Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Anzeige

Re: Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel
Dann hättest du gelernt, dass einseitig fräsen keine gute Idee ist. ;-)

Doch aber die Werkzeuge sind nicht ganz günstig, weswegen das nicht jeder macht und wenn doch, frag nach dem Werkzeug dafür nach.

Ein gutes Werkzeug wäre dieses hier.
https://www.bike24.de/p1317331.html
Warum nicht ?
Wie wird auf einer fräsbank gefräst.... beidseitig?

Wie wird ein Zylinderkopf gefräst... beidseitig?

Die Fräse wird ja von der VR/HR Achse geführt....so wie der neue Adapter*

Heisst... der neue Adapter von Shimano wurde so gegossen"wenn es nicht gut ist, die brems Aufnahme nochmal nach zu fräsen " das sie plan ist 😯

Zuletzt bearbeitet:
Alu Salz und Wasser, CL sieht auch irgendwann mal reudig aus, wenn man seine Räder nicht pflegt, außerdem gibt es auch Schrauben aus Edelstahl oder Titan.
und / aber je kleiner, je schlimmer.

Mir ging es jetzt aber nicht darum, was besser oder schlechter ist.
Mir ging es darum, dass niemand nach etwas neuem geschrien hat, weil IS2000 funktioniert.
„Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ --> Henry Ford

Wenn Shimano einen neuen Bremsattelstandard etapliert, können die von jedem Hersteller Lizensgelder abgreifen.
Du hast bestimmt 12 Ehrenämter und arbeitest gegen Tauschgüter.

Sowas machen die nicht, damit Hersteller und Endverbraucher es leichter haben.
Nee, alle - sowie mit UDH auch. Was tut daran Shimano nochmal weh, im Vergleich zu einem proprietären z.B. RockyMountain Schaltauge (wenn eine Firma dann pleite ist)
Eine andere und denkbare Möglichkeit wäre.
Shimano hat bedenken, dass sich SRAM mit dem Patent durchsetzten könnte.

Ich meine kurz nachdem sich UDH, in Kombination mit der Transmission immer mehr verbreitet haben, hat kurze Zeit später, Shimano auch mit einem Patent für Direkt Mount Schaltwerke reagiert.

Ich glaube Shimano hat Bedenken, bei den ganzen neuen Entwicklungen, den Anschluss zu verlieren und sich anpassen zu müssen.
Alle sind böse. Alle. Und jeder Verallgemeinert, jeder!11!
Mich würde mal interessieren, warum Shimano erst mit der 12 Fach Schaltung, auf die Idee gekommen ist, die Kettenblätter per Direkt Mount anzubieten.

Mit CL haben sie damals eine Quick Release Montage ermöglicht und bei den Kurbeln eiern die bis Heute mit Kettenblattschrauben rum.

Wer soll was überwachen?
Der Kunde. Verkauft der Hersteller ein Rad was er mit UDH bewirbt und es hält die technische Zeichnung von UDH nicht ein ist das ein klar dokumentierter Fehler. Wie schon einer hier schrieb, schau Dir mal die Bremsaufnahmen an BMC Rennrädern an... da sind Konstruktionen bei... da wärste froh, wenn das ein Standard wäre.
Hast du mal gesehen wie in der Bike Branche gepfuscht wird?
Überall arbeiten Menschen. Wo isses denn besser?
Es kommt nicht selten vor, dass bei kleinen Rahmengrößen, keine größeren Bremsscheiben montiert werden können, weil sonst der Bremssattel mit der Sitzstrebe kollidiert.
Während es bei größeren RH möglich ist.

Bei einem Rad neulich, konnte ich das Hinterrad nicht alleine montieren, weil die Streben 2cm aus der Flucht waren.💩

So werden Räder an den Endverbraucher verkauft.
Würde im Kfz-Bereich nie passieren.
Der letzte in der Kette ist der Hersteller, der für seine Qualitätskontrolle zuständig ist.
Ob darauf der unterbazahlte Monteur, der nach Stückzahl bezahlt wird achtet, lässt sich schwer kontrollieren. Solche Adapter können schließlich auch fehlerhaft gefertigt werden.

