• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fehlende Ventilmutter

Die Adapter sind, meiner Meinung nach, total überflüssig, wenn schon das Loch so groß ist das da ein Autoventil durch passt dann gehört da auch eins rein. Fertig . . .
Da bin ich völlig bei dir, aber häufig findet man das so ausgeliefert vor. Das Autoventil ist von der Handhabung her am einfachsten von allen Bauformen, geschlagen vielleicht nur noch vom Clik-Ventil. Ich verstehe auch nicht warum heute gerade im MTB-Bereich viele Neuräder noch mit SV verkauft werden. SV haben eigentlich nur eine Daseinsberechtigung bei Hochprofilfelgen und alten schmalen Felgen mit 13mm-Maulweite.

Da wo ich Luft brauche ist eigentlich fast nie eine Tanke in der Nähe.

Der 12jährige von meiner Freundin kann SV unfallfrei aufpumpen

Die Adapter sind, meiner Meinung nach, total überflüssig, wenn schon das Loch so groß ist das da ein Autoventil durch passt dann gehört da auch eins rein. Fertig . . .
Ich vertrete auch mein Standpunkt und sag das die Französischen Ventile keinen Vorteil bringen.
Wir haben über 30 Kids im verein und genauso viele die zu besuch kommen und fast 70% von denen haben diese nervigen Ventile.
Abgebrochene Gnupsis gab es schon genug weil die das nicht geregelt bekommen, auch schon Erwachsene dran scheitern sehen.
Die haben meist auch nie eine Pumpe dabei und leider selber schon aus lauter Solidarität mein Rad 5km geschoben. Warum? Die Kids haben auch nie einen Adapter für Autoventil dabei obwohl ich schon ein Dutzend davon verschenkt habe. Mal eben schnell an der Tanke Luft pumpen geht nicht
Fahrräder pumpt man nicht an Tankstellen auf. Autoventile sind für Autos. Ans Rad gehört SV, ohne Diskussion.

Tja, dann haste noch nie Luftnot gehabt . . . und an einer Tanke vorbei schieben müssen.
Spätestens dann wirrste deine Antwort bzw Einstellung ändern.

Tja, dann haste noch nie Luftnot gehabt . . . und an einer Tanke vorbei schieben müssen.
Spätestens dann wirrste deine Antwort bzw Einstellung ändern.
Ich hab halt eine Luftpumpe dabei. Und auf dem kurzen Weg von mir ins Trail Paradies ist weit und breit keine Tankstelle. Ich kenne wirklich keinen im Freundeskreis, Verein, Kollegen, der Autoventile nutzt.

:-) ich habe 2 Töchter, 29 und 26, die eine hat ein abgeschlossenes Masterstudium, die andere hat eine abgeschlossene Handwerksausbildung (mit Prädikat) und macht gerade eine zweite Ausbildung, beide haben ein 1-er Abitur. Aber jedesmal wenn wir gemeinsam radeln muß ich die Räder aufpumpen. Hab's schon gefühlte 100 mal gezeigt....aber das liegt einfach nicht im Fokus. (auch die Mutter der beiden Töchter kanns immer noch nicht)

:-) ich habe 2 Töchter, 29 und 26, die eine hat ein abgeschlossenes Masterstudium, die andere hat eine abgeschlossene Handwerksausbildung (mit Prädikat) und macht gerade eine zweite Ausbildung, beide haben ein 1-er Abitur. Aber jedesmal wenn wir gemeinsam radeln muß ich die Räder aufpumpen. Hab's schon gefühlte 100 mal gezeigt....aber das liegt einfach nicht im Fokus. (auch die Mutter der beiden Töchter kanns immer noch nicht)
Lernen durch Schmerzen, lass sie einfach ohne die aufgepumpten Reifen fahren.

Sie beherzigen die altes Weisheit: "Wie heißt das, lass mir arbeiten oder lass mich arbeiten? - Lass andere arbeiten"

Zurück