• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rostfeste / Feuchtigkeitsfeste Komponenten wg. feuchten Keller?

Habe die Kassette als erste Maßnahme mit FluidFilmAS-R besprüht - falls die noch zu retten ist.
Da gibt es die berühmten Stadtschlampen, die sehen schlimmer aus und fahren trotzdem.
Alles was rostig ist einölen, paar Tage ziehen lassen, Kette drauf, fahren.
Die Kontaktstellen fahren sich wieder blank.

Danach, wenn dir arg Langweilig ist und du die Möglichkeiten hast, Kassette zerlegen und die Einzelteile abbürsten (max. Messingbürste).
Sonst nur mal gründlich durchwaschen damit die rostige Sauce raus kommt..

Bei mir ähnlich wie bei Robzo. Altbau um 1900, Ziegel am Boden, Fundament aus Sandstein, weder Dämmung noch Drainage. Luftfeuchtigkeit ohne Hilfsmaßnahmen immer um die 80%. Der Putz fällt von den Wänden.
Woran siehst du, ob es wirklich schlimm ist? Daran, dass du drei Wochen im Urlaub warst und Sattel und Griffe grün vom Schimmel sind. Aber Rost hatte ich dann trotzdem nicht. Die Ursache muss woanders liegen.

Meine Lösung und hier schon beschrieben: Luftentfeuchter. Bei mir läuft das Gerät 4x am Tag je zwei Stunden, das reicht schon locker aus um auf 50-60% zu kommen. Denn 60% sind noch völlig harmlos.
Seitdem ist alles im "grünen" Bereich.

Bei mir ähnlich wie bei Robzo. Altbau um 1900, Ziegel am Boden, Fundament aus Sandstein, weder Dämmung noch Drainage. Luftfeuchtigkeit ohne Hilfsmaßnahmen immer um die 80%. Der Putz fällt von den Wänden.
Woran siehst du, ob es wirklich schlimm ist? Daran, dass du drei Wochen im Urlaub warst und Sattel und Griffe grün vom Schimmel sind. Aber Rost hatte ich dann trotzdem nicht. Die Ursache muss woanders liegen.

Meine Lösung und hier schon beschrieben: Luftentfeuchter. Bei mir läuft das Gerät 4x am Tag je zwei Stunden, das reicht schon locker aus um auf 50-60% zu kommen. Denn 60% sind noch völlig harmlos.
Seitdem ist alles im "grünen" Bereich.
Denke ich werde dann meinen Entfeuchter an eine Hygrometergesteuerte Steckdose hängen damit es entsprechend trocken bleibt.

die HG 7100 macht einen guten Job zu einem super Preis , ist vernünftiges Edelstahl und wo es drauf ankommt iszt eine SilTec Beschichtung drauf , selbst mit puren Heiß wachs im Winter rostet da nix , klar ist das die Kette wenn sie nass geworden ist schnell und gut getrocknet werden muss und dann wieder ins Heißwachs kommt , heißt also wenn Kette nass geworden ist muss diese runter und gut und schnell getrocknet werden , (man hat ja mehrere ketten normaler weiße im Heißwachs Betrieb und rotiert diese durch

Oft bekommt man die HG 7100 zwischen 10 und 15 Euro zu diesem Preis ist diese Alternativlos

Übrigens fahren sich 12 fach ketten richtig gut auf 1 mal 11 Antrieben sogar besser als reine 11 fach Ketten

die HG 7100 macht einen guten Job zu einem super Preis , ist vernünftiges Edelstahl und wo es drauf ankommt iszt eine SilTec Beschichtung drauf , selbst mit puren Heiß wachs im Winter rostet da nix , klar ist das die Kette wenn sie nass geworden ist schnell und gut getrocknet werden muss und dann wieder ins Heißwachs kommt , heißt also wenn Kette nass geworden ist muss diese runter und gut und schnell getrocknet werden , (man hat ja mehrere ketten normaler weiße im Heißwachs Betrieb und rotiert diese durch

Oft bekommt man die HG 7100 zwischen 10 und 15 Euro zu diesem Preis ist diese Alternativlos

Übrigens fahren sich 12 fach ketten richtig gut auf 1 mal 11 Antrieben sogar besser als reine 11 fach Ketten
Meinst du als Ersatz für meine Sram Kassette?
Denke die wäre eher nicht passend… bin eher in den Bergen unterwegs und glaube das passt generell nicht mit der elektrischen Sram Schaltung, oder?

Aktuell habe ich ja die SRAM Eagle XG-1275 Kassette.

Meinst du als Ersatz für meine Sram Kassette?
Denke die wäre eher nicht passend… bin eher in den Bergen unterwegs und glaube das passt generell nicht mit der elektrischen Sram Schaltung, oder?

Aktuell habe ich ja die SRAM Eagle XG-1275 Kassette.
nur mit der Kette habe ich Erfahrung

HG95, HG 701 und die HG 7100 widerstehen Feuchtigkeit bedingt recht gut , würde aber um auf Nummer sicher zu gehen die heiß wachs Intervalle da etwas erhöhen, und auch evtl. die Kette "mit mehr Wachs dran" aus dem Topf nehmen also Temp. senken so das einfach mehr Wachs an der Kette verbleibt und diese noch etwas besser Konserviert

Anhänge

• IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1396.jpeg
    IMG_1396.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_1395.jpeg
    IMG_1395.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1394.jpeg
    IMG_1394.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1393.jpeg
    IMG_1393.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_1392.jpeg
    IMG_1392.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
Ich habs nicht gesehen :o

Ist ja doch mehr, als erwartet.
Schade, dass es ne XD Kassette ist, die kannst du nicht zerlegen.

