Das schöne ist ja, dass es die Kids gar nicht so sehr stört. Nicht jede Familie hat das Geld (oder ist willens), um 1000,- EUR für ein Woom Off (oder vergleichbar) auszugeben. Die Kids fahren mit dem, was sie haben und haben trotzdem Spaß dabei. Und das ist die Hauptsache!
Ich persönlich kann mit Scheibenbremsen besser modulieren als mit V-Brakes und würde das auch für meine Kids so unterschreiben. Aber das ist am Ende natürlich auch eine Frage der Gewöhnung.
Denke ich auch.
Gerne auch Papa mit Kashima und Trickstuff vs. günstiges, ungewartetes Decathlon-Bike beim Nachwuchs.
Man muss dabei aber auch sehen, dass viele Kids erst mal für sich erkunden müssen, wie viel Spaß sie an der Sache haben und ob sie dabei bleiben. Wenn ich nicht wüßte, ob die Kids nachhaltig Spaß mit dem MTB haben, dann würde ich mich auch schwer tun 1.000,- EUR für ein Kinderfahrrad auszugeben.
Korrekt, im Bikepark ist Lift angesagt - da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.
Aber auch sonst sehe ich andere (z. B. von
@dino113 genannte) Faktoren, die mehr Einfluss auf die Bergauf-Performance haben als ein paar Gramm bei der Bremse einzusparen.
Empfehlungen zu gut einstellbaren und leichten Scheibenbremsen hatte ich ja oben schon mal verlinkt. Wir haben gerade
am 24" die SRAM G2 verbaut (Bremse 530 Gramm + Scheiben 270 Gramm; mit 140 mm Scheiben wäre das nur die Hälfte: 130 Gramm).
Man sieht ja z. B. auch bei XC Rennen manche Kids, bei denen offensichtlich keine Kosten und Mühen gescheut wurden, um sehr große Bikes auf minimales Gewicht zu trimmen. Die fahren dann trotzdem mit (leichter) Scheibenbremse und nicht mit V-Brakes, weil man sich offenbar Vorteile davon verspricht.
Ich will aber auch niemanden davon überzeugen, dass es nicht ohne Scheibenbremse geht. Doch, klar geht das! (Aber: Im Bikepark sind die nicht so geil.)
Genau das!
Ich möchte klarstellen, dass manche Aussagen hier (Federgabel ist in der Gewichtsklasse Quatsch! Scheibenbremsen braucht kein Kind!) so pauschal nicht zutreffen. Es gibt genügend Kids, für die sowohl eine Federgabel, für manche auch ein Fully und für viele die Scheibenbremse sinnvoll sind.