Fehlende Ventilmutter

Registriert
20. Februar 2020
Reaktionspunkte
42
Ort
Kaiserslautern
Habe vor kurzem mein neues CANYON Neuron AL 7.0 erhalten. Habe dann auch festgestellt, dass an den Reifen keine Ventilmuttern vorhanden waren.
Ventilmutter.jpg


Nach Reklamation erhielt ich von CANYON folgende Antwort:
"Es ist empfohlen keine Ventilmuttern zu nutzen, da der Reifen durch Bremsmanöver leicht auf der Felge wandern kann und ein festgeschraubtes Ventil eines Schlauches abreißen könnte."

Was haltet ihr davon ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlatterAugust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe vor kurzem mein neues CANYON Neuron AL 7.0 erhalten. Habe dann auch festgestellt, dass an den Reifen keine Ventilmuttern vorhanden waren.
Anhang anzeigen 1078047

Nach Reklamation erhielt ich von CANYON folgende Antwort:
"Es ist empfohlen keine Ventilmuttern zu nutzen, da der Reifen durch Bremsmanöver leicht auf der Felge wandern kann und ein festgeschraubtes Ventil eines Schlauches abreißen könnte."

Was haltet ihr davon ?
ist richtig was Canyon da sagt ! braucht kein Mensch diese Mutter ist nur beim Montieren hilfreich danach ab ! Nur Tubeless Ventile haben noch diese Mutter dann Zusammen mit einem O Ring um die Felge beim anziehen nicht zu zerkratzen !

Und wenn Du es schön haben willst :) baust in 5 min auf Tubeless rum das einzige was Du rauchst sind 2 Tubeless Ventile und Dichtmilch !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlatterAugust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach welche dran.
Ist bequemer beim Pumpen.
Ventilabriss wegen der Mutter, ist absolut vernachlässigbar.

Allerdings würde ich wegen so einem Kinkerlitzchen, weder den Hersteller anschreiben, noch ein Thema im Internet aufmachen...

Du weißt aber schon, dass wir 2020 haben, oder? Die Zeit des selbständigen Denkens ist lange vorbei.
 
Die einen sagen so, die anderen so.
Egal ob so oder so, wenn es das falsche so ist, ist es eine schöne Gelegenheit sich weinend hinter einen fahrenden Zug zu werfen ...
 
Ich persönlich benutze mein MTB auch schonmal da, wo es dreckig wird. Klingt komisch, ist aber so. Dreck am Ventil ist blöd, ausserdem kann die Ventilkappe mit der Schraube auch bei einem undichten Ventil helfen.
 
Habe vor kurzem mein neues CANYON Neuron AL 7.0 erhalten. Habe dann auch festgestellt, dass an den Reifen keine Ventilmuttern vorhanden waren.
Anhang anzeigen 1078047

Nach Reklamation erhielt ich von CANYON folgende Antwort:
"Es ist empfohlen keine Ventilmuttern zu nutzen, da der Reifen durch Bremsmanöver leicht auf der Felge wandern kann und ein festgeschraubtes Ventil eines Schlauches abreißen könnte."

Was haltet ihr davon ?
Auslieferungsfehler, ganz klar reklamieren☝️
 
Ventilmutter anziehen, Luft in den Schlauch pumpen, Ventilmutter loesen und auf halber Ventilhöhe belassen. (sollte der Reifen wandern, flutscht das Ventil nicht in die Felge, der Schlauch kann sich aber etwas bewegen)
Ventilkaeppchen (gibt's auch qualitativ hochwertig aus bunt eloxiertem Alu, trotzdem leicht) handfest anziehen. Schützen vor Dreck, sind cool und man findet sein Fahrrad leichter inmitten der hundert anderen mattschwarzen SantaCruz heraus.

Die Ventilmutter halte ich bei Schlauchbenutzung für ein wichtiges Montagehilfsmittel. Beim ggf Auswuchten mit modifizierten Klebegewichten kann man die etwa 2gramm ja noch berücksichtigen.

Alternativ kann man zur Vermeidung vom Ventilabriss/Reifenwandern ein oder zwei Löcher in die Felge bohren und sich mit einer in ein Gfk-Profil einlaminierten Schraube Reifenhalter selbst machen.
Bei Motorrädern, die mit geringem Luftdruck gefahren werden, sind vorne 1 Reifenhalter und hinten wegen Antriebskraft 2 Stück montiert. Schaust Du Funktionsprinzip bei 250-600ccm Honda und Yamaha-Enduro/Crosser.
Selbstbau ist für Fahrrad möglicherweise etwas tricky, aber ein Reifenhalter verhindert zuverlässig das Wandern auf der Felge.
 
die mutter ist bei einem schlauch funktional nicht erforderlich. sie ist höchstens beim aufpumpen eine erleichterung. bei tubelessventilen kommt man nicht drum rum, sie zu verbauen.
 
Dass Canyon das Fahrrad ohne die aus deren Sicht unnötige Ventilmutter ausliefert, hat (nach Beschau des Bildes der Felge) aber vielleicht den ganz trivialen Grund, dass die Mutter auf dieser Art Felge einen kleinen Kratzer hinterlässt durch das (uebermaessige, laienhafte?) Festziehen und Canyon sich einfach den Stress mit "beschaedigten, premium-superversender!!!!" Felgen ersparen mag
 
Ich persönlich benutze mein MTB auch schonmal da, wo es dreckig wird. Klingt komisch, ist aber so. Dreck am Ventil ist blöd, ausserdem kann die Ventilkappe mit der Schraube auch bei einem undichten Ventil helfen.

Fahre jetzt schon seit 20 Jahren MTB und das ohne Ventilkappe, ja auch mein Rad wird ordentlich dreckig und auch durch den Schlamm gezogen

Allerdings fahre ich nur SV, da ist das absolut kein Problem. Kurz auf den Stößel drücken und fertig

Bei AV würde ich auch nur mit Kappe fahren
 
fi
Fahre jetzt schon seit 20 Jahren MTB und das ohne Ventilkappe, ja auch mein Rad wird ordentlich dreckig und auch durch den Schlamm gezogen

Allerdings fahre ich nur SV, da ist das absolut kein Problem. Kurz auf den Stößel drücken und fertig

Bei AV würde ich auch nur mit Kappe fahren
finde trotzdem diese Kappe Sinnvoll da es das Ventil wirklich 100 % schützt und es sauber hält, warum sollte man ohne Ventilkappe fahren ?
 
fi

finde trotzdem diese Kappe Sinnvoll da es das Ventil wirklich 100 % schützt und es sauber hält, warum sollte man ohne Ventilkappe fahren ?

Warum sollte man mit fahren? In 20 Jahren MTB ist mir noch nie ein SV wegen Dreck gestorben. Aber was bei jedem nach Pumpen nervt, Ventilkappe abschrauben, wo hinlegen das es man wiederfindet und dann wieder drauf machen. Wozu wenn es keinen Mehrwert bietet.
 
Zurück
Oben Unten