen eigenes Fach im Sortimentkasten
:)

Wer, um alles in der Welt, packt so ein Fahrrad aus?

Man muss das Fahrrad unter viel Stöhnen und Fluchen nach oben raus heben!
Du weißt schon, nein, Du weißt nicht, der Opa hat dies Haus Mitte der 60er gebaut. Sparsam wie er war, hat er im Keller samt Doppelgarage einen Stein weggelassen, bedeutet niedrige Höhe so ca. 1,90m. Da iss nix mit Bike ausm Karton nach oben rausheben, ohne einen Kratzer in den Rahmen zu machen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, Servicefall beim Versenderbike an einer Komponente, die ich nicht selbst beheben könnte, hier bei Bike Discount. Ich habe null Erfahrung dazu. Und ich hoffe inständig, hier keine Erfahrung dazu posten zu müssen.

Der Rest, die Beiträge, es scheint so, dass die Werkstatt von Bike Discount durchgängig einen guten Job macht, was den Check und Aufbau der Bikes vor Versand angeht.

Zurück