Wenn was nicht funktioniert, wirds reklamiert, fertig.
Das kann man deutlich besser, wenn Standards dokumentiert sind. Auch rein rechtlich.
Die Gutschrift holt sich der Hersteller anschließend aus China what ever zurück.
der war gut. Die Chinesen sagen dann: "ok, aber nur wenn Du neu bestellst." So gesehen.
Da müsstest du bei Octalink V1 anfangen.😉

Octalink V1, was kurze Zeit später schon wieder durch Octalink V2 abgelöst wurde, brachte Hersteller wie Truvativ, Race Face und Chris King doch erst an einen Tisch und sie entwickelten gemeinsam ISIS.

Hollowtech II beschreibt ja nur hohl geschmiedete Kurbelarme, bei der die Kurbelwelle auf der rechten Seite montiert ist und einen Durchmesser von 24mm besitzt.
Die Verzahnung ist schon dokumentiert.
Das ist alles patentiert und nicht frei.
wo?
Eine FSA Kurbel, wirst du nicht mit einem Shimano Tretlager verbauen.
Oder das alte GXP 22/24, hat auch nicht mit Hollowtech II funktioniert.

Es ist seitens der Hersteller, immer etwas um HTII drum herum Entwickelt wurden.
Deswegen gibt es Heute ja auch so viele Tretlagerstandards.🫨😵‍💫

DUB währe hingegen mit anderen Herstellern kompatibel, die ihre Kubeln mit 30mm Welle bauen.
Nö, DUB ist ja nicht durchgehend 30 sondern eine Seite so, eine Seite so. Ich bin sicher, DUB ist auch geschützt.
Ich fände es besser 15mm hinten zu bekommen und auf beiden Seiten verschraubt.
Letzteres bei der Gabel auch.
schicke Ausfallenden gäbe das.
Eher anders herum.
Die Sitzstreben können aktuell weiter nach außen gehen, dafür aber auch flacher sein.
Anhang anzeigen 2289347
Gruß an die Knöchel - meine Rahmen sind genau da immer blank.

DUB währe hingegen mit anderen Herstellern kompatibel, die ihre Kubeln mit 30mm Welle bauen.

Ich fände es besser 15mm hinten zu bekommen und auf beiden Seiten verschraubt.
Letzteres bei der Gabel auch.

Nein, DUB ist nur mit DUB kompatibel, denn DUB ist 28,99mm Wellendurchmesser. Die Welle einer 30er Kurbel bekommst da nicht durch.

Beide Seiten der Ausfallenden mit einer Welle/Achse verschraubt? Wow, melds gleich zum Patent an! Dass da noch keiner drauf kam..?! Überlege mal, warum das noch kein Hersteller gemacht hat, evtl kommst du drauf…

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Bedenken nicht recht...
Zum Ausrichten brauchst du eigentlich immer ein feste eingebautes Laufrad, bzw. Nabe mit montierter Scheibe, oder?
Bedenken habe ich keine. Ich kann mir vorstellen, dass der Ausbau und Einbau des Hinterrads künftig erleichtert wird. Die Bremsaufnahme ist so schmal, dass die Führung auf der Steckachse kaum vorhanden ist und der Bremssattel erst mit einem montierten Hinterrad tatsächlich auch ausgerichtet ist. Die oft genannten Fertigungsungenauigkeiten sind wohl der wahre Grund, warum man das so entwickelt hat.

Bedenken habe ich keine. Ich kann mir vorstellen, dass der Ausbau und Einbau des Hinterrads künftig erleichtert wird. Die Bremsaufnahme ist so schmal, dass die Führung auf der Steckachse kaum vorhanden ist und der Bremssattel erst mit einem montierten Hinterrad tatsächlich auch ausgerichtet ist. Die oft genannten Fertigungsungenauigkeiten sind wohl der wahre Grund, warum man das so entwickelt hat.
Aber wie richtet man den Sattel auf den Adapter aus ?

Bei Centerlock sind zb prinzipiell keine einteiligen Bremsscheiben möglich.
Hier ist man immer auf eine mehrteilige Konstruktion angewiesen bei der verschiedene Materialien vernietet werden.
So wie bei einer Kassette? Dann kann SRAM wohl Wunder vollbringen.

Diese Art der Bremsenaufnahme ist im Motorradbereich Standard. Also nichts neues.
Schlecht kann es ja auch nicht sein, sonst würden es die Motorradhersteller auch anders lösen.
Motorradhersteller müssen das so lösen, damit die Bremsaufnahme beim Spannen der Kette mitwandert.

