Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Glaube hier ist die Grenze fließend zwischen überschätzen und bereit sein seine eigenen Grenzen zu pushen. Wenn man sich weiterentwickeln möchte, muss man die Komfortzone auch mal verlassen. Das sage ich auch aus persönlicher, schmerzvoller Erfahrung.

Und das hat was mit deinen vorherigen Posts zu tun? Hier geht's ja ums vinschgau. Und wer dort so unterwegs ist, dass er seine Grenzen überschreitet, ist meiner Meinung nach falsch am Platz. Das sind alles naturtrails bzw Wanderwege. Das ist dann einfach gefährlich für andere.

Während des Chili rennens OK aber sonst ist man im Bikepark mit dem Ansatz besser aufgehoben

Hi!
Ich überlege für unseren Familienurlaub kommenden August das Vinschgau, speziell Waldcamping Naturns oder Camping Sägemühle Prad vorzuschlagen.
Frau und Kids möchten Wärme und Pool und eher gehobene Campingplätze (CP Latsch fällt vermutlich durch). Ich möchte Zeit mit der Familie kombiniert mit jeden zweiten Tag mal nen halben Tag Trails fahren. In der Toskana war die Kombi letztes Jahr gut möglich, planen wir aber auch kommendes Jahr schon an Pfingsten. Deshalb für Sommerferien andere Optionen ausloten.

So richtig konnte ich jetzt hier im Forum nicht herauslesen, ob man problemlos im August inkl. Rad mit der Vinschgaubahn von Naturns oder Prad nach Latsch zur Seilbahn und zurück kommt. Ist das Roulette, ob Platz für's Rad ist oder easy?
Wenn's mit der Bahn gut geht, wäre das, denke ich, schön niedrigschwellig und familienkompatibel, um zu den Latscher Trails zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich überlege für unseren Familienurlaub kommenden August das Vinschgau, speziell Waldcamping Naturns oder Camping Sägemühle Prad vorzuschlagen.
Frau und Kids möchten Wärme und Pool und eher gehobene Campingplätze (CP Latsch fällt vermutlich durch). Ich möchte Zeit mit der Familie kombiniert mit jeden zweiten Tag mal nen halben Tag Trails fahren. In der Toskana war die Kombi letztes gut möglich, planen wir aber auch kommendes Jahr schon an Pfingsten. Deshalb für Sommerferien andere Optionen ausloten.

So richtig konnte ich jetzt hier im Forum nicht herauslesen, ob man problemlos im August inkl. Rad mit der Vinschgaubahn von Naturns oder Prad nach Latsch zur Seilbahn und zurück kommt. Ist das Roulette, ob Platz für's Rad ist oder easy?
Wenn's mit der Bahn gut geht, wäre das, denke ich, schön niedrigschwellig und familienkompatibel, um zu den Latscher Trails zu kommen.
Du kannst auch rund um Prada einige schöne Trails finden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Frau und Kids möchten Wärme und Pool und eher gehobene Campingplätze (CP Latsch fällt vermutlich durch). Ich möchte Zeit mit der Familie kombiniert mit jeden zweiten Tag mal nen halben Tag Trails fahren. In der Toskana war die Kombi letztes Jahr gut möglich, planen wir aber auch kommendes Jahr schon an Pfingsten. Deshalb für Sommerferien andere Optionen ausloten.

Camping Prad gehoben passt sicherlich. Ist sicherlich von den drei genannten der komfotabelste CP. Naturns schön, aber gehoben? Latsch hat übrigens auch Pool. Latsch wäre natürlich für deine Trailauswahl besser.
Die Vinschgaubahn wird ja gerade elektrifiziert. Fährt dann öfters und ich glaube auch mehr Platz. Das Problem mit der Fahrradmitnahme bleibt aber. Der meiste Shuttleverkehr findet nicht mehr auf den Berg sondern im Tal statt. Entsprechend voll waren die Züge immer. Sofern man nicht am Startbahnhof Mals oder Meran startet, wird es schwierig. Richtung Meran noch einfacher wie zurück nach Prad.
Wenn deine Uphillfähigkeiten nicht gegeben sind, wird es mit Zug schwierig für Latsch. Seilbahn Latsch nimmt nur zu bestimmten Zeiten Bikes mit. Tarscher Sesselift sind ca.400 hm zu strampeln und Shuttles mittlerweile schwierig. August sowieso,da Vinschgau eigentlich nur noch Frühling und Herbst was los ist. Mitte Juli habe ich in einer Woche auf den Trails fast niemanden getroffen.Also mal so schnell hinfahren und ein paar Trails fahren geht vom Zeitfaktor nicht.
Dann eher noch Naturns. Seilbahn Aschbach nimmt Bikes mit. Und Trails gibt's da einige. Vorteil Naturns: Fährt man Trails in Latsch geht der Rückweg auch mit Bike, da tendenziell bergab

