Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Das Teil sollte doch nur die Gabelsteifigkeit erhöhen ?!
habs für dich markiert ;)

Ich kann mich dunkel an einen Magazin Test erinnern, in dem auch die Steifigkeiten mit und ohne CTA gemessen wurde. Es war zu vernachlässigen. Beim Suchen des Tests bin ich leider nicht mehr fündig geworden, allerdings konnte ich in frühen Berichten etwas von "bis zu 50%" mehr Steifigkeit lesen und in neueren Veröffentlichungen "bis zu 25%". Und ich meine es hieß im Test "weniger als 10%".
Die Tester konnten gar keinen Unterschied "erfahren" zwischen mit oder ohne, waren sich aber einig das es die 300g Mehrgewicht nicht aufwiegt.

Ich bin ziemlich überrascht, wie wenig Matsch am Ende doch auf dem Oberkörper landet ohne Fender. Viel mehr ist es auch nicht im Vergleich zu nem kleinen ZEB Schutzblech. Relevant wurde es nur beim Heimfahren mit höherer Geschwindigkeit, wenn das Spritzwasser vorne höher fliegt und man in den Vorhang reinfährt. Auf dem Trail wars gar nicht so viel schlimmer.

Mudhugger.jpg

Meine Gabel ist heute angekommen, der Rahmen lässt aber noch auf sich warten. Also nutze ich die Zeit, um nach einem passenden Mudguard zu schauen.

Hat jemand dieses Teil schon ausprobiert?

https://r2-bike.com/TOPEAK-Defender-M1-Schutzblech-275-29-vorn

Das wird innen im Steuerrohr geklemmt. Das klingt für mich eher nach einer Lösung für ältere Gabeln ohne die Abdeckkappe. Bei den neueren könnte es schon noch passen, aber hätte nur das recht dünne Gewinde für die Klemmung, und daran wird das vermutlich nicht wirklich halten.

Mudhugger Long EVO Zip . Intend hat unter der Gabelbrücke eine Schraube.
Das Gewinde der geschraubten Kappe scheint ja nicht besonders tief zu sein. Reicht das aus, um dickere Fender wie den Mudhugger sicher festzuschrauben? Hast du dafür einfach ein entsprechend großes Loch in den Fender gebohrt?

Meine Gabel ist heute angekommen, der Rahmen lässt aber noch auf sich warten. Also nutze ich die Zeit, um nach einem passenden Mudguard zu schauen.

Hat jemand dieses Teil schon ausprobiert?

https://r2-bike.com/TOPEAK-Defender-M1-Schutzblech-275-29-vorn

Das wird innen im Steuerrohr geklemmt. Das klingt für mich eher nach einer Lösung für ältere Gabeln ohne die Abdeckkappe. Bei den neueren könnte es schon noch passen, aber hätte nur das recht dünne Gewinde für die Klemmung, und daran wird das vermutlich nicht wirklich halten.

Das Gewinde der geschraubten Kappe scheint ja nicht besonders tief zu sein. Reicht das aus, um dickere Fender wie den Mudhugger sicher festzuschrauben? Hast du dafür einfach ein entsprechend großes Loch in den Fender gebohrt?

Welches modell ists denn geworden?

Lass mal hörn welche figur sie beim stolpern macht....

Mir brennt das Fender Thema schon lange unter den Nägeln, dieses Wochenende hab ich mich mal an den Rechner gesetzt, rausgekommen ist das hier:

IMG_5665.jpeg
IMG_5666.jpeg
IMG_5668.jpeg
IMG_5667.jpeg
IMG_5669.jpeg
IMG_5670.jpeg
IMG_5671.jpeg

Jetzt muss der untere Halter für die Leitungsführung noch ca. 6cm nach oben wandern dann steht dem vollen Federweg nichts im Wege. Muss das natürlich erstmal im Gelände testen, womöglich fliegt mir das auch recht schnell um die Ohren, unversucht wollte ich es aber nicht lassen.

Mir brennt das Fender Thema schon lange unter den Nägeln, dieses Wochenende hab ich mich mal an den Rechner gesetzt, rausgekommen ist das hier:

Anhang anzeigen 2284166Anhang anzeigen 2284167Anhang anzeigen 2284168Anhang anzeigen 2284169Anhang anzeigen 2284170Anhang anzeigen 2284171Anhang anzeigen 2284172

Jetzt muss der untere Halter für die Leitungsführung noch ca. 6cm nach oben wandern dann steht dem vollen Federweg nichts im Wege. Muss das natürlich erstmal im Gelände testen, womöglich fliegt mir das auch recht schnell um die Ohren, unversucht wollte ich es aber nicht lassen.
Sensationell! Glückwunsch. Sieht echt top aus

Anhang anzeigen 2284166Anhang anzeigen 2284167Anhang anzeigen 2284168Anhang anzeigen 2284169Anhang anzeigen 2284170Anhang anzeigen 2284171Anhang anzeigen 2284172

Macht rein optisch schon mal einen echt guten Eindruck! Bin sehr interessiert, wie die Konstruktion sich auf dem Trail schlägt. Bin gespannt auf dein Feedback!

Sehr gute Idee das zum Aufstecken zu drucken 8-)8-)8-)
Da bin ich echt gespannt auf den ersten Test. Aber man könnte die Überlappung ja noch doppelt so lang machen.

G.:)

Sieht echt gut aus :daumen:

Wie schätzt du die Haltbarkeit ein, falls sich was im Reifen verklemmen sollte?
Hab immer wieder mal nen Tannenzapfen/Stein im Profil hängen.
Ist ja schon ein ordentlicher Hebel...

Zurück