Was ich auch nicht verstehe , wenn es wirklich der Kostenpunkt bei den Rahmenhersteller ist 😵‍💫

Es wird doch nicht so viel kosten die Aufnahme an die Rahmenleere zuschrauben und zu verschweißen 🧐

Aber gut ... darum kümmert sich ja jetzt Shimano 🫤

Und dann wird sich wieder beschwert,warum der Rahmen so schwer geworden ist .....neee sorry ...man kann ja jetzt brakeless fahren und spart sich somit das extra Gewicht vom Shimano Adapter 😂

Denn hat man so was neues von Shimano ...wo anscheinend nur der Shimano Adapter zur Scheibe ausgerichtet ist .....muss da noch nen Adapter (Zeichnung) drauf schrauben für die Größe der Scheibe und den Sattel ausrichten....top

Aus ein ... mach zwei Adapter draus 😔

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Zeit in der wir leben. Das ich diese Evolution in der Welt der Bremsaufnahmen so hautnah erleben darf erfüllt mich mit Demut und Stolz.

Wie gesagt...einmal kurz nach fräsen (wenn nötig ) und die Bremsaufnahme am Rahmen ist mit der Scheibe ausgerichtet*

Zuletzt bearbeitet:
Denn hat man so was neues von Shimano ...wo anscheinend nur der Shimano Adapter zur Scheibe ausgerichtet ist .....muss da noch nen Adapter (Zeichnung) drauf schrauben für die Größe der Scheibe und den Sattel ausrichten....top

Aus ein ... mach zwei Adapter draus 😔
Hab' mich auch schon gefragt, was das soll...

Nein, DUB ist nur mit DUB kompatibel, denn DUB ist 28,99mm Wellendurchmesser. Die Welle einer 30er Kurbel bekommst da nicht durch.
Die Lager haben 30mm Innendurchmesser, nutzt du nur eine Staubkappe, wie bei einem Cane Creek Hellbender 70 Innenlager, kannst du auch Kurbwellen mit 30mm Durchmesser verwenden.

1766092070687.png

Ich spreche nicht von der Kurbelwelle einer SRAM Kurbel.
Die 28,99mm hat SRAM wegen einer besseren Dichtung eingeführt.
Ja da kann man jetzt rein interpretieren was man möchte, es sind auch nicht meine Worte.😆
Aber so kann man etwas elegant umgehen oder umschreiben und es trotzdem ermöglichen.
Wow, melds gleich zum Patent an!
Dass da noch keiner drauf kam..?!
Überlege mal, warum das noch kein Hersteller gemacht hat, evtl kommst du drauf…
Ich spreche von einer Steckachse und nicht von einer Welle.
Brauchst du nicht, hab ich schon an diversen Titan - Stahlramen gesehen.
Aber verrate es mir ruhig!😉

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird sich wieder beschwert,warum der Rahmen so schwer geworden ist .....neee sorry ...man kann ja jetzt brakeless fahren und spart sich somit das extra Gewicht vom Shimano Adapter 😂
Es sind doch schon Alu Inserts in die Rahmen laminiert.

Einzig der Flat Mount kann komplett aus Carbon bestehen.

Warum nicht ?
Wie wird auf einer fräsbank gefräst.... beidseitig?

Wie wird ein Zylinderkopf gefräst... beidseitig?

Die Fräse wird ja von der VR/HR Achse geführt....so wie der neue Adapter*

Heisst... der neue Adapter von Shimano wurde so gegossen"wenn es nicht gut ist, die brems Aufnahme nochmal nach zu fräsen " das sie plan ist
Ich weiß es, verrate du mir, wie du beide Seiten gleichmäßig auf eine Höhe fräsen möchtest, ohne das der Sattel nachher kippelt.🙈

Warum gibt es wohl die Cyclus Fräse mit zwei Fräsköpfen, die sich gleichzeitig drehen, wenn du oben am Rad drehst. 🙊

Und stell dir jetzt mal vor, so einen tollen Adapter Plan fräsen zu müssen, wenn der an einer Schraube rum baummelt, weil du die Steckachse ja als Arretierung brauchst.🙉🐵

Ja genau, neues Problem und 1000€ Fräse für die 🐈.

