Biken im Deister [Teil 4]

Am 28.12.2025 wollen wir den Deister noch einmal gemeinsam auf dem Rad erleben, bevor das Jahr zu Ende geht: Wir planen eine große Jahresabschluss-Ausfahrt ab Nienstedter Pass über den Ü30. Die Ausfahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein gemeinsames Rollen zum Saisonende – mit Zeit für Gespräche, Pausen und den Blick auf das, was der Deister uns allen bedeutet.

Eingeladen sind Vereinsmitglieder, Freundinnen und Freunde, Unterstützer und alle, die den Deister und das Mountainbiken hier schätzen. Je nach Teilnehmerzahl und Kondition werden wir vor Ort passende Gruppen bilden, damit sich niemand über- oder unterfordert fühlt. Start ist am 28.12.2025 um 11:00 Uhr am Parkplatz Nienstedter Pass. Bitte kommt mit technisch einwandfreiem Bike, Helm und wetterfester Kleidung.

Für viele von uns könnte es die letzte große gemeinsame Ausfahrt über den Ü30 in dieser Form sein, da die aktuellen Genehmigungen zum 31.12.2025 auslaufen. Umso mehr möchten wir diesen Tag nutzen, um noch einmal zu zeigen, was legale, organisierte Angebote im Deister ausmachen: Gemeinschaft, Rücksichtnahme und Freude am Fahren. Wenn ihr dabei sein wollt, merkt euch den Termin, sagt anderen Bescheid und kommt mit uns auf eine letzte große Runde über den Ü30...oder auch Zwei. 😍

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
🚲 Wenn im Wald für uns kein Platz mehr ist, kommen wir in die Stadt!

🔥 Wir brauchen DICH! Hilf uns zu zeigen, dass wir viele sind!

📅 Wann: 20.12.2025, Samstag
📍 Wo: los gehts um 11 Uhr / am Trammplatz vor dem Rathaus Hannover
📢 Was: Große Fahrraddemo – friedlich, laut und bunt!

Die Erlaubnis zum Betrieb unserer legalen Trails im Deister laufen ohne Verlängerung durch die Region Hannover zum Jahresende aus. Damit stirbt der legale MTB-Sport in unserer Region.

Das lassen wir uns nicht gefallen und wollen mit euch dagegen
demonstrieren.

Wir fordern:
✅ Verlängerung der Genehmigung um 15 Jahre um Planungssicherheit und
Förderfähigkeit für den Verein zu schaffen

✅ Eine dem Bedarf entsprechende Ausweitung der legalen Trails

✅ Dialog statt Verbot

Wir sind keine Rowdys, sondern Sportler, Naturschützer, Familien und
Ehrenamtliche
. Wir wollen unseren Sport retten!

Bringt eure Bikes, Freunde und Familie mit. Kommt mit allem, was Rollen/Räder hat!
Lasst uns den ersten „Urban Freeride“ Hannovers starten.
Teilt diesen Beitrag und supportet den Sport! 💪

P.s. Unsere Demo steht für eine positive Botschaft und einen Blick nach vorn. Für Hass, Hetze und persönliche Angriffe – gegen wen auch immer – ist bei dieser Demo kein Platz. Entsprechende Parolen auf Transparente oder Schilder bleiben bitte zu Hause.

Gerne könnt ihr euch im Vorfeld über den Anmelde-Button melden, damit wir eine Einschätzung bekommen, wie viele erscheinen.

die Fahrrad-Demo ist ordnungsgemäß bei der zuständigen Behörde angemeldet worden

5a1387b5-4e24-4400-8504-a979d56052cc.jpeg

Aufruf zur Fahrrad-Demo durch Hannover am 20. Dezember 2025

PHOTO-2025-12-10-09-12-07-640w.jpg

🚲 Wenn im Wald für uns kein Platz mehr ist, kommen wir in die Stadt!

🔥 Wir brauchen DICH! Hilf uns zu zeigen, dass wir viele sind!

📅 Wann: 20.12.2025, Samstag
📍 Wo: los gehts um 11 Uhr / am Trammplatz vor dem Rathaus Hannover
📢 Was: Große Fahrraddemo – friedlich, laut und bunt!

