• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized Chisel Comp Fully

Ripley und Spur ist schon edel, wenn ich öfters die Umgebung dafür hätte
Das Epic 8 ist mehr Trail als das Ripley. Epic 8 und Spur sehr identisch.
Wie was geht hängt auch vom Aufbau ab.

Ripley ist nicht straff. Ganz im Gegenteil. Dort fühlen sich die 120mm nach mehr an. Sehr antriebsneutral.

Das Epic 7 Evo war/ist straff.

Danke für die vielen Tipps. Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell ist doch das Epic Evo Comp eine gar nicht so schlechte Idee!
3500 € ist ein guter Preis und lagsamer als das Chisel wird es auf meinen XC Ausfahrten nicht sein. Rennen fahr ich sowieso keine.
Carbonrahmen, elektrische Schaltung, der Storage im Rahmen sind schon sehr nett! Allerdings macht es dann vermutlich wenig Sinn das 2019er Spectral noch zu behalten. Bei den paar Ausfahrten ins richtige Gebirge wird das Epic Evo mit 130/120 wohl reichen.

Ich habe mir neben meinem Santa Hightower das Chisel gekauft.
Das Hightower ist ja mit dem Spectral auf einem Level. Hatte ich auch mal vor dem Hightower, allerdings ein 2023er.
Der Unterschied ist merklich spürbar. Das Chisel ist deutlich flinker und nicht so behäbig. Liegt natürlich auch an den Reifen.
Aber da HT wiegt knapp 16 kg, das Chisel exakt 13.

Hatte zuerst die Conti Dubnital drauf. Aber bei Nässe und matschigem Boden haben die zu wenig Grip.
Jetzt mit NN und WW deutlich mehr Grip vorhanden.
Chisel1neu.jpg

Verbaut habe ich einen Giant Carbon LRS Tubeless, XT Bremsen 180/180mm, SID Select+ 120mm, SRAM Transmission 90, Carbonlenker und eine Race Face Affekt 150mm Dropper. Damit bin ich bei genau 13 kg.

Kann das Rad wärmstens empfehlen. Und mit einer Pike etwas Down Country lastiger. Die folgt bei mir noch in Kürze. Dann ist es perfekt für alles, was man hier im Köln/Bonner Raum so fahren kann an Hometrails.

Kumpel hat das Chisel und ich das Epic EVO Expert. Sind beides sehr gute Bikes, wo du bedenkenlos zuschlagen kannst.

ich hab mir ein älteres (22er) epic evo expert geholt.zwar leicht andere geodaten (1 cm weniger reach, 1 cm weniger stack, dafür halt flacherer sitzwinkel) und das bike ist eine super ergänzung zum trailbike/enduro und grob 2,5-4,5 kg leichter als das andre (je nach bereifung) auch hats schon ne passable sattelstütze (150mm hub).

und gebraucht hats halt auch keine unsummen gekostet.

wenns aber länger richtung s2+ geht isses mir dann doch zu anstrengend und fahr dann lieber mitn trailbike/enduro.
ist für mich dann aber wirklich die ergänzung für touren mit weniger trailanteil. geht sicher auch alles aber dann fahr ich halt lieber n paar watt mehr bergauf und bin entspannter/sicherer beim runterfahrn ....

Zurück