Entrosten mit Entkalkerpulver - nicht einlegen, einpinseln. Wobei... Das innenleben gut fetten und die Kassette mit dem rostigen teil eintauchen, die kleinsten drei und den Rest abbürsten. Neu wirds nicht. :ka:

Neue Kassette ja, aber die rostet ja wieder.

Das Kettenblatt würde ich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, übersehe auch gerne mal was :)
Vielleicht probiere ich einfach mal mit Entroster „was geht“ / was noch zu retten ist und falls das Ergebnis nicht schön ist kauf ich eben doch eine neue Kassette.
Meine Sorge ist halt irgendwie dass der restliche Rost der dich nicht entfernen lässt trotz künftigen Ölen auf die neue Kette überträgt und diese quasi „infiziert“ und damit versaut.
Daher war even mein ursprünglicher Gedanke quasi alles neu zu machen.
Ist vielleicht natürlich etwas übertrieben da auch bei den neuen Sachen früher oder später durch Abnutzung hier oder da mal ein Rostpickelchen auftauchen kann.

Bis Rost wirklich etwas beeinträchtigt, vergeht eine Menge Zeit.
Oberflächlicher Rost ist in fast allen Fällen ein optisches Problem. Da ist auch Abrieb dabei, der auf der Oberfläche klebt und oxidiert.
Rost ist nicht sowas wie ein Virus oder Schimmelpilz. Elektrochemische Reaktion, bei der auch eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird.
Der Antrieb ist warscheinlich schneller durch Verschleiß unbrauchbar, als durch Rost. Dafür muss man ein Fahrrad jahrelang draußen stehen lassen.
Ich würde bürsten, Öl auf die Kette und fahren bis die Verschleißgrenze erreicht ist.
Wenn man den Antrieb sehr lange fahren will, sollte man niemals im Regen auf Sand oder Erde fahren. Da altert das Material im Zeitraffer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gute Erfahrungen gemacht mit Zitronensäurepulver, Dosierung Auge mal PI => Merkste schon, wenn sich das Pulver nicht mehr lößt.
Kochendes Wasser reagiert schneller. Erwarte aber keine Wunder, das dauert Stunden.

Man sieht aber in manchen Spalten auf den Bildern auch Rost.
Klar es ist weit entfernt, dass es irgendwie bedenklich wäre, es ist halt schade um das teuere Bike.

Habe gute Erfahrungen gemacht mit Zitronensäurepulver, Dosierung Auge mal PI => Merkste schon, wenn sich das Pulver nicht mehr lößt.
Kochendes Wasser reagiert schneller. Erwarte aber keine Wunder, das dauert Stunden.

Man sieht aber in manchen Spalten auf den Bildern auch Rost.
Klar es ist weit entfernt, dass es irgendwie bedenklich wäre, es ist halt schade um das teuere Bike.
Meinst du den Spalt bei der Schraube der Achse hinten?
Habe ich auch gesehen. Mache ich natürlich auch weg… werde das Rad es raus nehmen um möglichst gut reinigen zu können und muss eh auch mal die alte Dichmilch entfernen und alles „neu“ machen also muss die Schraube so oder so raus.

War halt nachlässig, jetzt muss ich dafür viel nacharbeiten. :(

Ja. Da ist noch ein wenig - was ist das über dem Motor, Dämferschraube?
Es ist ja noch nichts ernsthaft kaputt, es braucht halt ein wenig Liebe :love:

Ich würde versuchen die Kassette mit einer Messingbürste zu reinigen.
Für den Rest ist Schleifwolle, oder Autosol Schleifpaste gut.

Die Kassette ist ein Verschleißteil. Beim E Bike sind schnell die kleinen Ritzel durch und die kannst du nicht einzeln tauschen. Ich würde die zuerst runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Da ist noch ein wenig - was ist das über dem Motor, Dämferschraube?
Es ist ja noch nichts ernsthaft kaputt, es braucht halt ein wenig Liebe :love:

Ich würde versuchen die Kassette mit einer Messingbürste zu reinigen.
Für den Rest ist Schleifwolle, oder Autosol Schleifpaste gut.

Die Kassette ist ein Verschleißteil. Beim E Bike sind schnell die kleinen Ritzel durch und die kannst du nicht einzeln tauschen. Ich würde die zuerst runterfahren.
Fahre die Kassette im Winter jetzt runter , und im Frühling dann neue darauf , mehr Gedanken würde ich mir da nicht machen da reines Verschleißteil , auf den Rotor (Freilaufkörper) gute und ausreichend, Montagepaste darauf machen da dieser oft aus Alu und Kassette aus Stahl ist das es da kein Kontakt "Gammel Geschichten" gibt

Dat glänzende Zeuch, was in den 50ern und bissel später am Kühlergrill modern war.
Macht bissel verschleißfest, hat glatte Oberfläche und schützt vor Rost.
Noch besser mit Kupfer drunter.
Hatte ich an Shimpanso XT 8-fach Kassette.
Macht heute keiner mehr. Zu teuer.
Nickel drauf, damit es nicht im Lager und beim Transport schon rostet.

Zurück