Die Erlaubnis zum Betrieb unserer legalen Trails im Deister laufen ohne Verlängerung durch die Region Hannover zum Jahresende aus. Damit stirbt der legale MTB-Sport in unserer Region.

Das lassen wir uns nicht gefallen und wollen mit euch dagegen
demonstrieren.

Wir fordern:
✅ Verlängerung der Genehmigung um 15 Jahre um Planungssicherheit und
Förderfähigkeit für den Verein zu schaffen

✅ Eine dem Bedarf entsprechende Ausweitung der legalen Trails

✅ Dialog statt Verbot

Wir sind keine Rowdys, sondern Sportler, Naturschützer, Familien und
Ehrenamtliche
. Wir wollen unseren Sport retten!

Bringt eure Bikes, Freunde und Familie mit. Kommt mit allem, was Rollen/Räder hat!
Lasst uns den ersten „Urban Freeride“ Hannovers starten.
Teilt diesen Beitrag und supportet den Sport! 💪

P.s. Unsere Demo steht für eine positive Botschaft und einen Blick nach vorn. Für Hass, Hetze und persönliche Angriffe – gegen wen auch immer – ist bei dieser Demo kein Platz. Entsprechende Parolen auf Transparente oder Schilder bleiben bitte zu Hause.

Gerne könnt ihr euch im Vorfeld über den Anmelde-Button melden, damit wir eine Einschätzung bekommen, wie viele erscheinen.

die Fahrrad-Demo ist ordnungsgemäß bei der zuständigen Behörde angemeldet worden

5a1387b5-4e24-4400-8504-a979d56052cc.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat sich die Geschichte an einer Eisdiele doch nicht so abgespielt, wie man im Vorfeld berichtet hatte.

Augenzeugenbericht in der Connect

Es bleibt spannend was die Ermittlungen der Behörden hier ergeben. Wenn das so stimmt, fragt man sich ja schon, welchen Anspruch die Stadt Barsinghausen so an sein Personal hat.

Die Schilderung klingt jedenfalls wirklich wild...

https://www.con-nect.de/barsinghaus...n-augenzeugin-widerspricht-erster-darstellung

ich habe mit dem Biker gesprochen, dem vom Forsthüter die Nase gebrochen wurde und dessen Aussagen decken sich mit den Aussagen der Zeugin in dem Zeitungsbericht.
Vorher haben ja schon Der hegeringleiter und der Forsthüter gewaltsam versucht dem Biker das Fahrrad abzunehmen was in meinen Augen den Straftatbestand des gemeinschaftlichen Raubes erfüllen würde, wenn es denn sich so zugetragen hätte, aber auch dazu kann die unabhängige Zeugin etwas sagen.

Ich hoffe ich sehe alles Urgestein des Bikens im Deister am 20.12. auf der Fahrraddemo wieder.
Ich freue mich schon!:)

Wenn das so stimmt, wäre das von Seiten des Forsthüters auch Körperverletzung im Amt nach §340 StGB. Das hätte auf jeden Fall Konsequenzen für ihn…
Twistplot! Ich liebe solche Wendungen =)

Erst wird überall mehrfach herausgestellt, welche erweiterten rechtlichen Befugnisse er hat.. und nun besteht die Chance, dass selbige dazu führen, dass er noch mehr Ärger kriegen kann, als jemand ohne..

Irgendwo wurde berichtet, dass der Forsthüter eine Vorgeschichte oder Vergangenheit hätte. Wenn sich der Vorfall so abgespielt hat, wäre er jetzt also Wiederholungstäter. Ob er bei einer erneuten Verurteilung für die Stadt Barsinghausen noch als Angestellter zu halten wäre? Fraglich. Vielleicht war es ihm deshalb auch so wichtig, sofort seine Version der Geschichte in die Öffentlichkeit zu tragen, wo er sich ja klar als Opfer und nicht als Täter inszeniert hat.

Achtung, reine Spekulation von mir.

Twistplot! Ich liebe solche Wendungen =)

Erst wird überall mehrfach herausgestellt, welche erweiterten rechtlichen Befugnisse er hat.. und nun besteht die Chance, dass selbige dazu führen, dass er noch mehr Ärger kriegen kann, als jemand ohne..
Ich empfinde das nicht als Widerspruch.

