TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@tws2021 Korrektur: Ich habe das "Mucky Nutz, MugGuard, kurz".
Sorry ich hoffe du hast nicht schon bestellt. 🙈
Letzter Post ist korrigiert
Sitzt schon ziemlich stramm das Teil, ist gefühlt einen Ticken zu breit. Mal sehen, wie es sich im Winter dann macht und ob die Klettverschlüsse halten. :)

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Schutzblech später noch etwas verschoben, da sonst zu sehr Kontakt beim vollen Einfedern.

Anhänge

• 20251208_132649.jpg
    20251208_132649.jpg
    322 KB · Aufrufe: 48
  • 20251208_133727.jpg
    20251208_133727.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20251208_133745.jpg
    20251208_133745.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20251208_133938.jpg
    20251208_133938.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
moin!
kannst du komplett einfedern ohne stützen-kontakt?
thanx!
Guter Punkt, hatte ich ganz vergessen. Ich lass morgen mal die Luft aus dem Dämpfer und prüfe das. Wenn dem so wäre, könnte man das Schutzblech aber sicher noch etwas in Richtung Hinterrad versetzen. Es scheint ja nur zu den Seiten der 2,35"er Reifen eng; nach "oben" hin zwischen Schutzblech und Reifen ist ja derzeit noch viel Luft (das mit dem Einfedern hatte ich nicht bedacht).

Guter Punkt, hatte ich ganz vergessen. Ich lass morgen mal die Luft aus dem Dämpfer und prüfe das. Wenn dem so wäre, könnte man das Schutzblech aber sicher noch etwas in Richtung Hinterrad versetzen. Es scheint ja nur zu den Seiten der 2,35"er Reifen eng; nach "oben" hin zwischen Schutzblech und Reifen ist ja derzeit noch viel Luft (das mit dem Einfedern hatte ich nicht bedacht).
ja. -- das ist bei meinem 5er XL der fall. darum ist jetzt nur son dünnes zefal (?!) hinten drin. das "quetscht" sich zur not kurz weg.
vielleicht gehts auf, weil das muckynutz ja so rund gebogen ist...

Hab's doch kurz erledigt. Also guter Punkt - hab das Schutzblech noch deutlich in Richtung Hinterrad geschoben. Ich sag's mal so: wenn man wirklich komplett einfedern würde, wird es Kontakt zur Sitzstrebe haben (bei mir), doch eher nicht so, dass es das Schutzblech in den Reifen drücken würde (allenfalls leichte Berührung). Sollte also klappen. Allerdings hat das Schutzblech nun zu den Streben links und rechts etwas Spiel und könnte deshalb im Gelände klappern; vielleicht mache ich da noch etwas Band herum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde empfehlen für das Tyee 5 (Gr. L) vielleicht doch nach einem anderen Schutzblech als dem Mucky zu schauen. Ich wollte zwar nichts großes aber dieses ist einfach zu kurz, um Sattelstütze und Hintern wirklich zu schützen (Tour mit bisschen Wiese, Laub und Dreck). Der Dämpfer ist ja durch den Rahmen schon etwas geschützt. Es klapperte nicht, verschiebt sich ggf. mal ein wenig sodass die Kette leicht schleift aber das wäre jetzt nicht das Problem.

Mal noch eine Frage an die Geoexperten: wenn ich beim o. g. Tyee mit Lenker mit 20 mm Rise und kurzem Vorbau beim Strecke-machen ein wenig das Gefühl habe, es sei zu viel Druck auf den Handgelenken - was könnte denn dann am ehesten helfen? Mehr Spacer unter den Vorbau? Längerer Vorbau?

