Also das ist ein Neubaukeller mit verbretterten Abtrennungen für die Mieter, und es gibt nur eine richtigeTür nach draussen, keine offenstehenden Fenster nirgends - und du meinst es sei feucht?
Weiss das der Vermieter - ist das Gebäude noch nicht trocken, oder gar undicht?
Genau. Nur dass es kein Keller in dem Sinne ist. Dieser Abstellraum ist Ebenerdig. Es gibt einen kleinen Lüfter der wegen genau dem Problem installiert wurde aber der funktioniert scheinbar nicht mehr bzw. ist in meinen Augen Non-Sense da der nach aussen pustet aber wo soll Frischluft nachkommen bei einem ansonsten geschlossenen Raum?
Daher ist es in meine Augen sinnvoller immer wieder mal eine Entfeuchter laufen zu lassen.
Das Gebäude steht nun auch schon 10 Jahre.
Habe damals auch schon mehrere Wochen den Entfeuchter durchgehend laufen lassen damit die Feuchtigkeit aus den Wänden raus kommt da Anfangs tatsächlich auch die Holzabtrennung zu schimmeln begann wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Den Schimmel am Holz habe ich damals beseitigt und eben den Entfeuchter lange laufen lassen.
Nun herrscht scheinbar nur noch das Problem mit der Feuchtigkeit die immer wieder von draussen herein getragen wird aber nicht mehr raus kommt.
Das Holz schimmelt nämlich nicht mehr.
Werkzeuge aus Stahl setzen aber Rost an z.B
Und mein Bike eben wie gesagt an den besagten Komponenten.
Mir ist jetzt noch eingefallen das die „letzte“ Fahrt tatsächlich sogar im Winter war als noch Schnee lag. Ich hab zwar noch den Entfeuchter erwas laufen lassen nach der Fahrt aber vielleicht erklärt auch das den vielen Rost am Bike jetzt… die letzte Fahrt im Schnee und die lange Standzeit dazu…