Eben wegen der erweiterten Befugnisse als Amtsträger erwarte ich eben einen sehr sensiblen, bewussten und verhältnismäßigen Umgang mit ebendiesen Befugnissen.

Und eben weil diese Befugnisse Rechte einschließen, die Otto-Bormal-Bürger eben nicht hat erwarte ich auch eine umso kritischere bzw. um so mehr Konsequenzen umfassende Beurteilung falls diese Befugnisse eben nicht sensibel, bewusst und verhältnissmäßig eingesetzt werden.

Ich empfinde das nicht als Widerspruch.

Eben wegen der erweiterten Befugnisse als Amtsträger erwarte ich eben einen sehr sensiblen, bewussten und verhältnismäßigen Umgang mit ebendiesen Befugnissen.

Und eben weil diese Befugnisse Rechte einschließen, die Otto-Bormal-Bürger eben nicht hat erwarte ich auch eine umso kritischere bzw. um so mehr Konsequenzen umfassende Beurteilung falls diese Befugnisse eben nicht sensibel, bewusst und verhältnissmäßig eingesetzt werden.
War auch nicht als Widerspruch gemeint.. sondern als eben jenen Plot-Twist im Handlungsstrang / Zeitverlauf.
(oben hab ich in geistiger Umnachtung "Twistplott" statt "Plot-Twist" geschrieben)

War auch nicht als Widerspruch gemeint.. sondern als eben jenen Plot-Twist im Handlungsstrang / Zeitverlauf.
(oben hab ich in geistiger Umnachtung "Twistplott" statt "Plot-Twist" geschrieben)
Du hattest tatsächlich Twistplot geschrieben - ist aber auch egal.

Wollte nur sichergehen, dich nicht mißverstanden zu haben.

Ich hoffe es kommt der tatsächliche Hergang ans Licht mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

Und die Diskussion vorher was ein jeweiliger Amtsträger darf und was nicht zeigt ja eigentlich auch sehr gut, dass darüber nicht die Klarheit herrscht, die es eigentlich bräuchte. - Von daher war die Diskussion darüber hier doch ganz hilfreich.

Ich sehe den Hegeringleiter im politischen Spektrum ganz weit rechts verortet und als den eigentlichen Treiber der Eskalation.
Der Forsthüter den er vermutlich in sein Amt geholfen hat sehe ich „nur“ als seine Marionette, der vermutlich nur auf Zurufen gehandelt hat. Mal schauen was die Ermittlungen ergeben

Ich sehe den Hegeringleiter im politischen Spektrum ganz weit rechts verortet und als den eigentlichen Treiber der Eskalation.
Der Forsthüter den er vermutlich in sein Amt geholfen hat sehe ich „nur“ als seine Marionette, der vermutlich nur auf Zurufen gehandelt hat. Mal schauen was die Ermittlungen ergeben
Faaalls dem so sein sollte, war‘s gut, daß mein Ratt nicht zufällig in diese Sache involviert war! 😉
IMG_1661.jpeg

Tja Freunde, ihr übertreibt es hier aber auch wirklich arg im Deister! Für mich sieht das nach ziemlich frischen Grabungsspuren an einem so sehr beliebten Doubletrack senkrecht zu den Höhenlinien aus. So geht‘s halt wirklich nädd! Anzeige ist raus …Anhang anzeigen 2286364

Ja, diese Double Tracks sieht man derzeit wieder an ganz vielen Stellen..
Ich bin aber am meisten davon beeindruckt, wie sauber dort mit Hacke, Schaufel und Co gearbeitet wird, um solch ‘perfekte Linien’ hinzubekommen ;)

das sind ganz klar die Anfänge einer Dualslalomstrecke. Bin Beindruck wie perfekt die den Abstand der Linien hinbekommen haben.8-)

Zuletzt bearbeitet:
Und taeglich gruesst der Foerster, oder so..

https://archive.li/tD2rh
ich finde es sehr fragwürdig, dass laut Bericht die Polizeidirektion den Schaden auf 58000€ beziffert.
Da würde ich ja mal bei der zuständigen Polizeidirektion nachhaken, ob sie jemals so eine Aussage getätigt haben und falls ja, welcher Sachverständige denn die Schätzung vorgenommen hat. Falls nein, müsste man ja mal hinterfragen, was noch alles in dem Text frei erfunden ist.

Zurück