Bei einer Schüssel mit Äpfeln und Nüssen isst man nur, was der Körper gerade braucht. Bei modernen Süßigkeiten/Knabberkram ist ein Teil der Menschen einfach verloren.
Das ist ganz einfach. Die Lebensmittelindustrie weiß halt ganz genau, was einen dazu animiert, mehr davon essen zu wollen. Und wenn man sich das zeug so anschaut ist das recht Simpel: Das ist die Zusammensetzung aus Fett, Zucker und Salz ( im passenden Verhältniss).
Ein Apfel hat z.b kein Fett.
Nusse, würde ich, grad wenn man abnehmen will, sehr wenig essen, oder weg lassen.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Für viele mag der Weg / die "Lebensumstellung" die ich gemacht habe, zu hart sein. Aber ich bin damit glücklich, es ist mein neues "normal" und hab defintiv nicht das gefühl zu verzichten oder so.
Das ganze hat aber auf zeitgleich mit dem erneuten Start im Gym begonnen. Und hier hab ich mir das ziel gesetzt, dass ich auch erfolge sehen will.
Somit habe ich meine Ernährung auch in diese Richtung ausgerichtet. Mein Fokus lieg definitiv darin, meinen Protein bedarf zu decken. Somit startet mein Tag meist mit Kaffee, nem Protein Shake, Creatin, Vitamin D3+K2 und Zink.
Mittagessen ist meist was "normales" wobei ich hier dazu sagen muss, dass meine Frau seit längerem mehr oder weniger "den gleichen" Weg geht. Das macht es natürlich einfacher. So werden viele Rezepte von uns "angepasst". Mal so als Beispiel.
Zucker, gibts eigentlich gar nicht mehr. Hier nutzen wir Kalorienarme alternativen.
Hack kaufen wird nur noch das Fett reduzierte.
Wenn eine Fett oder Öl menge angegeben ist, nehmen wir deutlich weniger oder gar nichts.
Sahne wird durch Fettreduzierte Kochsahne und / oder mit Protein Sahen ersetzt.
Und so weiter...
Abends oder in der Arbeit esse ich sehr oft Schlemmerfilet (die Kalorienarmen Versionen) mit Ofenkartoffel oder auch gern mal ne Gemüse-Hack Pfanne mit Reis.
Fester Bestandteil meiner Tage ist meist auch 500g Magerquark mit Früchten und Geschmackspulver, wenn ich ganz wild drauf bin, mach ich darauß auch gern mal nen Käsekuchen
So zum Snaken liegen bei uns meist Proteinriegel rum. Ja das ist auch ne Süßigkeit. Nach einem Riegel bin ich aber befriedigt und hab nicht, wie zum beispiel bei einem Bueno oder so verlangen nach mehr.
Alkohol konsomieren ich so gut wie gar nicht mehr, und wenn dann gibts halt eine Tasse glühwein, oder ein Glas Gin. Auch hier kann man sich über die auswahl der Getränke gedanken machen ;-)
Wobei wir beim Thema Getränke sind. Meist Trinken wir Wasser. Aber wenns mal n Softdrink sein soll, gibts ne Zero Variante oder halt die Kalorien armen Sirups.
Das soll ich hier kein Perfekter plan sein, aber in meinen Augen ist ein "Jo-Jo" effekt mit viel Dummheit verbunden.
Wenn ich auch wieder von mir ausgehe - Ich hatte mal 120kg bei 1,81m. Das war ja definitv nicht normal und Gesund. Das dümmste wäre hier zu sagen " ich nehm jetzt 20kg ab, und danach esse ich so wie zuvor". Ja dass man dann wieder zunimmt ist ja wohl klar oder?! Die Ernährung war vor der Abnahme mist und hat zum übergewicht geführt - warum soll es mit 20kg weniger anders sein?
Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, aber das ist jetzt schon ellen lang. Aber was ich sagen will - wer nachhaltig was ädern will, muss auf dauer was ändern. Man hat kein Übergewicht, weil die ernährung passt.
Also Leute: Allen weiterhin viel erfolg.
Ich komm in meinem Kopf selbst nach locker einem Jahr noch nicht damit klar, wenn ich als "der Schlanke" betitelt werde... Im Kopf bin ich (sorry für den Ausdruck) noch immer der Fettsack, der ich gefühl mein Leben lang war.