Santa Cruz Tallboy V5

Genau diese kleinen wischer, das beschreibt es am besten. Aber komischerweise jetzt nach 2 Jahren wird es so richtig schlimm.

Das mit dem UDH Schaltauge kenn ich auch, das erste war verbogen, also rausgeschraubt, schon war der Lack kreisrund mit weg.

Glaub echt, dass Gloss Ultra Blue vielleicht extrem empfindlich ist.

So sieht mein Megatower nach 2 Tagen Klinovec bei Regen aus.

IMG_6094.jpeg
IMG_6095.jpeg

Ärgerlich, aber lässt sich wohl nicht vermeiden sowas. Viel feiner sandiger Dreck und die Reibung von den Klamotten. Ich denke aber auch, dass die matten Lacke da etwas strapazierfähiger sind. Da hatte ich bisher solche Spuren noch nicht gehabt.

Wie geschrieben, um sowas zu verhindern hilft leider nur abkleben mit Folie. Nimm den hochwertigsten Lack aus dem KFZ-Bereich oder sonst woher, reibe ihn mit nasser Sand-/Matschpampe ein und rutsch mit dem Fuß hin und her, reibe deine vollgesauten Klamotten drüber. Sieht dann genauso aus.

Ich reihe mich dann hier auch mal mit meinem neuen Tallboy ein.
Mein Black-Week äh Month Dingsbums Schnapper ist ein C GX AXS geworden, welches als Basis für meinen (Winter-)Aufbau dient. Positiv überrascht hat mich, dass anstatt einer 130mm Pike Select+ eine Ultimate (Charger 3) verbaut war. Diese werde ich allerdings gegen eine Fox 34 Factory GripX mit 140mm tauschen, welche ich sehr günstig geschossen habe.

20251113_151016(1).jpg

Das Tallboy ersetzt mein 5010 aus 2018 und wird einige Teile von diesem übernehmen und damit einer kleinen Schlankheitskur unterzogen. Außerdem werde ich im Dezember noch einen Carbon LRS aufbauen, sobald die Felgen angekommen sind. Mal schauen wie nah ich fahrfertig an die 13kg komme.

Das 5010 und das Tallboy sind bereits zerlegen und alle Teile des 5010 aufbereitet. Den Tallboy C Rahmen habe ich bei der Gelegenheit mal gewogen. In Größe M inkl Fox DPS Performance Elite, Staufachdeckel (ohne Taschen) und SC Alu UDH Schaltauge 3480g, also ca 400g mehr als ein CC-Rahmen, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Gestern habe ich dann schonmal eines von 2 kleinen „Bastelprojekten“ abgeschlossen. Das GX AXS ist von SRAM hauptsächlich durch den Stahl-Käfig schwerer „gemacht“ worden. Für den vorderen Teil kenne ich leider keine leichte Alternative (Garbaruk war mir insgesamt zu windig und der Sperrbolze hat am Schaltwerk geschliffen), aber für den hinteren habe ich (mal wieder) was aus Carbon angefertigt (Original 41g). Dieses Mal mit etwas breiteren Stegen für zusätzliche Stabilität ggü dem Käfig von meinem XC-Hardtail, da hält das Teil bisher seit 2 Jahren allem stand.

20251123_164953.jpg

In den nächsten Tagen werde ich dann noch einen Bashguard aus 5mm Carbon und einem Kunststoffpad, wie auch an meinem Enduro, bauen und anschließend wieder dem Tallboy auf die Pelle rücken und mit dem Aufbau beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Black-Week äh Month Dingsbums Schnapper ist ein C GX AXS geworden, welches als Basis für meinen (Winter-)Aufbau dient. Positiv überrascht hat mich, dass anstatt einer 130mm Pike Select+ eine Ultimate (Charger 3) verbaut war. Diese werde ich allerdings gegen eine Fox 34 Factory GripX mit 140mm tauschen, welche ich sehr günstig geschossen habe.

Anhang anzeigen 2277758

Das Tallboy ersetzt mein 5010 aus 2018 und wird einige Teile von diesem übernehmen und damit einer kleinen Schlankheitskur unterzogen. Außerdem werde ich im Dezember noch einen Carbon LRS aufbauen, sobald die Felgen angekommen sind. Mal schauen wie nah ich fahrfertig an die 13kg komme.

