Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Die Belastung des Dämpfers hat imho in erster Linie mit der Yoke Konstruktion zu tun
Stimmt, ist auch nur ein Puzzleteil. Das Thema mit dem Yoke hätte mich auch nicht vom Kauf abgehalten. Einen progressiven Ersatzdämpfer bekommt man schon irgendwie hin wenn mal der originale in ein paar Jahren über den Jordan geht.
 
Ah, also ist der Genie doch unnützer Marketing Quatsch und jeder stinknormale Dämpfer tut es auch? :troll:
Leih es dir aus und mach dir selbst deine Meinung, mir taugt er 100%.

Aber fraglich finde ich das Sponsoring vom Enduro Team schon.
Das Bike / der Rahmen wird ja schon massiv mit dem Genie beworben und dann setzt das eigene Rennteam auf die Konkurrenz…
 
Nachdem was bis jetzt zu lesen war, funktioniert/performt der Genie im Stumpi ja gut. Für mich schaut's a bisse so aus, dass er halt als in der Preisklasse fast schon notwendiges Alleinstellungsmerkmal herhalten muss, nachdem das neue Stumpi ansonsten ja recht brav daherkommt und auf den ersten Blick Bikes anderer Marken zumindest für mich recht ähnlich aussieht (die teilweise für sehr viel weniger Kohle zu erwerben sind).

Ich persönlich komm bei Dämpfern mit Rock Shox Zeugl besser zurecht, als mit Fox (was nicht heißen soll, dass sie besser sind >>> eher eine Frage der individuellen Präferenzen). Das Stumpi mit einem meist sehr viel günstiger zu erwerbenden RS-Dämpfer und den von einer Tunigbude abstimmen zu lassen, wäre für mich auch eine Möglichkeit, dass Stumpi, das mir auch in dem schlechteren neuen Kleid gut gefällt, für mich schick zu machen (evtl. funktioniert es ja auch ohne Tuning).

Wenn das Team (auch) RS fährt, könnte ich mir vorstellen, dass da die eine oder andere Abstimmung der Shims stattgefunden hat, die so bei einem Standarddämpfer im Afternarkt nicht zu erhalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück