Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Kurze Info nochmal zum Thema gewicht jnd laufradsatz und so. Habe ja nur meine alte kofferwaage, daher alles unter ein wenig Vorbehalt... vor dem Tausch 11.7 kg mit PM, AXS Transmission, "schwere" sqlab Griffe + sattel und schwalbe ricks mit 750 g jeweils. Dann hab ich doch wegen schnapper bei bike discount von Level stealth auf xtr umgebaut, Scheiben von sram gegen shimano RT-MT800 und aus 11.7 wurden 11.3 kg. Da kann man für Investition von derzeit ca. 300 € gut was rausholen. Bremse wird morgen angeschlossen, bin mal auf die Leistung gespannt. Wobei ich mit TS Power Belägen mit der sram auch nicht unzufrieden war. Geht jetzt in den bikemarkt, falls jemand Interesse hat
 
Welche Innenbeinlänge und Stütze fährst du? Habe mit 180/82 recht kurze Beine und würde meine auch gerne ganz versenken

Ich bin kleiner als du mit 176cm. Innenbeinlänge habe ich dir leider gerade nicht parat. Ich fahre mittlerweile diese:

https://best-bike-parts.de/Manitou-...8npzD4HDli5IGL2_JvvYj71lI-5VjlM816FNRLcME0N62

_mg_9657-jpg.2176654
 
Part number: 972-05-891
Description: 2024, FLOAT SL, F-S, K, Remote Up, Evol SV, PTL, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, BC002, RF, CMF, No Logo, OE
Hallo @chris-2 , wenn ich kurz hier einhaken darf: Ist der Dämpfer mit 2-Positionen Lockput oder 3-Positionen?
Und wenn mit 3, wie fährt sich diese, bzw, spürt man diesen Zwischenschritt?

Dank und Gruß
 
Gibt’s irgendwelche Tipps und Tricks um den Dämpfer aus der Umlenkung zu bekommen?

Der Bolzen ist natürlich ganz draußen, aber der Dämpfer lässt sich nicht nach unten heraus bewegen. Also in keine Richtung auch nur einen mm.
Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
 
Moin, bei mir ginge das nur mit roher Gewalt, da sich so ein richtiger Kragen um das Dämpfer Auge bevor hat. Hab dann über mein Händler auf Garantie in kurzer Zeit ein neuen Rockerarm mit sämtlichen Lagern und Schrauben.
Das sah bei mir dann so aus.

IMG_20241117_151230178_HDR~2.jpg
 
Ok, vielen Dank euch. Dann werde ich es mit Kraft probieren
Mach das nicht selbst, gehe zu deinem Händler.
Wenn du das selbst verbockst, könnte die Garantie abgelehnt werden.
Ja es gab in der Vergangenheit Probleme mit der Umlenkung.
Ich empfehle dir aber den Rechtsweg zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber normal ist so was nicht, das wissen wir ja alle. Ich meine es gab da ein Problem mit der Wippe seitens Orbea.
Aber frag vorsichtshalber Mal beim Händler nach.
Es gibt deswegen zahlreiche Reklamationen.
Das Lager im Carbon ausschlagen ist aber nichts neues.
Beim Scott Spark schlägt zum Beispiel gerne mal beim Zentrallager die Mutter mit der Kettenführung aus.
Das Tropfenförmige Teil.

Natürlich weitet sich der Rahmen an der Stelle.
Und beim Orbea ist an der Wippe viel Musik.
Deswegen wird die bei anderen Herstellern ja auch gerne aus Alu geschmiedet.

1770801632511.png









Naja wie auch immer, es gibt wohl eine überarbeitete Wippe bei Orbea.
Der Händler kann das nur bei Orbea reklamieren, er ist nicht dafür zuständig darüber zu urteilen.
Für die Abwicklung und Bilder, ist es aber wichtig das der Kunde nicht vorher was gemacht hat und es gibt Zeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt deswegen zahlreiche Reklamationen.
Das Lager im Carbon ausschlagen ist aber nichts neues.
Also da war jetzt nichts ausgeschlagen, sondern war es so als ob die Wippe wo der Dämpfer befestigt ist. Um das Dämpfer Auge herum, sich eine Kragen gebildet hat. Dadurch kann man den Dämpfer nicht einfach so nach dem lösen entfernen, oben im Rahmen ging das ohne Probleme.
 
Zurück