Das 5010 und das Tallboy sind bereits zerlegen und alle Teile des 5010 aufbereitet. Den Tallboy C Rahmen habe ich bei der Gelegenheit mal gewogen. In Größe M inkl Fox DPS Performance Elite, Staufachdeckel (ohne Taschen) und SC Alu UDH Schaltauge 3480g, also ca 400g mehr als ein CC-Rahmen, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Gestern habe ich dann schonmal eines von 2 kleinen „Bastelprojekten“ abgeschlossen. Das GX AXS ist von SRAM hauptsächlich durch den Stahl-Käfig schwerer „gemacht“ worden. Für den vorderen Teil kenne ich leider keine leichte Alternative (Garbaruk war mir insgesamt zu windig und der Sperrbolze hat am Schaltwerk geschliffen), aber für den hinteren habe ich (mal wieder) was aus Carbon angefertigt (Original 41g). Dieses Mal mit etwas breiteren Stegen für zusätzliche Stabilität ggü dem Käfig von meinem XC-Hardtail, da hält das Teil bisher seit 2 Jahren allem stand.

Anhang anzeigen 2277759

In den nächsten Tagen werde ich dann noch einen Bashguard aus 5mm Carbon und einem Kunststoffpad, wie auch an meinem Enduro, bauen und anschließend wieder dem Tallboy auf die Pelle rücken und mit dem Aufbau beginnen.
Schaut sehr gut aus. Du hast es nicht zufällig in den Niederlande gekauft? :D

Anhang anzeigen 2277758

Anhang anzeigen 2277759

fährt hier noch jemand den forekaster? wie is der denn so einzuordnen?
ich denke gerade schon ans frühjahr und trockenen boden... 😍

Schaut sehr gut aus. Du hast es nicht zufällig in den Niederlande gekauft? :D
Erwischt 😅

fährt hier noch jemand den forekaster? wie is der denn so einzuordnen?
ich denke gerade schon ans frühjahr und trockenen boden... 😍
Bin den Forekaster gen2 das ganze Jahr am 5010 am Vorderrad gefahren. Ist mMn ein guter Allrounder. Kann vieles ganz gut aber nichts wo er so richtig heraussticht. Fand ihn generell gutmütig und berechenbar zu fahren und das bei so ziemlich jedem und ständig wechselndem Untergrund hier im Mittelgebirge/Rheintal. Passt mir als Trail-Touren-Reifen ziemlich gut.
Wenn man die prio mehr auf dh legt, bietet ein Minion, Assegai oä mehr Kontrolle, andersrum bieten Ikon, Aspen und Co einen besseren Rollwiderstand... am Ende muss man immer abwägen, wo die eigenen Prioritäten liegen.
Am Hinterrad bin ich den gen2 noch nicht gefahren... nur den gen1 vor einigen Jahren, der hat aber kaum was gemeinsam mit dem neuen.

Bin selber noch am überlegen, ob ich den Forekaster EXO am Hinterrad nicht lieber gegen einen in EXO+ tauschen soll. Das könnte bei mir teilweise von Vorteil sein

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Forekaster auf dem Vorgängerrad drauf und dort auch schnell ersetzt. Speziell am VR war mir der Grip zu wenig. Vor allem Seitenhalt und Nassgrip. Am HR kann man den schon fahren.
Ich hab momentan Magic Mary vorne + Wolfpack Enduro hinten als Wintersetup. Davor war hinten der Wicked Will drauf.

Also ich komme mit dem Forekaster2 Exo+ sehr gut zurecht. Guter Rollwiederstand und ausreichend Grip. Jetzt zum Winter ziehe ich vorne den Dissector 2 drauf.

Haha, dachte ich es mir doch. Das genau gleuche Rad habe ich am Montag auch aus den Niederlande bekommen. Mit der Black Week einfach ein echt super Angebot.

Bei mir was aber leider "nur" die Pike Select+ verbaut. Aber die wird auch funktionieren :)
Das Angebot war wirklich gut, denke da konnte man kaum was falsch mit machen.
Die Pike ist eine top Gabel. Wenn ich die 34 nicht so günstig bekommen hätte, hätte ich die Pike auch behalten und getravelt. So bekomme ich den Austausch 130->140mm FW finanziell wahrscheinlich 1:1 hin

Falls jemand Interesse hat:

Ich hätte einen custom umgebauten 190×45 mm RockShox Flight Attendant Super Deluxe Ultimate Dämpfer abzugeben. Ich verkaufe ihn, weil ich kein Tallboy mehr habe bzw. es wieder verkaufe. Den Dämpfer gibt es in dieser Ausführung so nicht zu kaufen. Er hat den Tallboy-Tune und ist nur zwei Ausfahrten alt.

