Specialized Enduro MY2020: Vivid Coil Upgrade für Bikepark vs Spindrift?

Hey zusammen,

ich überlege gerade, mein Specialized Enduro (MY2020) mehr in Richtung Bikepark-Bike umzubauen – vor allem hinten mit einem Upgrade auf RockShox Vivid Coil (gibt's mit speziellem Tune fürs Spec Enduro). Mein Ziel: Der Hinterbau soll deutlich plusher werden, mehr zu Bikepark mit Jump Lines und Enduro-Trails passen – auf Spaß, Sicherheit und plushen Fahrgefühl getrimmt, weniger auf Pedal-Effizienz oder Bestzeiten.

Was mich speziell interessiert: Der Enduro-Rahmen hat nach meinem Verständnis nur moderate Progression, was für Coil nicht ideal sein soll. Kompensiert der Tune das ausreichend?

Fährt jemand Vivid Coil am Specialized Enduro und kann Erfahrungen teilen?
  • Gewinnt man mehr Plushness und Reserve, besonders im Vergleich zum Fox X2?
  • Wie verhält es sich im Bikepark (Jumps, Bremswellen)?
Alternativ spiele ich mit einem Wechsel zum Propain Spindrift (evtl. Park-Variante) – aber das Enduro ist mir super sympathisch und soll durch Fahrwerk erstmal „aufgewertet“ werden. Ggf. hat der eine oder andere einen Gedanken dazu. Weil es doch einige Euros Invest wären (Vivid Coil + Fox 38 gegen ZEB tauschen als sinnvolles Gesamtpaket), hat der eine oder andere ggf. einen Gedanken dazu.

Danke! 👍

Kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber im Enduro-Unterforum gibt's einen recht langen Thread zum "neuen Enduro", gestartet Ende '19. Vielleicht findest Du dort schon etwas zum Thema Coil-Dämpfer oder bekommst alternativ jedenfalls eher Antwort auf Deine Fragestellung. Ich weiß nur, dass man sich anfangs offenbar ziemlich geziert hat, eine Freigabe für Coil zu erteilen.

Hey zusammen,

ich überlege gerade, mein Specialized Enduro (MY2020) mehr in Richtung Bikepark-Bike umzubauen – vor allem hinten mit einem Upgrade auf RockShox Vivid Coil (gibt's mit speziellem Tune fürs Spec Enduro). Mein Ziel: Der Hinterbau soll deutlich plusher werden, mehr zu Bikepark mit Jump Lines und Enduro-Trails passen – auf Spaß, Sicherheit und plushen Fahrgefühl getrimmt, weniger auf Pedal-Effizienz oder Bestzeiten.

Was mich speziell interessiert: Der Enduro-Rahmen hat nach meinem Verständnis nur moderate Progression, was für Coil nicht ideal sein soll. Kompensiert der Tune das ausreichend?

Fährt jemand Vivid Coil am Specialized Enduro und kann Erfahrungen teilen?
  • Gewinnt man mehr Plushness und Reserve, besonders im Vergleich zum Fox X2?
  • Wie verhält es sich im Bikepark (Jumps, Bremswellen)?
Alternativ spiele ich mit einem Wechsel zum Propain Spindrift (evtl. Park-Variante) – aber das Enduro ist mir super sympathisch und soll durch Fahrwerk erstmal „aufgewertet“ werden. Ggf. hat der eine oder andere einen Gedanken dazu. Weil es doch einige Euros Invest wären (Vivid Coil + Fox 38 gegen ZEB tauschen als sinnvolles Gesamtpaket), hat der eine oder andere ggf. einen Gedanken dazu.

Danke! 👍
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen EXT Storia (500er Feder bei 81 kg Körpergewicht), vorwiegend im Park aber auch auf alpinen Trails und Enduro Strecken. Für mich liefert der Hinterbau damit eine super Kontrolle und ein sattes Fahrverhalten. Nur Flowtrails machen nicht wirklich Spaß, dafür ist das Bike too much.
Warum willst du die Fox nicht mehr fahren?

Zurück