Zumindestens erstmal, bis die sich einen Adapter als Dummy für die Nabe einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es, verrate du mir, wie du beide Seiten gleichmäßig auf eine Höhe fräsen möchtest, ohne das der Sattel nachher kippelt.🙈

Und stell dir jetzt mal vor, so einen tollen Adapter Plan fräsen zu müssen, wenn der an einer Schraube rum baummelt, weil du die Steckachse ja als Arretierung brauchst.🙉🐵

Ja genau, neues Problem und 1000€ Fräse für die 🐈.

Zumindestens erstmal, bis die sich einen Adapter als Dummy für die Nabe einfallen lassen.
Zu Frage 1.

ein Adapter kommt ja schon ziemlich Plan und auf höhe aus der Produktion und an die Rahmenleere...Man fräst ja nicht den kompletten Adapter neu...man fräst nur das nach, was nicht plan ist und nicht "3mm" runter 🤷

Thema fräse ....so wie die meisten sich nicht ihr eigenes Kaliberer für die Gabel Buchse leisten ...so fährt man in die Werkstatt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schwer daran eine FM / PM Aufname an einem Rad zu produzieren?
2 Löcher und eine plane Fläche. Wenn das Probleme bringt, sollte man sich generell Gedanken um die Qualität des Rahmenbaus machen.
Ich bin kein Freund von Adapterlösungen. Bei Bremsen immer das Risiko von Vibrationen / Geräuschen.

kann man, ist nur mit Aufwand verbunden.

Alurahmen: wenn man jetzt nicht gefräste oder geschmiedete Ausfallenden mit integrierter Bremssattelaufnahme hat, sondern der Postmount selbst oder Aufnahmen für einen Adapter sind angeschweißt, hat man immer das Risiko für Schweißverzug, da kann man noch die beste Schweißlehre oder Personal/Roboterprogramm der Welt haben. Dazu kommt, dass der Großteil der Alurahmen eher preiswert statt Premium sind, gibt natürlich Ausnahmen wie Nicolai wo alles nachbearbeitet wird nach dem Richten

Carbonrahmen: je nachdem werden die Bremssattelaufnahmen nachbearbeitet oder nicht. Teilweise werden die Gewinde im nachhinein eingeklebt, beim Einlaminieren werden die Gewinde in der Form festgeschraubt. Dort sollte man für relativ wenig Aufwand eine recht gute Maßhaltigkeit haben, meist wird da sogar noch einmal drüber geplant, damit man keinen Überstand oder unschönen Abschluss hat vom Carbon hat. Erkennt man ziemlich eindeutig wenn der PM scharfkantig an der Flanschfläche ist, scharfkantig kann nicht laminiert werden. Wenn man sogar noch Bearbeitungsspuren an Carbon und Insert sieht, die zusammenpassen, kann man davon ausgehen, dass die Fläche erst nach dem Laminieren entstanden ist. Wenn man das aber direkt als PM ausführt ist es komplett bescheiden die Carbonmatten dort rum zu wickeln, deshalb wird da gerne mit einem Adapter gearbeitet oder recht kleine PM Aufnahmen wie PM180 und nicht PM200 oder PM220, damit man die Dome nicht oder nur sehr kurz in der Rahmenform hat für eine einfachere Fertigung. Mein Rad hat nur Gewinde an der Innenseite der Sitzstrebe und der Postmount wird mit so ähnlichen Adaptern realisiert: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Scheibenbremsadapter-fuer-170-mm-Scheibe-p63812/
Wäre mit Abstand die einfachste Lösung für eine gute Basisausrichtung ohne achskonzentrischem Adapter, man hat aber dann immer einen oder mehrere Adapter

Primär profitieren günstigere (Alu) Rahmen davon, bei wirklich hochwertigen Rahmen kann man eine gewisse Maßhaltigkeit erwarten. Der große Vorteil vom Sram/Shimano Patent hinsichtlich Passgenauigkeit wäre, dass nur mehr ein statt zwei Schraubpunkte gut ausgerichtet werden müssen und sich der Adapter zu einem gewissem Grad auch an der Nabe ausrichtet, nichts ist ideal steif. Außerdem kann man den nativen PM ändern. Hope V4 Sättel passen zum Beispiel eigentlich nur an Hope +20/23 Adapter, reguläre Adapter passen meist nicht, insbesondere solche nicht wo man einfach längere Schrauben mit Konusscheiben verwendet. hätte ich also PM180 an der Hinterachse, will aber 200mm Scheiben fahren MUSS ich dem Hope Adapter verwenden. Wenn man aber den PM direkt ändern kann, hätte ich in dem Fall kein Problem mehr bzw würde man sich sogar teilweise Adapter sparen