Bei Bike-Discount gibt es übrigens die passende Pike 140 mm FA gerade für 339 €.

Gerne melden per PN falls Interesse besteht.

Anhänge

• IMG_3108.jpeg
    IMG_3108.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 54
Nicht mehr lange und mein Tallboy steht wieder auf eigenen Füßen und mein Custom Aufbau neigt sich dem Ende entgegen :)
Heute Abend schonmal die frisch eingetroffenen Kohlefaserringe mit CX-Ray und CX-Sprint eingespeicht. In den nächsten Tagen geht's dann ans zentrieren.
Diesmal gibt's neben den farbigen Nippeln am Ventilloch noch einen Stickerbomb Farbklecks an den Naben.

20251210_202304.jpg

20251210_201908.jpg

Der Carbon Bashguard ist mittlerweile auch fertig.

20251125_182604.jpg

Zwischenstand... Es wird langsam...
HR-Bremse, Revive und andere Pedale liegen auch schon bereit.

20251117_184052(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den CC Rahme in matte taupe (Grösse Medium) eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Auf der Santa Cruz Website ist er zumindest noch aufgeführt (zum UVP), aber bei den gängigen Shops finde ich keine Rahmensets. Wenn ich lese was Komking etc. für Schnäppchenpreise rausgehauen hat, könnte ich die Wände hoch, dass ich das verpasst habe...

Die Schnäppchen sind mittlerweile 2 Jahre her. Allgemein gibt's derzeit irgendwie weder 5010 , noch tallboy wirklich verfügbar in D

Gibt es den CC Rahme in matte taupe (Grösse Medium) eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Auf der Santa Cruz Website ist er zumindest noch aufgeführt (zum UVP), aber bei den gängigen Shops finde ich keine Rahmensets. Wenn ich lese was Komking etc. für Schnäppchenpreise rausgehauen hat, könnte ich die Wände hoch, dass ich das verpasst habe...
CC Rahmen habe ich vor 1-2 Monaten, als ich gesucht habe, auch nicht gefunden.
Letztlich habe ich dann hier zugeschlagen.
https://www.woest-sport.nl/de/variant?q=Tallboy
Ist ein C-GX-AXS welches noch in div Farben und Größen verfügbar ist. Aktuell gibt es noch 10% on top, dann landest du bei knapp 3100€. Wenn es nicht unbedingt ein CC sein soll, vlt ja eine Überlegung wert. Habe das Tallboy dann geschlachtet und einen Custom Aufbau draus gemacht... womit ich mittlerweile auch fast fertig bin :)

Die Schnäppchen sind mittlerweile 2 Jahre her. Allgemein gibt's derzeit irgendwie weder 5010 , noch tallboy wirklich verfügbar in D
In den einschlägigen (US)Foren habe ich Gerüchte gelesen, dass Santa seit Sommer nur noch die 5010/Tallboy-Bestände abverkauft, aber nicht mehr nachproduziert. Wenn weg, dann weg.
Dieselben Leute mit Connections zu Santa berichten unter vorgehaltener Hand, dass Santa zum Jahreswechsel wohl ein Tallboy/5010-Hybrid auf den Markt werfen würde. Ein weiteres Gerücht sagt, dass man sich von VPP verabschiedet und auf Viergelenker geht.
Wie gesagt, alles Gerüchte und Spekulatius

Vielleicht hab ich im Frühjahr ein tallboy CC framekit in L in taupe abzugeben. Mal sehen wie das stumpy 15 taugt. Kann ich ja dann sofern der Fall hier einstellen

Ich habe auch 2 Jahre gesucht und gewartet, auch auf dem Gebrauchtmarkt gab es nur homöopathische Dosen in meiner Grösse. Und meistens nur als Komplettrad und nicht als Rahmen. Wollte unbedingt einen matten und kein glossy.