EDIT: Gerade erst gesehen - vielleicht ja bei Bedarf sowas hier als Schutzblech am HR:
https://www.mtb-news.de/news/zefal-deflector-m65-mtb-schutzblech/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde empfehlen für das Tyee 5 (Gr. L) vielleicht doch nach einem anderen Schutzblech als dem Mucky zu schauen. Ich wollte zwar nichts großes aber dieses ist einfach zu kurz, um Sattelstütze und Hintern wirklich zu schützen (Tour mit bisschen Wiese, Laub und Dreck). Der Dämpfer ist ja durch den Rahmen schon etwas geschützt. Es klapperte nicht, verschiebt sich ggf. mal ein wenig sodass die Kette leicht schleift aber das wäre jetzt nicht das Problem.

Mal noch eine Frage an die Geoexperten: wenn ich beim o. g. Tyee mit Lenker mit 20 mm Rise und kurzem Vorbau beim Strecke-machen ein wenig das Gefühl habe, es sei zu viel Druck auf den Handgelenken - was könnte denn dann am ehesten helfen? Mehr Spacer unter den Vorbau? Längerer Vorbau?

EDIT: Gerade erst gesehen - vielleicht ja bei Bedarf sowas hier als Schutzblech am HR:
https://www.mtb-news.de/news/zefal-deflector-m65-mtb-schutzblech/
DAS in bissel gekürzt tut für mich am sattel bei mist-wetter gut!
https://amzn.eu/d/iZhcaiw

"Riesel rit:ze"​

Weiß zufällig jemand, ob im XL Rahmen (Tyee CF 6.1) auch eine One Up 240mm nutzbar ist, wenn man 193cm groß und Schrittlänge 90cm hat?
Danke und lg
Ich habe ein TYEE CF 6.1 dort ist die Einstecktiefe ganz sicher 275mm. Habe dann noch provisorisch gemessen und das maximum ohne Gewähr ist so 290mm. Propain gibt offiziel nur 262mm an
Gruss cola

Durch die Einbauart des Dämpfers im Tyee (überkopf), habe ich gerade im Winter bei Minusgraden immer ein wenig das Gefühl, dass das nicht so geil ist, wenn er im Bereich der Staubdichtung recht trocken ist (in meinem Fall ein SD Select+). Wie macht Ihr das - "flutet" Ihr den Dämpfer deshalb mit was auch immer in der Hoffnung die Schmiere würde sich dann trotzdem halbwegs verteilen? (abgesehen vom Fetten der Dichtungen usw)

Durch die Einbauart des Dämpfers im Tyee (überkopf), habe ich gerade im Winter bei Minusgraden immer ein wenig das Gefühl, dass das nicht so geil ist, wenn er im Bereich der Staubdichtung recht trocken ist (in meinem Fall ein SD Select+). Wie macht Ihr das - "flutet" Ihr den Dämpfer deshalb mit was auch immer in der Hoffnung die Schmiere würde sich dann trotzdem halbwegs verteilen? (abgesehen vom Fetten der Dichtungen usw)
Ab und zu das Rad übernacht auf den Kopf stellen, das führt auch bei der Gabel dazu, dass sie Mal wieder an den Dichtungen geschmiert wird.

Hi,
Hat jemand eine 68mm Gabel am Tyee CF5 verbaut?
Steht die sehr weit über oder passt das sogar?
Hat da jemand ein Bild?
Vielen Dank

Durchmesser der Krone. Wenn das Steuerrohr zu schmal ist steht die Gabelkrone über. Sieht Scheiße aus und lässt Raum für Wasserablagerungen.
Hatte mal eine am Spindrift. Das hat bündig abgeschlossen.

Durchmesser der Krone. Wenn das Steuerrohr zu schmal ist steht die Gabelkrone über. Sieht Scheiße aus und lässt Raum für Wasserablagerungen.
Hatte mal eine am Spindrift. Das hat bündig abgeschlossen.
68 mm schließt bündig ab am Spindrift? CF oder AL?
Also eine Zeb mit 63er Krone müsste bündig abschließen, weil es unten am Steuerrohr 63 Ø hat. Eine Fox 38 mit 68er Krone müsste eigentlich überstehen.

Zurück