Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Gibt’s Träger wo die Flügeltüren aufgehen?
IMG_8247.jpeg

Atera Strada Evo

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Aber Autobahnreichweite, oder? 😆
Dann kannst dich wieder hinlegen, das wird bei Transportern wohl noch so zehn Jahre oder so dauern. Mindestens.
Mir ist zumindest noch keine konkrete Ankündigung für ne Zauberbatterie bekannt, mit der es möglich wäre eine Batterie mit >200kwh in den Bauraum eines Transporters zu stecken, die dann auch noch leicht genug wäre das man bei 3,5t noch was zu laden könnte. Mal davon abgesehen was der Klotz kosten würde.
Das könnte vielleicht mit ner echten Solid State klappen, aber da knuspern anscheinend selbst die Chinesen noch an der Industrialisierung.

Ich vermute dass sich 400km mit guter Schnellladefähigkeit eher durchsetzen werden als 800km. Schon alleine aus Kostengründen.
Daher bald bis 4,25t zulässig mit B-Fuhrerschein

Du wirst die ganzen Vorteile nie nutzen können

vs
wenn es für Dich wirklich unmöglich ist bei einer 800km Fahrt (9-11h?) mal ne Pause einzulegen :ka::winken:

Merkst Du?

Prospekt-Reichweite 400 heißt in der Regel, dass man maximal bei günstigsten Voraussetzungen 250 - 300 schafft, schnell fallend, wenn man mal schneller unterwegs sein will. Solange das so bleibt ist E für Menschen, die vor allem Langstrecke fahren unkomfortabel. Wer etwas anders behauptet, redet sich das entweder schön oder hat es noch nie getestet.

vs

Merkst Du?

Prospekt-Reichweite 400 heißt in der Regel, dass man maximal bei günstigsten Voraussetzungen 250 - 300 schafft, schnell fallend, wenn man mal schneller unterwegs sein will. Solange das so bleibt ist E für Menschen, die vor allem Langstrecke fahren unkomfortabel. Wer etwas anders behauptet, redet sich das entweder schön oder hat es noch nie getestet.

Ich glaube der Verbrauch bei den Verbrennern steigt auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Einfach mal den erhöhten Puls wegen E runterbringen.

Ich glaube der Verbrauch bei den Verbrennern steigt auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Einfach mal den erhöhten Puls wegen E runterbringen.

Welcher erhöhte Puls? Mir ist es komplett egal, welchen Antrieb meine Karren haben - sie müssen aber zu meinem Leben passen. Und da hilft es nicht, sich die Reichweiten und Ladezeiten von E schön zu reden, wenn objektiv beides Mist ist. Und ja, auch Verbrenner haben weniger Reichweite, wenn man drauf drückt, bei meinem momentanen Sharan sinkt die dann von ca. 1400 auf 1100. Und vollgetankt ist er in 5 Minuten.

Und ja, auch Verbrenner haben weniger Reichweite, wenn man drauf drückt, bei meinem momentanen Sharan sinkt die dann von ca. 1400 auf 1100. Und vollgetankt ist er in 5 Minuten.
Tssstssstss, @dieseldieter, bist du es?
Erzähle keine Märchen, ich fahre auch Sharan TDI seit über 130tkm.
Tankinhalt 73l bei meinem. 1100 Reichweite, wenn man seeehr zahm fährt. Wenn man wirklich draufdrückt, dann vielleicht noch die Hälfte. Hab ich aber nur einmal gemacht, wo es wirklich gebrannt hat. Ansonsten ist 140 -160 ne anständige Geschwindgkeit finde ich.
Wenn deiner bei voll draufgedrückt 1100km weit kommt, dann würde ich mal schauen, ob zufällig was unterm Gaspedal liegt. ;-)

Aber du kaufst dir ja jetzt eh einen Defender V6, der schafft wahrscheinlich 2000km mit einem Tankanhänger einer Tankfüllung.

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv, wenn man NUR den Nutzwert sieht eher nein. Mir aber egal, mir gefällt er und erfüllt (fast) alles, was ich von einem Auto verlange. Aber wenn ich meinen alten Sharan nehme, der würde inflationsbereinigt heute auch bei >70.000 € liegen.