Zuletzt bearbeitet:
ein Adapter kommt ja schon ziemlich Plan und auf höhe aus der Produktion und an die Rahmenleere...Man fräst ja nicht den kompletten Adapter neu...man fräst nur das nach, was nicht plan ist und nicht "3mm" runter
Ich habe nichts von 3mm gesagt.
Selbst dann werden trotzdem beide Seiten gefräst.
Bremssattelaufnahmen können auch nach innen oder außen abfallen.
Und die Fräse kann einen ganz anderen Winkel haben, zudem gesehen was ab Werk verbaut wurde.
Wenn man nur mit einem Fräskopf arbeitet, kann sowas in eine ziemliche Bastellei ausarten.
Ich habe auch schon in sich verdrehte Bremssättel gehabt, auch schon von Magura, die eigentlich aus einem Stück bestehen, sowas kann sich auch am Rahmen oder einem Abdapter befinden.

Aber ja es gibt Fräsen und ich kann den ganzen Unmut über die Bremsaufnahmen auch nicht verstehen.

Der Adapter würde an einer Schraube hängen und wird mit der Nabe am Ausfallende verpsannt.
Und bevor das verspannt wird, hängt der Adapter irgendwie in der Luft, liegt nicht an, ist nicht gerade.
Und durch das verspannen mit der Nabe soll der am Ende gerade werden.🙈

Wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass sowas immer zu 100% funktioniert.

Dann liegt der Adapter nur irgendwie zwischen Nabe und Rahmen, begünstigt von Vibrationen...
Ein bisschen Dreck zwischen Rahmen und Adapter und es ist Schluss mit gerade, weil es den Adapter Richtung Rad drückt.

Die Lösung ist keineswegs besser, sie will nur Schluss mit zisch Standards auf dem Markt machen.
Wobei das ja auch nicht zutrifft, weil es dann nur ein Standard mehr gibt.

Wegen seiner Einfachkeit, wird ja eigentlich IS/PM genommen.
Also es gibt schon etwas, nur nicht mehr an teuren Bikes.
Ich trauere IS auch nicht hinterher, aber das hier ist auch keine Lösung, die von SRAM auch nicht und die von Drittanbietern wie Scott finde ich auch nicht geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von 3mm gesagt.
Selbst dann werden trotzdem beide Seiten gefräst.
Bremssattelaufnahmen können auch nach innen oder außen abfallen.
Und die Fräse kann einen ganz anderen Winkel haben, zudem gesehen was ab Werk verbaut wurde.
Wenn man nur mit einem Fräskopf arbeitet, kann sowas in eine ziemliche Bastellei ausarten.
Ich habe auch schon in sich verdrehte Bremssättel gehabt, auch schon von Magura, die eigentlich aus einem Stück bestehen, sowas kann sich auch am Rahmen oder einem Abdapter befinden.

Aber ja es gibt Fräsen und ich kann den ganzen Unmut über die Bremsaufnahmen auch nicht verstehen.

Der Adapter würde an einer Schraube hängen und wird mit der Nabe am Ausfallende verpsannt.
Und bevor das verspannt wird, hängt der Adapter irgendwie in der Luft, liegt nicht an, ist nicht gerade.
Und durch das verspannen mit der Nabe soll der am Ende gerade werden.🙈

Wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass sowas immer zu 100% funktioniert.

Dann liegt der Adapter nur irgendwie zwischen Nabe und Rahmen, begünstigt von Vibrationen...
Ein bisschen Dreck zwischen Rahmen und Adapter und es ist Schluss mit gerade, weil es den Adapter Richtung Rad drückt.

Die Lösung ist keineswegs besser, sie will nur Schluss mit zisch Standards auf dem Markt machen.
Wobei das ja auch nicht zutrifft, weil es dann nur ein Standard mehr gibt.

