• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sigma Rox 11.1 evo mit PC verbinden

Hi,

ich nutze zur Zeit den Rox 10.0 mit dem Data Center. Dazu verbinde ich einfach den Computer per USB mit dem PC und schalte den Computer ein. Ich habe mir jetzt den Rox 11.1 evo geholt und wollte es genauso machen. Leider wird der Computer von keinem PC gefunden. Das Kabel ist in Ordnung. Ist der Computer defekt oder geht das nur über den Umweg mit der Sigma ride app, bzw, cloud?

Der Rox 11.1 sollte eigentlich als USB Laufwerk im PC erscheinen, eine direkte Verbindung zum Data Center ist nicht möglich, da brauchst du die Ride App auf dem Smartfon dann über die Cloud und ins Data Center

Danke für die Info.
es ist trotzdem eine Verschlechterung, mit dem Rox 10 kein Problem, anschließen- Daten übertragen- fertig. nix mit händy app und sync...

Die Cloudzwangpest ist mittlerweile wirklich nervig. Wapoo hat erst vor ein paar Monaten die USB Datenübertragung mittels Firmwareupdate eliminiert, bei Hammerhead muss man den Entwicklermodus aktivieren, Sigma und die ganzen Chinesendinger wollen jezt offensichtlich auch lieber ihre Cloud...

Wenigstens scheint Garmin nicht so dämlich zu sein. Bei meinem Edge 850 gibt es kein Problem an seine Daten zu kommen, anschließen- Daten übertragen- fertig. Generell scheinen die mit Ihrer Cloud auch sehr vorbildlich zu sein. So kann man sich bei z.B. aussuchen ob automatisch oder manuell in die Cloud hochgeladen wird. Zudem kann der Edge auch ohne App eingerichtet/konfiguriert werden (ausgenommen IQ Sachen) und es gibt statt der Handyapp auch noch ein Pc Programm.

Blöde Frage. Haste den Rox angeschaltet? Auf dem Rox muss man noch die Verbindung bestätigen, und das mitgelieferte Kabel verwenden. Dann sollte es eigenlich klappen. Nutze selber fast nie die App.

Ich kann den 11.1 Evo völlig problemlos mit dem DataCenter auslesen.
DataCenter starten, den eingeschalteten Rox anschließen und dann die Abfrage ("USB-Modus einschalten?")
bestätigen. Dann über das Menü die neuen Aktivitäten laden.
In die Cloud muss ich nicht gehen und würde ich auch nicht.

eine direkte Verbindung zum Data Center ist nicht möglich,
das stimmt nicht!
Defintiv kein Cloudzwang! genau genommen, für den absoluten Minimalisten/ Verweigerer braucht man nicht mal die RideApp.
du kannst wie gewohnt den 11.1 am PC anschliessen u im DataCenter auslesen und Aktivität darin abspeichern.
es ist so wie der Kollege @Alfa-Werner schreibt.

Du musst nur 2 Sachen beachten und diese 2 Fehler machen ansch. viele:
1) das Kabel muss Daten übertragen können. es gibt Kabel, die können nur laden. nimm das, das dabei war, das funktioniert auf jeden Fall.
2) wie der Vorredner schon schrieb, Du musst die Meldung auf dem Display des 11.1 quittieren, sonst trennt er sich nach'n paar Sekunden (ich glaub 30 sec) wieder. Diese Meldung bemerken auch viele nicht und jammern dann, es ginge nicht

Zurück