Da musst auch kurbeln…..
Bis zum Sessellift in Tarsch
Die Seilbahn nimmt nur zeitlich begrenzt mit
Shuttles mittlerweile schwierig. August sowieso,da Vinschgau eigentlich nur noch Frühling und Herbst was los ist.
Danke euch!
Das hilft mir bei der Erwartungshaltung :)
Schade, dass sich das mit den Shuttles wohl recht ausdünnt. Auf der Seite der Seilbahn Tarsch steht an mehreren Stellen noch was von Bikeshuttle jeden Tag vier mal Latsch Bahnhof zu Tarsch Talstation, aber dann wohl, wenn überhaupt, im Frühjahr und Herbst.

Dann eher noch Naturns. Seilbahn Aschbach nimmt Bikes mit. Und Trails gibt's da einige. Vorteil Naturns: Fährt man Trails in Latsch geht der Rückweg auch mit Bike, da tendenziell bergab
Das mit der Seilbahn Aschbach sieht gut aus :daumen:
Ich denke, damit schiele ich mal Richtung Camping Naturns. Von da könnte ich mich über Aschbach ein paar Nachmittage beschäftigen. Und wenns so kommt, würde ich den Transfer nach Latsch dann vor Ort checken.

Schade, dass sich das mit den Shuttles wohl recht ausdünnt. Auf der Seite der Seilbahn Tarsch steht an mehreren Stellen noch was von Bikeshuttle jeden Tag vier mal Latsch Bahnhof zu Tarsch Talstation, aber dann wohl, wenn überhaupt, im Frühjahr und Herbst.
Ja, ist schade. Aber das Shuttle vom Bahnhof Latsch nach Tarsch Talstation sollte es noch geben, sprich immer wenn der Lift läuft.

Der Campingplatz in Latsch macht eigentlich keinen so schlechten Eindruck. Pizza, Pool und ortsnah. Wäre für mich nah am Volltreffer. Von da aus bist du in 5min an der Seilbahn und fährst morgens vor 9 (9:30) oder abends nach 15:30 (?selber schauen) 2x Montesole/Sunny Benny/Tschilli/Panorama. Zum Bahnhof (Shuttle 9-11-14-16) hast auch 5min für Barbarossa/Tarscher/Roatbrunn/4gewinnt13.

Aschbach fährt nur auf bis zum (Rentner)Weiler auf Halbhöhe und du bist mit dem Rad je nach Auslastung auch nicht immer willkommen. Steinbruchtrail oder Ötzitrail wären da die Platzhirsche. Für beide musst man aber noch ordentlich treten bis zum Einstieg.

Naturns an sich ist aber sehr schön und prima gelegen.

Der Campingplatz in Latsch macht eigentlich keinen so schlechten Eindruck. Pizza, Pool und ortsnah. Wäre für mich nah am Volltreffer.
Ja, der CP Latsch ist zum Biken sicherlich der bestgelegenste und insgesamt auch ein sehr gutes Paket. Hatte gedacht, die anderen zwei würden auf meine Dame noch etwas mehr Eindruck machen. Mal sehen was die Urlaubsbesprechungen bringen...

Ja, ist schade. Aber das Shuttle vom Bahnhof Latsch nach Tarsch Talstation sollte es noch geben, sprich immer wenn der Lift läuft.
Aschbach fährt nur auf bis zum (Rentner)Weiler auf Halbhöhe und du bist mit dem Rad je nach Auslastung auch nicht immer willkommen. Steinbruchtrail oder Ötzitrail wären da die Platzhirsche. Für beide musst man aber noch ordentlich treten bis zum Einstieg.
Top, das sind auch nochmal gute Infos!

Das Shuttle vom Bahnhof Latsch zur Talstation Lift Tarsch ist natürlich noch vorhanden.
Die fahren auch mehrmals wenn am Bahnhof genug Leute stehen.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch sehr gut mit den Shuttleservice von Freeride Vinschgau.
Wir haben auch oft ein spontanes Shuttle nur zu dritt oder viert bekommen.

Gruß

Gibt es eigentlich eine Karte auf der wirklich ersichtlich ist, welche Wege für Biker gesperrt sind?

