CenterLock finde ich technisch die bessere Lösung - wenn ich die Gewinde der 6-Loch so über die Jahre sehe
Alu Salz und Wasser, CL sieht auch irgendwann mal reudig aus, wenn man seine Räder nicht pflegt, außerdem gibt es auch Schrauben aus Edelstahl oder Titan.
Mir ging es jetzt aber nicht darum, was besser oder schlechter ist.
Mir ging es darum, dass niemand nach etwas neuem geschrien hat, weil IS2000 funktioniert.
Wenn Shimano einen neuen Bremsattelstandard etapliert, können die von jedem Hersteller Lizensgelder abgreifen.
Sowas machen die nicht, damit Hersteller und Endverbraucher es leichter haben.
Eine andere und denkbare Möglichkeit wäre.
Shimano hat bedenken, dass sich SRAM mit dem Patent durchsetzten könnte.
Ich meine kurz nachdem sich UDH, in Kombination mit der Transmission immer mehr verbreitet haben, hat kurze Zeit später, Shimano auch mit einem Patent für Direkt Mount Schaltwerke reagiert.
Ich glaube Shimano hat Bedenken, bei den ganzen neuen Entwicklungen, den Anschluss zu verlieren und sich anpassen zu müssen.
Mich würde mal interessieren, warum Shimano erst mit der 12 Fach Schaltung, auf die Idee gekommen ist, die Kettenblätter per Direkt Mount anzubieten.
Mit CL haben sie damals eine Quick Release Montage ermöglicht und bei den Kurbeln eiern die bis Heute mit Kettenblattschrauben rum.
Ein Standard kann ja auch helfen darüber zu wachen, dass er auch eingehalten wird - und nicht nur um Lizenzen zu kassieren.
Wer soll was überwachen?
Hast du mal gesehen wie in der Bike Branche gepfuscht wird?
Es kommt nicht selten vor, dass bei kleinen Rahmengrößen, keine größeren Bremsscheiben montiert werden können, weil sonst der Bremssattel mit der Sitzstrebe kollidiert.
Während es bei größeren RH möglich ist.
Bei einem Rad neulich, konnte ich das Hinterrad nicht alleine montieren, weil die Streben 2cm aus der Flucht waren.
So werden Räder an den Endverbraucher verkauft.
Der letzte in der Kette ist der Hersteller, der für seine Qualitätskontrolle zuständig ist.
Ob darauf der unterbazahlte Monteur, der nach Stückzahl bezahlt wird achtet, lässt sich schwer kontrollieren. Solche Adapter können schließlich auch fehlerhaft gefertigt werden.
Wenn was nicht funktioniert, wirds reklamiert, fertig.
Die Gutschrift holt sich der Hersteller anschließend aus China what ever zurück.
Die Rahmen fliegen einfach in den Schrott.
Das ist leider die traurige Realität.
Die Standards sind nicht daran Schuld.
der HT2-Standard ist meines Wissens auch Kostenfrei - und besser als ISIS - und beim E-Bike ein Quasi-Industriestandard.
Da müsstest du bei Octalink V1 anfangen.
Octalink V1, was kurze Zeit später schon wieder durch Octalink V2 abgelöst wurde, brachte Hersteller wie Truvativ, Race Face und Chris King doch erst an einen Tisch und sie entwickelten gemeinsam ISIS.
Hollowtech II beschreibt ja nur hohl geschmiedete Kurbelarme, bei der die Kurbelwelle auf der rechten Seite montiert ist und einen Durchmesser von 24mm besitzt.
Das ist alles patentiert und nicht frei.
Eine FSA Kurbel, wirst du nicht mit einem Shimano Tretlager verbauen.
Oder das alte GXP 22/24, hat auch nicht mit Hollowtech II funktioniert.
Es ist seitens der Hersteller, immer etwas um HTII drum herum Entwickelt wurden.
Deswegen gibt es Heute ja auch so viele Tretlagerstandards.

DUB währe hingegen mit anderen Herstellern kompatibel, die ihre Kubeln mit 30mm Welle bauen.
Ich fand schon immer 30mm besser, nur wollte ich das nie als BB30 haben.
Der wirkliche Clou ist glaube der BSA Standard, an dem sich zum Glück alle halten.
Und E-Bikes haben wieder alle ihren ganz eigenen Standard.
beides ist so alt wie die Disc-Befestigung. Es ging mir da nicht um was aktuelles, sondern nur drum, dass Standard nicht unbedingt = Lizenzgebühren sind. X12 ist - find ich - auch besser als die anderen Standards. Hat Jo Klieber auch Geld pro Achse bekommen. Dennoch fand ich's besser.
Ich fände es besser 15mm hinten zu bekommen und auf beiden Seiten verschraubt.
Letzteres bei der Gabel auch.
Momentan kann die PM-Aufnahme am Rahmen platziert werden. Mit dem Adapter müsste man den Winkel der Hinterbaustrebe aber an den Winkel von dem Adapter anpassen...
Eher anders herum.
Die Sitzstreben können aktuell weiter nach außen gehen, dafür aber auch flacher sein.