Endura MT500 Advanced-Jacke im Test: Schottland-Know How gegen Schietwetter

Die Bib hatte ich mir zur Probe geordert. Bei 1,80, 83,5cm SL und 79Kg ist die Länge der M genau richtig, im Brust und Bauchbereich zu aber zu eng. Die L passt an der Brust, ist aber am Bein zu lang und weit. Generell ist der Schnitt eher was für lange Zelthaken.

Bei den Preisen für die Jacke freu ich mich das meine alte MT500 noch top in Schuss ist. Hat seiner Zeit 179€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Test schrieb:
Mit einer Größe von 185 cm und einem Gewicht von knapp über 90 kg hat mir die Jacke auf dem Trail mitsamt dünnem Protektor gut gepasst – größentechnisch fällt die MT500 Advanced also ziemlich normal aus.
und welche Größe hat der Tester getragen?

Cool wären solche Regenjacken Tests, wenn man die erst 30 mal in der Waschmaschine wäscht.
Wenn die Fabrik neu sind, perlt das Wasser meist geschmeidig ab.
Aber warum nicht einfach mal neu imprägnieren? 1-2mal im Jahr je nach dem wie oft gewaschen und gut ist. Keine Jacke bleibt so Wasserabweisend wie beim kauf…

Aber warum nicht einfach mal neu imprägnieren? 1-2mal im Jahr je nach dem wie oft gewaschen und gut ist. Keine Jacke bleibt so Wasserabweisend wie beim kauf…
Trotzdem erstmal ein paarmal waschen und dann nach Hersteller Empfehlung neu imprägnieren. Funktioniert es?
Das wäre für mich ein Test mit evtl Aussagekraft.

Neu ist fast jede Regenjacke ziemlich gut.

Trotzdem erstmal ein paarmal waschen und dann nach Hersteller Empfehlung neu imprägnieren. Funktioniert es?
Das wäre für mich ein Test mit evtl Aussagekraft.

Neu ist fast jede Regenjacke ziemlich gut.
Als gesonderter Test sicher top :daumen:
Ich mache das mit meiner Goretex Pro Hardshell von Mountainequipment so schon etliche Jahre und das funktioniert perfekt, aber die wird auch nicht zum biken verwendet.
Beim biken wars mit regelmäßigem nachimpregnieren auch an den günstigsten Jacken zufriedenstellend, wenn die Jacke nicht vorher durch Stürze beschädigt wurde :lol:

wenn die Jacke nicht vorher durch Stürze beschädigt wurde :lol:
die Flicken die mir Patagonia (repairtruck on tour oder wie sie das nennen) auf meine triple2 Jacke geklebt haben sind mindestens so wasserdicht wie das Original-Material.
MTB-Jacken flicke ich so lang der Reißverschluss noch funktioniert. :D

die Flicken die mir Patagonia (repairtruck on tour oder wie sie das nennen) auf meine triple2 Jacke geklebt haben sind mindestens so wasserdicht wie das Original-Material.
MTB-Jacken flicke ich so lang der Reißverschluss noch funktioniert. :D
ich hab schon bei einer jacke (3L hardshell) 2 neue, wasserdichte reißverschlüsse einnähen lassen. jacke ist jetzt so ca. 12 jahre im einsatz.

klar kostest das nen euro, aber besser als ne funktionierende jacke deswegen zu "entsorgen".

Das ist ja irgendwie ein Riesen Thema mit der Imprägnierung…

Die DWR-Beschichtung kann man wohl mit dem Trockner wieder frisch machen. Bei einer Imprägnierung muss man aufpassen, dass die Membran nicht „verstopft“ und die Jacke so die Atmungsaktivität verliert.

Die DWR-Beschichtung kann man wohl mit dem Trockner wieder frisch machen. Bei einer Imprägnierung muss man aufpassen, dass die Membran nicht „verstopft“ und die Jacke so die Atmungsaktivität verliert.
das ist Geschichte.
wieder frisch machen ist eh nicht, weil man die DWR Beschichtung auswäscht.

Von Nikwax (wird häufig empfohlen oder beigelegt) gibt es das Tech-Wash, und es gab eine Direkt-Einwasch Imprägnierung --> die ist dann aber überall an der Jacke und sollte mit Trockner oder Fön "aktiviert werden"
Das funktioniert soweit auch und wird noch angeboten --> aber:

Nikwax ist dazu übergegangen auch Imprägnierung zum Aufsprühen (dann nämlich nur außen und nicht von innen auf die Membran) anzubieten. Die hab ich jetzt zum ersten Mal aufgetragen, Test steht noch aus. Dafür ist es irgendwie zu trocken gerade.

ich hab schon bei einer jacke (3L hardshell) 2 neue, wasserdichte reißverschlüsse einnähen lassen. jacke ist jetzt so ca. 12 jahre im einsatz.

klar kostest das nen euro, aber besser als ne funktionierende jacke deswegen zu "entsorgen".
Ja. Auch.
War evtl. als Hyperbel formuliert, bislang musste ich nämlich nur an einer Snowboardjacke mal den RV erneuern was sehr gut geklappt hat.

Endura mit einer Marken-Membran statt ihrem immer undichten Billigmist, da schau her.
Jetzt noch Nahttape das auf der Naht bleibt?

Hier lasse ich seit Jahren meine Klamotten imprägnieren (falls man da selbst keine Lust zu hat):https://www.online-impraegnierung.de/

Die haben uns drei aus sechs Jacken kaputtgewaschen, wahrscheinlich zu heiß oder die Waschmaschinen zu voll. Material delaminiert und alle Aufdrucke weg.
Anerkennung der Beschädigungen und die Kompensation waren dann sehr zäh und man musste kräftig trommeln und eskalieren.