Möchte heuer nach langen Jahren wieder mal ne Alpentour machen und hab mit bekommen, dass z.b. Pass Schlinig-Bergstation Martles tw. gesperrt ist?
Diese Etappe wurde so ungefähr schon mal vor 20 Jahren gefahren:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2...SYJheDy3rWStFHYj6cBYG6Ao3SvE2yzjoPwfm&ref=wtd

Ging das noch, oder ist da nur noch Forststraßenrollen angesagt?

Gibt es eigentlich eine Karte auf der wirklich ersichtlich ist, welche Wege für Biker gesperrt sind?
Mit Einschränkung: Openandromap
Auf outdooractive werden im Planungsmodus MTB die gesperrten Wege gemieden.

Gibt aber leider keine zentrale Verwaltung und Dokumentation der gesperrten Wege. Das ist bei der Vielzahl an Verkehrssicherungspflichtigen/Eigentümern/zuständigen Behörden rein praktisch auch schwer umsetzbar. Gerade bei einer Transalp, wo du noch drei-vier Länder hast...

Hilft nur Schwarmintelligenz. Da bist du hier richtig. Tour planen und track einstellen. Da kriegst du viele gute Infos.

Zusätzlich: Hüttenwirte anrufen, die sind immer auf dem aktuellen Stand, weil sie einfach viel Rückmeldung von den Gästen bekommen.

Gemeindeämter sind auch sehr hilfreich. Kurze mail mit Streckenbeschreibung und du kriegst meistens aktuelle Infos und Tips.

Ist halt schon etwas Arbeit, aber nach 6 Stunden umdrehen ist auch nicht toll. Verbot ignorieren und stur weiterfahren kann blöd ausgehen. Manche Sperrung dient wirklich deiner eigenen Sicherheit (z. B. Baumfällung/akute Hangrutschung/Hochwasser).

Ich postuliere mal, dass die Eigentümer die Schilder nicht alle selber malen.. es gibt also grundsätzlich eine zentrale Stelle, die das Koordinieren könnte.

Ich postuliere mal, dass die Eigentümer die Schilder nicht alle selber malen.. es gibt also grundsätzlich eine zentrale Stelle, die das Koordinieren könnte.
Die Schilder kannst du überall bestellen...Glaubst du, die Schilder werden zentral produziert und ausgegeben? Für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien...
Welche Stelle soll das deiner Meinung nach sein?

Die Schilder kannst du überall bestellen...Glaubst du, die Schilder werden zentral produziert und ausgegeben? Für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien...
Welche Stelle soll das deiner Meinung nach sein?
Du liegst komplett falsch mit deiner Vermutung. Natürlich gibt es solche Ämter, das kann ein Katasteramt sein beispielsweise. Für das Trentino kann ich es mit Bestimmtheit sagen, da ich da mitgearbeitet habe an der Ausweisung von "offiziellen" Strecken und der teilweise vergeblichen Verhinderung von Verboten. Alle Verbote werden von der Provinz verwaltet und sind auf Nachfrage öffentlich. Für die touristische Einheit Garda-Trentino hat beispielsweise Uli Stanciu diese Verbotsliste mehrfach in der BIKE veröffentlicht. Ich habe sie auch hier liegen, ebenso wie die der Region Nonstal. Vom Tourismuschef der Region Garda-Trentino habe ich die Aussage bekommen, dass sie diese Verbotsliste nicht gerne kommunizieren, da sie Negativwerbung darstellen würde. Aber grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Öffentlichkeit. Diese Verbote sind kein Geheimnis und keine Willkür.
In Südtirol wird es genauso sein. Anfragen an Tourismusdestinationen werden zumeist wegen der Negativwerbung von den lokalen Tourismusveranwortlichen entweder nicht beantwortet oder zähneknirschend mit Positivlisten (Erlaubtes Wegenetz) beantwortet. Die Negativliste existiert aber bei der Provinz in irgendeinem Amt in Bozen. Es ist auch nicht so, dass jeder Ort sein eigenes Verbotsschilder-Süppchen kochen kann, wie es möchte. Die müssen das umsetzen, was in der Provinzverwaltung zu dem Thema an Verordnungen besteht.

Du liegst komplett falsch mit deiner Vermutung.
Ich habe keine Vermutung angestellt...

Es ging um die Frage, ob es für eine komplette Transalp (3-4 Länder) EINE dokumentierende Stelle für Wegesperrungen gibt. Deine regionalen Erfahrungen in allen Ehren, aber eine Transalp deckt mehr Fläche ab als das Trentino.

Oder kennst du eine Karte, die alle aktuellen Wegsperrungen in D, AUT und IT beinhaltet? Wohl kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück