• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano 11 fach STI mit 12-fach Schaltwerk kombinieren

einfach11

einfach11
das ganze ganz normal als einfach 11 mit einer 11 Fach Kassette

https://www.bike24.de/p1821089.html?sku=2814108
https://www.bike24.de/p1322957.html

wird das was , wenn man das Schaltwerk ganz normal auf 11 fach einstellt, also begrenzt?

ST-RX810-R_C219_1_750_750.jpeg

RD-RX822-SGS-shic219-primary_1_750_750.jpeg

Stell dir vor das gibt es
SRAM und Campa baut ja gutes Zeugs , keine Frage , bin eben leider Shimano verwöhnt , und da alles immer so schön problemlos läuft und sich alles so fein und easy einstellen lässt will ich da nicht weg , an die soliden Mineralöl Bremsen ist ja bis heute jeder Hersteller gescheitert beim Versuch sowas nachzubauen. SRAM Bremsen funktionieren gut auch das keine Frage aber eben nicht auf diesem sorglos Level wie Shimano das schafft , gerade jetzt mit den neuen Bremssätteln die wirklich nochmals besser geworden, sind gibt es keine Gründe was anderes mal zu probieren.

SRAM und Campa baut ja gutes Zeugs , keine Frage , bin eben leider Shimano verwöhnt , und da alles immer so schön problemlos läuft und sich alles so fein und easy einstellen lässt will ich da nicht weg , an die soliden Mineralöl Bremsen ist ja bis heute jeder Hersteller gescheitert beim Versuch sowas nachzubauen. SRAM Bremsen funktionieren gut auch das keine Frage aber eben nicht auf diesem sorglos Level wie Shimano das schafft , gerade jetzt mit den neuen Bremssätteln die wirklich nochmals besser geworden, sind gibt es keine Gründe was anderes mal zu probieren.

Was der Bauer nicht kennt …

Was der Bauer nicht kennt …
ich kenne SRAM und die Schaltung funktioniert ja auch , aber die Bremsen sind nie so richtig dolle , also zumindest nicht auf dem gewohnten Shimano Niveau und schon gar nicht sorglos, Shimano verbaut simple saubere Mineralöl Technik, die kaum bis gar nicht Störanfällig ist , das Entlüften macht bei Shimano sogar Spaß , bei SRAM Bremsen kenne ich niemanden, der beim Entlüften etc. Spaß hat

Eine Shimano Mineralöl Bremse die einmal sauber befüllt und penibel entlüftet wurde kannst Jahre lang fahren, kenne da genug wo ich das voir Jahren gemacht habe , die drücken nur Ihre kolben zurück stecken neue Beläge rein und das schon viele viele Jahre , mache das mal bei diesen DOT SRAM Bremsen :-)

ich kenne SRAM und die Schaltung funktioniert ja auch , aber die Bremsen sind nie so richtig dolle , also zumindest nicht auf dem gewohnten Shimano Niveau und schon gar nicht sorglos, Shimano verbaut simple saubere Mineralöl Technik, die kaum bis gar nicht Störanfällig ist , das Entlüften macht bei Shimano sogar Spaß , bei SRAM Bremsen kenne ich niemanden, der beim Entlüften etc. Spaß hat

Eine Shimano Mineralöl Bremse die einmal sauber befüllt und penibel entlüftet wurde kannst Jahre lang fahren, kenne da genug wo ich das voir Jahren gemacht habe , die drücken nur Ihre kolben zurück stecken neue Beläge rein und das schon viele viele Jahre , mache das mal bei diesen DOT SRAM Bremsen :-)

Bitte keine Mineralöl vs DOT Diskussion

BTW macht Campagnolo hervorragende Mineralöl Bremsen

Bitte keine Mineralöl vs DOT Diskussion

BTW macht Campagnolo hervorragende Mineralöl Bremsen
ja auch SRAM rudert zurück und hat die ersten Mineralöl Bremsen nun am Start , bin eben Shimano verwöhnt und will nicht herum frickeln mit Dingen die eben nicht so ganz perfekt sind , soll wirklich nicht heißen das SRAM oder Campa schlechte / Bremsen oder Schaltungen etc. baut ganz im Gegenteil , aber wenn man einmal Shimano verwöhnt ist und das Jahrzehntelang nur kennt und weiß das es wirklich richtig gut funktioniert und zudem auch noch recht gut bezahlbar ist dann will man da nicht mehr weg und Experimente machen

wird das was , wenn man das Schaltwerk ganz normal auf 11 fach einstellt, also begrenzt?
Das gleiche habe ich am Mtb mit einem 12-fach SLX Schaltwerk und 11-fach Schalthebel und 11-fach Kassette gemacht. Hat super funktioniert, weil den Schaltweg der Schalthebel vorgibt und das Schaltwerk ja links und rechts begrenzt werden kann.

Du willst bestimmt mit dem 822 Schaltwerk eine 11-46 Kassette fahren. Vor dem gleichen Problem stand ich auch und habe mich dafür entschieden, mein 812 Schaltwerk mit einem langen SGS Käfig vom XT M8000 Schaltwerk umzurüsten.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass deine Idee auch funktioniert.

Das gleiche habe ich am Mtb mit einem 12-fach SLX Schaltwerk und 11-fach Schalthebel und 11-fach Kassette gemacht. Hat super funktioniert, weil den Schaltweg der Schalthebel vorgibt und das Schaltwerk ja links und rechts begrenzt werden kann.

Du willst bestimmt mit dem 822 Schaltwerk eine 11-46 Kassette fahren. Vor dem gleichen Problem stand ich auch und habe mich dafür entschieden, mein 812 Schaltwerk mit einem langen SGS Käfig vom XT M8000 Schaltwerk umzurüsten.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass deine Idee auch funktioniert.
nö Kassette tut es bei mir im Flachland die 11-32 mehr als das , mir geht es tatsächlich um die Optik :-)

Um mal zurück zum Thema zu kommen (manchmal gibt's ja tatsächlich Leute, die das möchten, nach dem sie fragen:rolleyes:):
Es gibt einfach wenig Informationen dazu. Offiziell geht's nicht, inoffiziell gibt's Berichte, nach denen es geht. Z.B. hier bei Reddit, wobei da auch gemischte Resultate in den Kommentaren stehen: https://www.reddit.com/r/gravelcycl...t_works_11_speed_1151t_cassette_12_speed_grx/
Wahrscheinlich hilft nur: ausprobieren und bitte hier berichten :daumen:

Zurück