Der 110 ist für 2 Räder nur mit Vorderrad raus und Sattelstütze oben zu eng. Es geht zwar (habe auch nur Rad in S und eine Sitzhöhe von 71,5, Sattel ist also nicht so superhoch), aber das ist schon eher auf der murksigen Seite. Reinlegen geht natürlich. Die Rückbank ganz raus geht glaube ich nicht, haben wir aber gar nicht gefragt, kommt für uns nicht in Frage.

Wir sind klassische Laternenparker. Aber wenn ich einen Parkplatz habe, steht die Karre da auch manchmal ewig, daher nicht so tragisch.
Das ist ja ein riesen Auto und der Kofferraum ist ja süß, man bekommt die Räder nicht richtig rein, man kann damit nicht in die Stadt und die Karre steht nur rum, wozu braucht man sowas?

Das ist ja ein riesen Auto und der Kofferraum ist ja süß, man bekommt die Räder nicht richtig rein, man kann damit nicht in die Stadt und die Karre steht nur rum, wozu braucht man sowas?
Im MTB Forum, in dem die meisten User mehr Fahrräder als Geschlechtspartner haben, wird allen Ernstes über "brauchen" diskutiert? 😂 😂 😂

Im MTB Forum, in dem die meisten User mehr Fahrräder als Geschlechtspartner haben, wird allen Ernstes über "brauchen" diskutiert? 😂 😂 😂
Das liegt aber nur daran, dass Geschlechtspartner in der Regel im Unterhalt teurer sind als Fahrräder und dazu im händling oft anspruchsvoller.

Welcher erhöhte Puls? Mir ist es komplett egal, welchen Antrieb meine Karren haben - sie müssen aber zu meinem Leben passen. Und da hilft es nicht, sich die Reichweiten und Ladezeiten von E schön zu reden, wenn objektiv beides Mist ist. Und ja, auch Verbrenner haben weniger Reichweite, wenn man drauf drückt, bei meinem momentanen Sharan sinkt die dann von ca. 1400 auf 1100. Und vollgetankt ist er in 5 Minuten.
„ Schönreden, objektiv beides Mist….“
YMMD!
Aber würde Dir auch zum Verbrenner raten, mit EV wirst Du in jedem Fall nicht glücklich… auch dann nicht wenn Reichweite >1.000km und Ladezeiten <5min

Tssstssstss, @dieseldieter, bist du es?
Erzähle keine Märchen, ich fahre auch Sharan TDI seit über 130tkm.
Tankinhalt 73l bei meinem. 1100 Reichweite, wenn man seeehr zahm fährt. Wenn man wirklich draufdrückt, dann vielleicht noch die Hälfte. Hab ich aber nur einmal gemacht, wo es wirklich gebrannt hat. Ansonsten ist 140 -160 ne anständige Geschwindgkeit finde ich.
Wenn deiner bei voll draufgedrückt 1100km weit kommt, dann würde ich mal schauen, ob zufällig was unterm Gaspedal liegt. ;-)

Aber du kaufst dir ja jetzt eh einen Defender V6, der schafft wahrscheinlich 2000km mit einem Tankanhänger einer Tankfüllung

Mein Sharan, 140 PS, 2,0 TDI braucht auf Langstrecken zwischen 5,5 - 6 Liter, wenn ich normal fahre. Bin erst vor 4 Wochen aus dem Ausland zurückgekommen, 960 Kilometer, Restreichweite als ich ihn vor der Haustür abgestellt habe 280.

Der gerade bestellte Defender kommt sicher auch 800 Kilometer weit und ist ebenfalls in 5 Minuten voll getankt. Welcher E kann das nochmal?

Deshalb bekomme ich einen 130, da gehen die Räder bequem rein.

Viele Kommentare scheinen ziemlich Neid-getriggert, kann das sein?

„ Schönreden, objektiv beides Mist….“

Du hältst Reichweiten von 200 - 300 Kilometern und Ladezeiten von > 20 - 40 Minuten also für objektiv gut?

Aber würde Dir auch zum Verbrenner raten, mit EV wirst Du in jedem Fall nicht glücklich… auch dann nicht wenn Reichweite >1.000km und Ladezeiten <5min

Komische Annahme, denn was sollte dagegen sprechen, wenn beides so funktioniert wie bei Verbrennern?