Vor ein paar Monaten war dann ein gebrauchter (relativ teuer) in Taupe inseriert und ich habe kurzen Prozess gemacht. Hängt noch unaufgebaut rum, aber ich bin froh, zugeschlagen zu haben. Nun ist mein innerer Monk mit UDH Blur, UDH Tallboy und UDH Bronson zufriedengestellt - für jede Wurzel ein eigenes Bike 🤪

Ich habe auch 2 Jahre gesucht und gewartet, auch auf dem Gebrauchtmarkt gab es nur homöopathische Dosen in meiner Grösse. Und meistens nur als Komplettrad und nicht als Rahmen. Wollte unbedingt einen matten und kein glossy.

Vor ein paar Monaten war dann ein gebrauchter (relativ teuer) in Taupe inseriert und ich habe kurzen Prozess gemacht. Hängt noch unaufgebaut rum, aber ich bin froh, zugeschlagen zu haben. Nun ist mein innerer Monk mit UDH Blur, UDH Tallboy und UDH Bronson zufriedengestellt - für jede Wurzel ein eigenes Bike 🤪
Das ist noch Platz für ein Megatower 😂

Ich habe noch einen TB 4.1 und MT 2 Rahmen im Keller. MT ist Winterprojekt

Hallo zusammen.

Es sind nun ein paar Wochen vergangen, der Umbau von meinem Tallboy zum Hellboy ist fertig. Ja ein bisschen cheesy, aber ich fand das gesamte Projekt mit Namen doch recht passend:

angefangen hat alles mit dem Cascade Link den ich erstmal von schwarzer Farbe befreit habe - keine Sorge - ging alles mit rechten Dingen zu:

IMG_1732.JPG

IMG_1800.JPG

IMG_1801.JPG

Als nächstes stand der Rahmen an - dank Etoe auf youtube hatte ich dann ne gute Anleitung. Der letzte Rahmen den ich lackiert habe ist doch ein paar Jahre her. Früher war das fast schon Alltag - jeden Monat ne neue Farbe:

IMG_3037.JPG

In der Zwischenzeit kamen auch die Laufräder an. Newmen Felgen im SecondLifeShop und Newmen Fade Naben einzeln geschossen. Letztendlich weniger als 50% des Neupreises. Das Gewicht hat mir dann doch fast ein wenig Angst gemacht

WhatsApp Image 2025-11-04 at 20.26.48.jpeg

WhatsApp Image 2025-11-04 at 20.26.49.jpeg

Die nötigen Anbauteile habe ich mir dann zusammengesucht Stück für Stück zusammengesucht. Beim Ochain einen Glückstreffer auf kleinanzeigen und das Kettenblatt brauchte noch eine Nachbeandlung:
IMG_3102.JPG

IMG_3103.JPG

Der obere Link kam dann nach dem Cascade-Link, dem Kettenblatt, den Kettenblattschrauben, dem Wahoohalter ebenfalls ins Enteloxalbad:

IMG_3104.JPG

IMG_3105.JPG

Sticker habe ich mit einem Rest der Silber-Oilslickfolie geplottet. Ich denke, dass ich aber noch eine schwarze Folie überklebe, damit nur die Kontur zu sehen ist. Das Fahrrad wirkt generell schon extrem:

IMG_3128.JPG

Die ersten Fahrten hat der Hellboy schon hinter sich. Wie gewohnt. Alles beim alten, ausser:
  • Lenker hat 3mm mehr Rise. Spüre keinen Nachteil.
  • die Carbon Felgen (meine ersten aus Carbon) sind sehr steif. Bisher fühlt sich das noch ungewohnt, aber positiv an.
  • AXS System kenne ich vom XC Hardtail und bin ich günstig rangekommen. Muss ich nix zu sagen denke ich. nächster Schritt wäre dann wohl ne Transmission wenn die Kassette runter ist!
  • Der Dämpfer hat eine XL Luftkammer bekommen. Ist jetzt ne Art "Mini-Vivid". Verrückt, vor allem in Kombination mit ...
  • Cascade Link und der leicht erhöhten Progression am Ende. Die 130mm liegen extrem satt, und generieren hinten raus super viel Popp!

IMG_3197.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@shield Mann, das ist ja klasse - kein Stein ist da auf dem anderen geblieben, respekt was du da alles an Engagement reingesteckt hast :eek:

@ die anderen: danke für eure Rückmeldungen. Ein C-Kompletbike zu kaufen und dann auszuschlachten ist wohl der günstigste Weg momentan an einen Rahmen zu kommen. Ich brauche Grösse M, danke für die Angebote in L und XL, ist mir leider zu gross.

Zurück