Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Warum dann aber posten?
IMG_3106.jpeg

Dieser Thread hat zu wenig Bilder:o Ich bin zum Geifern hier, nicht zum Denken.
Ja, im Moment gibt’s nicht viel herzuzeigen, nur die Liner für die interne Zugverlegung sind eingetrudelt.

Aber nächste Woche wird’s wieder richtig sexy, versprochen. Intend und PI ROPE haben schon Pakete auf den Weg geschickt … es fühlt sich so aufregend an wie ein erstes Date. Zumindest soweit ich mich erinnern kann, ich bin ja doch schon ein paar Jährchen verheiratet. 😉

Ja, im Moment gibt’s nicht viel herzuzeigen, nur die Liner für die interne Zugverlegung sind eingetrudelt.

Aber nächste Woche wird’s wieder richtig sexy, versprochen. Intend und PI ROPE haben schon Pakete auf den Weg geschickt … es fühlt sich so aufregend an wie ein erstes Date. Zumindest soweit ich mich erinnern kann, ich bin ja doch schon ein paar Jährchen verheiratet. 😉
Aufregender oder konntest du beim ersten Date schon auspacken?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute in der Früh die Tür aufgemacht habe, bin ich richtig erschrocken, was da alles im Stiefel gelandet ist.

Zuerst war da der Dämpfer von der Madonna, jetzt aufs Even Flow getuned und mit der passenden Montagehardware.

IMG_6289.jpeg

Dann die Gabel. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Natureloxal farblich mit dem Titan verträgt. Den Gabelkonus habe ich schon montiert, das war allerdings ziemlich mühsam. Es wird wohl Zeit, das PVC-Rohr endlich durch ein ordentliches Werkzeug zu ersetzen.

IMG_6288.jpeg

IMG_6291.jpeg

IMG_6292.jpeg

Und zum Schluss lagen noch die Bremsen drinnen, die Trinity komplett in Schwarz. Die Kühlkörper lasse ich weg und vielleicht tausche ich die Hebel mit denen von der Madonna, dort sind sie ja in der üblichen Intend-Standardfarbe.

IMG_6290.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe dann gleich mal mit dem Cockpit angefangen:

IMG_6293.jpeg

Die abgeschnittenen Griffe samt Endkappen:

IMG_6294.jpeg

Zur Veranschaulichung des Problems: So nah steht bei mir der Hebel am Griff, und von dem fehlen bereits zwei Zentimeter.

IMG_6295.jpeg

Die Hebel für Dropper und Schaltung werden mit den Matchmaker-Adaptern von Intend montiert. Das ist der neue, längere Hebel von BikeYoke. Ich finde es gut, dass die Klemmung jetzt am Hebel sitzt, denn so lässt sich das Ganze leichter reparieren, falls sie einmal reißen sollte.

IMG_6296.jpeg

Hast du kleine Hände oder bremst mit zwei Fingern? Die Geber sitzen arg nah an den Griffen.
Ich habe eher kleine Hände (Handschuhgröße S). Mit den üblichen 135-mm-Griffen komme ich nur schlecht an den Bremshebel bzw. müsste mit der Hand weiter innen greifen. Die auf 115-mm gekürzten Griffe mit dem Abstand wie auf dem Foto funktionieren für mich dagegen super. Genau so fahre ich das schon am Madonna und hab es einfach übernommen.

Mit den Bremsen von SRAM und Trickstuff hatte ich dieses Problem nicht.

Ich habe eher kleine Hände (Handschuhgröße S). Mit den üblichen 135-mm-Griffen komme ich nur schlecht an den Bremshebel bzw. müsste mit der Hand weiter innen greifen. Die auf 115-mm gekürzten Griffe mit dem Abstand wie auf dem Foto funktionieren für mich dagegen super. Genau so fahre ich das schon am Madonna und hab es einfach übernommen.

Mit den Bremsen von SRAM und Trickstuff hatte ich dieses Problem nicht.
Da wären, wenn du nicht schon eine bessere Bremse hättest, die Hope Tech 4 Hebel was für dich. Übel lang.

Und sie hat den painless bleed 👌
Kein Kriterium für mich. Bisher hatte ich noch keine Bremse, die ich nicht gescheit entlüftet bekommen habe. Die neue Hope hat ja auch noch eine verbesserte Entlüftungsprozedur, sodas man den Geber nicht mehr öffnen muss. Aber das sind ja alles Randbemerkungen, da hier ja schon die (wie ich meine) beste Bremse der Welt vorliegt.

Da wären, wenn du nicht schon eine bessere Bremse hättest, die Hope Tech 4 Hebel was für dich. Übel lang.
Ich glaube, alle Bremsen mit axialem Geber wären für mich kein Thema. Ich bin lange die Codes gefahren, da war die Schelle ungefähr 15 mm von einem normalen 135 mm-Griff entfernt.

Bei der radialen Bauform liegt halt ein Teil des Kolbengehäuses innerhalb des Hebels direkt am Lenker an. Magura bin ich zwar noch nie gefahren, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, sieht es so aus, als hätte ich dort wohl das gleiche Problem.

Blöd ist nur, dass es kaum Lock-on-Griffe mit etwa 115 mm Länge gibt.

Aber das sind ja alles Randbemerkungen, da hier ja schon die (wie ich meine) beste Bremse der Welt vorliegt.
Ob sie die beste der Welt ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall die beste Bremse, die ich je gefahren bin. Die Trickstuff Direttissima kommt knapp dahinter. Die Maxima hat für mich überhaupt nicht funktioniert, vermutlich wieder wegen meiner kleinen Hände. Durch den langen Leerweg war der Druckpunkt entweder viel zu nah am Lenker oder der Hebel einfach zu weit weg. Beim Hebelgefühl und der Dosierbarkeit sind Trinity und Direttissima top, aber die Trinity legt bei der Power noch etwas drauf und ist außerdem einfacher zu warten.

Es gibt sicher noch andere richtig gute Bremsen. Die Hayes Dominion würde ich gerne mal testen, und mit den Radics gibt es ja noch eine weitere interessante Boutique-Bremse. Hab gerade gesehen, dass r2-bike die inzwischen hierzulande verkauft. Das ist aber reine Neugier, bei der Trinity bleibe ich die nächsten Jahre, weil abgesehen vom Thema mit den Griffen einfach alles perfekt passt.

Die Laufräder sind jetzt auch angekommen. Mit Felgenband und Ventilen bringen sie 1,43 kg auf die Waage. Damit kann ich endlich wieder mit dem Basteln loslegen und hoffe, dass auch der Rahmen bald eintrifft.

Anhang anzeigen 2284993
Base und Strong? Hab die Base und Light Variante hier und die sind 1320gr. Newmen Phase Vonoa 1250gr. Letztere würde ich nach meinem Back to Back Testen für Racer empfehlen.

Zurück