Ich reihe mich dann hier auch mal mit meinem neuen Tallboy ein.
Mein Black-Week äh Month Dingsbums Schnapper ist ein C GX
AXS geworden, welches als Basis für meinen (Winter-)Aufbau dient. Positiv überrascht hat mich, dass anstatt einer 130mm
Pike Select+ eine Ultimate (Charger 3) verbaut war. Diese werde ich allerdings gegen eine Fox 34 Factory GripX mit 140mm tauschen, welche ich sehr günstig geschossen habe.
Anhang anzeigen 2277758
Das Tallboy ersetzt mein 5010 aus 2018 und wird einige Teile von diesem übernehmen und damit einer kleinen Schlankheitskur unterzogen. Außerdem werde ich im Dezember noch einen Carbon LRS aufbauen, sobald die
Felgen angekommen sind. Mal schauen wie nah ich fahrfertig an die 13kg komme.
Das 5010 und das Tallboy sind bereits zerlegen und alle Teile des 5010 aufbereitet. Den Tallboy C Rahmen habe ich bei der Gelegenheit mal gewogen. In Größe M inkl Fox DPS Performance Elite, Staufachdeckel (ohne Taschen) und SC Alu UDH
Schaltauge 3480g, also ca 400g mehr als ein CC-Rahmen, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.
Gestern habe ich dann schonmal eines von 2 kleinen „Bastelprojekten“ abgeschlossen. Das GX
AXS ist von
SRAM hauptsächlich durch den Stahl-Käfig schwerer „gemacht“ worden. Für den vorderen Teil kenne ich leider keine leichte Alternative (Garbaruk war mir insgesamt zu windig und der Sperrbolze hat am Schaltwerk geschliffen), aber für den hinteren habe ich (mal wieder) was aus Carbon angefertigt (Original 41g). Dieses Mal mit etwas breiteren Stegen für zusätzliche Stabilität ggü dem Käfig von meinem XC-Hardtail, da hält das Teil bisher seit 2 Jahren allem stand.
Anhang anzeigen 2277759
In den nächsten Tagen werde ich dann noch einen Bashguard aus 5mm Carbon und einem Kunststoffpad, wie auch an meinem Enduro, bauen und anschließend wieder dem Tallboy auf die Pelle rücken und mit dem Aufbau beginnen.