Wegen seiner Einfachkeit, wird ja eigentlich IS/PM genommen.
Also es gibt schon etwas, nur nicht mehr an teuren Bikes.
Ich trauere IS auch nicht hinterher, aber das hier ist auch keine Lösung, die von SRAM auch nicht und die von Drittanbietern wie Scott finde ich auch nicht geil.
Sie haben doch selber die cyclus tool fräsen empfohlen, dann müssten sie auch wiesen wie man ein Fräse richtig einstellt, so daß es nicht nach innen oder aussen abfällt( da sich die Fräse an der Achse orientiert und nur in der Höhe und nicht im Winkel zur Achse ) denke ich mal 😎
kann man, ist nur mit Aufwand verbunden.

Alurahmen: wenn man jetzt nicht gefräste oder geschmiedete Ausfallenden mit integrierter Bremssattelaufnahme hat, sondern der Postmount selbst oder Aufnahmen für einen Adapter sind angeschweißt, hat man immer das Risiko für Schweißverzug, da kann man noch die beste Schweißlehre oder Personal/Roboterprogramm der Welt haben. Dazu kommt, dass der Großteil der Alurahmen eher preiswert statt Premium sind, gibt natürlich Ausnahmen wie Nicolai wo alles nachbearbeitet wird nach dem Richten

Carbonrahmen: je nachdem werden die Bremssattelaufnahmen nachbearbeitet oder nicht. Teilweise werden die Gewinde im nachhinein eingeklebt, beim Einlaminieren werden die Gewinde in der Form festgeschraubt. Dort sollte man für relativ wenig Aufwand eine recht gute Maßhaltigkeit haben, meist wird da sogar noch einmal drüber geplant, damit man keinen Überstand oder unschönen Abschluss hat vom Carbon hat. Erkennt man ziemlich eindeutig wenn der PM scharfkantig an der Flanschfläche ist, scharfkantig kann nicht laminiert werden. Wenn man sogar noch Bearbeitungsspuren an Carbon und Insert sieht, die zusammenpassen, kann man davon ausgehen, dass die Fläche erst nach dem Laminieren entstanden ist. Wenn man das aber direkt als PM ausführt ist es komplett bescheiden die Carbonmatten dort rum zu wickeln, deshalb wird da gerne mit einem Adapter gearbeitet oder recht kleine PM Aufnahmen wie PM180 und nicht PM200 oder PM220, damit man die Dome nicht oder nur sehr kurz in der Rahmenform hat für eine einfachere Fertigung. Mein Rad hat nur Gewinde an der Innenseite der Sitzstrebe und der Postmount wird mit so ähnlichen Adaptern realisiert: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Scheibenbremsadapter-fuer-170-mm-Scheibe-p63812/
Wäre mit Abstand die einfachste Lösung für eine gute Basisausrichtung ohne achskonzentrischem Adapter, man hat aber dann immer einen oder mehrere Adapter

Primär profitieren günstigere (Alu) Rahmen davon, bei wirklich hochwertigen Rahmen kann man eine gewisse Maßhaltigkeit erwarten. Der große Vorteil vom Sram/Shimano Patent hinsichtlich Passgenauigkeit wäre, dass nur mehr ein statt zwei Schraubpunkte gut ausgerichtet werden müssen und sich der Adapter zu einem gewissem Grad auch an der Nabe ausrichtet, nichts ist ideal steif. Außerdem kann man den nativen PM ändern. Hope V4 Sättel passen zum Beispiel eigentlich nur an Hope +20/23 Adapter, reguläre Adapter passen meist nicht, insbesondere solche nicht wo man einfach längere Schrauben mit Konusscheiben verwendet. hätte ich also PM180 an der Hinterachse, will aber 200mm Scheiben fahren MUSS ich dem Hope Adapter verwenden. Wenn man aber den PM direkt ändern kann, hätte ich in dem Fall kein Problem mehr bzw würde man sich sogar teilweise Adapter sparen
https://www.dieschweissprofis.de/ratgeber/verzugsfrei-alu-schweissen/