Deshalb suche ich auch wieder nach einer anderen Lösung.
Die Aufsprühimprägnierungen von Toko oder Imprägnol Universal sind immer nur maximal bis zum nächsten Waschen.

Endura mit einer Marken-Membran statt ihrem immer undichten Billigmist, da schau her.

Die haben uns drei aus sechs Jacken kaputtgewaschen, wahrscheinlich zu heiß oder die Waschmaschinen zu voll. Material delaminiert und alle Aufdrucke weg.
Anerkennung der Beschädigungen und die Kompensation waren dann sehr zäh und man musste kräftig trommeln und eskalieren.

Die Aufsprühimprägnierungen von Toko oder Imprägnol Universal sind immer nur maximal bis zum nächsten Waschen.
Oh, je.
Bei mir haben die Sachen eigentlich gut geklappt. Aber da scheint es schwankende Qualität zu geben.

Hier lasse ich seit Jahren meine Klamotten imprägnieren (falls man da selbst keine Lust zu hat):https://www.online-impraegnierung.de/
Interessant, aber auf Dauer wirklich teuer. Für einen Satz Softshell+Hardshell+Hose ist man locker mal das 3fache an Geld los, im Gegesatz zu Waschmittel + Imprägnierung. Das bei 2-4x Waschungen im Jahr (pro Haushalt).
Von Zeitersparniss gehe ich dann auch nicht aus wenn ich das noch zur Post bringen muss. Trockner braucht man auch nicht für alle Imprägnierungen.

Von Einwaschimpregänierungen bin ich weg. Ist zwar schön einfach und funktioniert, aber gewisse Materialien nehmen das auch auf der Innenseite auf.

Cool wären solche Regenjacken Tests, wenn man die erst 30 mal in der Waschmaschine wäscht.
Wenn die Fabrik neu sind, perlt das Wasser meist geschmeidig ab.
Wenn dann 5x waschen, testen und dann wieder waschen. Wenn du die 30-mal hintereinander wäschst weißt ja nicht wie lang die wirklich hält.
Wobei waschen wahrscheinlich am sinnvollsten ohne Waschmittel um nur die Belastung im Einsatz zu testen.

Klappt das denn mit dem Nahttape bei irgend einem Hersteller? Kenne das von meiner Mammut Extreme Jacke das die damals auch mit Geklebten Nähten raus kam die dann irgendwann abgingen. Der Ersatz kam dann mit genähten Nähten. Funktioniert seitdem ohne Probleme.

das ist Geschichte.
wieder frisch machen ist eh nicht, weil man die DWR Beschichtung auswäscht.
Ich korrigiere:

Um die DWR (Durable Water Repellency) auf wasserdichten Kleidungsstücken zu reaktivieren, benutzen Sie eine kühle Bügeleiseneinstellung, wenn die Verwendung des Bügeleisens laut Pflegeetikett zulässig ist. Kleidungsstücke können auch durch die Verwendung von handelsüblichen Imprägnierungsmitteln imprägniert werden. Die Kleidungsstücke sollten sauber und trocken sein. Beachten Sie unbedingt die jeweiligen Anwendungshinweise und Warnungen. Behandeln Sie bitte nichts, was nicht aus Gewebe besteht (z.B.: Knöpfe und Reißverschlüsse). Achten Sie auf die richtige Handhabung (ACHTUNG: Atmen Sie keine Chemikalien ein!) und beachten Sie, dass einige Produkte auch leicht entzündlich sind.
Quelle: Endura

Ich denke unter optimalen Bedingungen hält die Beschichtung sicher ganz gut. Ich wasche die Jacke einfach überhaupt nicht :awesome:

Der Rucksack inkl. Schmutz holt die Beschichtung aber in jedem Fall runter.

Ich hatte noch nie dauerhaft dichte Regenkleidung und auch Nachimprägnieren hält nur bis zum nächsten richtigen Regen oder bis zur nächsten Wäsche - ich persönlich kaufe mir nie wieder teure Regenkleidung, ist einfach immer ein Ärgernis, mal früher mal später.

Klappt das denn mit dem Nahttape bei irgend einem Hersteller? Kenne das von meiner Mammut Extreme Jacke das die damals auch mit Geklebten Nähten raus kam die dann irgendwann abgingen. Der Ersatz kam dann mit genähten Nähten. Funktioniert seitdem ohne Probleme.
Die geklebten "Nähte" sparen halt einen (Nähen) zeitaufwendigen Produktionsschritt. Das Nahttape muss über jeder Naht aufgebracht werden um sie abzudichten. Die Stoffbahnen in einem Arbeitsgang zu verkleben und gleichzeitig abzudichten war gut für den Produzenten und schlecht für den Kunden.

Wenn es gut gemacht ist, hält das Tape über den Nähten sehr gut. Das ist der Achselbereich einer 10 Jahre alten Arcteryx Jacke. Bei der hat sich noch kein Tape gelöst. Ich nehme meine wasserdichten Jacken nach fast jedem schweißtreibenden Einsatz mit unter die Dusche und wasche sie mit klaren Wasser innen und außen ab. (Ich trage wasserdichte Kleidung nur sehr selten- dementsprechend langlebig sind die Sachen bei mir)
IMG_1205.jpeg

Anhänge

• IMG_1205.jpeg
    IMG_1205.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 11
Zurück