Mein Sharan, 140 PS, 2,0 TDI braucht auf Langstrecken zwischen 5,5 - 6 Liter, wenn ich normal fahre. Bin erst vor 4 Wochen aus dem Ausland zurückgekommen, 960 Kilometer, Restreichweite als ich ihn vor der Haustür abgestellt habe 280.

Der gerade bestellte Defender kommt sicher auch 800 Kilometer weit und ist ebenfalls in 5 Minuten voll getankt. Welcher E kann das nochmal?

Das was der Boardcomputer ausspuckt (Reichweite/Verbrauch) hat aber nichts mit dem zu tun, was ein Fahrzeug tatsächlich verbraucht. Da hilft nur selbst ausrechnen.

Ich hatte anfangs auch Reichweitenangst. Nach einen Jahr im E bin ich aber davon geheilt. Getankt wird kostenlos Zuhause, ohne extra an die Tankstelle zu müssen und dann zu Weinen weil der Diesel wieder so teuer ist. Für die paar mal Langstrecke im Jahr kann ich die kurzen Ladepausen gut verkraften und brauche nicht während der Fahrt in eine Flasche pinkeln um ja keine Pause machen zu müssen. Jedem das seine.

Du hältst Reichweiten von 200 - 300 Kilometern und Ladezeiten von > 20 - 40 Minuten also für objektiv gut?
Was ist denn "objektiv"? Für dich ist die Reichweite/Tankzeit eines Diesels doch auch nur subjektiv gut. Da gibt es keine absoluten Werte, ab denen sowas "gut" ist. Kommt doch einfach auf die Nutzungsweise an. Und vor allem sind das beides nicht für jeden die ausschlaggebenden zwei Zahlen.

Das klingt realistisch, in Abhängigkeit dessen, was du als "normal" bezeichnest.
Ich hab das Facelift mit 150PS, aber als 4Motion, dafür leg ich wahrscheinlich ca. nen halben Liter drauf.
Aber aufpassen, zum Schluss hin nimmt die Reichweite schneller ab, da vertut er sich ein wenig.

Aufgestoßen war mir die Formulierung hier:
nd ja, auch Verbrenner haben weniger Reichweite, wenn man drauf drückt, bei meinem momentanen Sharan sinkt die dann von ca. 1400 auf 1100.

Das was der Boardcomputer ausspuckt (Reichweite/Verbrauch) hat aber nichts mit dem zu tun, was ein Fahrzeug tatsächlich verbraucht. Da hilft nur selbst ausrechnen.
Das stimmt grundsätzlich, man kann den Bordcomputer aber anpassen mit dem Diagnosegerät. Ich habe das über 10 Tankfüllungen mitgeschrieben und verglichen, die Anzeige kommt ganz gut hin bei meinem.

Was ist denn "objektiv"? Für dich ist die Reichweite/Tankzeit eines Diesels doch auch nur subjektiv gut. Da gibt es keine absoluten Werte, ab denen sowas "gut" ist. Kommt doch einfach auf die Nutzungsweise an. Und vor allem sind das beides nicht für jeden die ausschlaggebenden zwei Zahlen.
Naja, gut ist grundsätzlich wenn ich mir keine Nebenbeschäftigungen suchen muss, um die Tankzeit zu überbrücken. Klar nervt das. Und 5min sind gut, über 30min sind schlecht. Subjektiv wie objektiv.

Klar, bei 1-2 mal/Jahr verkraftbar. Hat man das öfter nervt es schon.

Was ist denn "objektiv"? Für dich ist die Reichweite/Tankzeit eines Diesels doch auch nur subjektiv gut. Da gibt es keine absoluten Werte, ab denen sowas "gut" ist. Kommt doch einfach auf die Nutzungsweise an.

Nö. Nimmt man einfach vergleichbare Autos E vs Verbrenner sind E in diesen Punkten objektiv schlechter. und zwar deutlich.

Und vor allem sind das beides nicht für jeden die ausschlaggebenden zwei Zahlen.

Das ist richtig und würde ich nur Kurzstrecke fahren und nicht viel Platz benötigen würde ich wahrscheinlich auch als Stadtbewohner ohne Zu-Hause-Lademöglichkeit sowas wie einen Macan fahren.

Zurück