Zuletzt bearbeitet:
und / aber je kleiner, je schlimmer.
Du hast bestimmt 12 Ehrenämter und arbeitest gegen Tauschgüter.
Die Verzahnung ist schon dokumentiert.
Was?
„Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ --> Henry Ford
"Glaubt doch bitte nicht jeden Mumpitz, der mir im Internet in den Mund gelegt wird!" --> Henry Ford
Alle sind böse. Alle. Und jeder Verallgemeinert, jeder!11!
Siehst du das so ja?
Ich nicht!
Der Kunde. Verkauft der Hersteller ein Rad was er mit UDH bewirbt und es hält die technische Zeichnung von UDH nicht ein ist das ein klar dokumentierter Fehler. Wie schon einer hier schrieb, schau Dir mal die Bremsaufnahmen an BMC Rennrädern an... da sind Konstruktionen bei... da wärste froh, wenn das ein Standard wäre.
Von welcher Bremsaufnahme bei BMC sprichst du?
Was ist an Flat Mount und Post Mount so außergewöhnlich?
Ich würde eher meinen das die Daten nur falsch drinnen standen, weil es kein falsches UDH gibt.😆
Es ist dann höchstens ein anderes Schaltauge, wie wir es bereits schon kennen.
Was ist den mit der Bremssaufnahme an BMC Rädern?
Das kann man deutlich besser, wenn Standards dokumentiert sind. Auch rein rechtlich.

Wer sagt das nichts dokumentiert ist, die liegen nur nicht beim Hersteller sondern irgendwo in China.

Und ich spreche schon von Standards, die bringen aber nichts, wenn nicht genau gearbeitet wird.
Wenn das BSA Gewinde schief geschnitten wurde, dann ist Mist, dann bringt auch der Standard nichts mehr.🥴

Und mit einer gesetzlichen Gewährleistung, ist der Verbraucher sowie auch der Händler rechtlich bereits abgedeckt.

Der Händler muss bei der Gefahrenübernahme seine Ware checken, bevor diese an den Kunden durchgereicht wird.

Ist ja auch im eigenen Interesse.
Wenn die Ware verkauft wurde und der Kunde ist mit dem Mangel schon 6 Monate unterwegs, dann ist es aus der Sicht des Herstellers kein Mangel vorhanden, sondern wurde bei der Durchsicht verursacht.

Wenn das nicht gemacht wird oder es wird fahrlässig gehandelt, weil man nicht weiß wie sowas geht oder zu faul ist, gelangen solche Räder in den Umlauf.

Deswegen reklamieren, reklamieren, reklamieren bis die Hersteller auf dem Zeug sitzen bleiben oder daraus lernen das sie eine Qualitätsproblem haben.

Und wenn die das nicht überwachen können, weil das Zeug aus China kommt, müssen sie die Qualitätskontrolle übernehmen oder die Produktion Standort Deutschland verlegen.

Wir können nur reklamieren.

Internet
Nö, DUB ist ja nicht durchgehend 30 sondern eine Seite so, eine Seite so. Ich bin sicher, DUB ist auch geschützt.
👇
Die Lager haben 30mm Innendurchmesser, nutzt du nur eine Staubkappe, wie bei einem Cane Creek Hellbender 70 Innenlager, kannst du auch Kurbwellen mit 30mm Durchmesser verwenden.
Ich spreche nicht von der Kurbelwelle einer SRAM Kurbel.
Die 28,99mm hat SRAM wegen einer besseren Dichtung eingeführt.
Ja da kann man jetzt rein interpretieren was man möchte, es sind auch nicht meine Worte.😆
Aber so kann man etwas elegant umgehen oder umschreiben und es trotzdem ermöglichen.
schicke Ausfallenden gäbe das.
Und auch nichts neues.
Gruß an die Knöchel - meine Rahmen sind genau da immer blank.
Keine Ahnung wie du mit deinen Knöcheln an den Rahmen kommst.
Dafür gibts ja zum Glück auch schon Erfindungen, die nennt sicht Lackschutzfolie und Klickschuh.

Sie haben doch selber die cyclus tool fräsen empfohlen, dann müssten sie auch wiesen wie man ein Fräse richtig einstellt, so daß es nicht nach innen oder aussen abfällt( da sich die Fräse an der Achse orientiert und nur in der Höhe und nicht im Winkel zur Achse ) denke ich mal
Denk nochmal nach.🙂
Von der Fräse hat keiner gesprochen.
Sondern von dem Ausgangszustand am Rahmen.😉

Hallo,

ich persönlich hatte noch nie Probleme mit der bisherigen Montageform.
Aber gut, vielleicht muss man irgendwann mal neue Wege gehen.

MfG

Zurück