Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit Waage zu tun.
Sondern mit dem Sprachgebrauch, der auch Außenstehenden klar machen soll, um was es geht.
Und Außenstehende haben nun mal oft den ersten Zugang zu diesem Thema über die lokalen Medien oder regionale Sendungen wie von Sat1.
Dabei wird eigentlich immer ziemlich unsauber berichtet und die Klarstellung das es neben den illegalen Trails auch legale gibt, fehlt fast immer.
Dadurch ergibt sich aber für die meisten Außenstehenden schnell die Meinung => Trail = illegal.
Ich würde sogar anregen darüber nachzudenken für alles was außerhalb der MTB Blase wahrgenommen werden soll eine andere Formulierung zu wählen und den Begriff möglichst „Trail“ zu vermeiden.
Darüber hinaus gibt es neben dem legal/illegal-Problem noch die komplett uneinheitlichen Ansichten darüber, was ein "Trail" ist bzw. zu sein hat.
Ich kenne die "Trails" hier bei mir am Albtrauf (alle illegal, weil 2-Meter-Regel), einige im Pfälzerwald, im Schwarzwald, im Allgäu, in verschiedenen Regionen in Frankreich, Italien....
Diese Trails sind meist schmale Wanderwege, die auch mit dem MTB befahren werden können.
Die meisten davon sind Wege, die es schon lange gibt und die nicht speziell für MTBs angelegt wurden.
Auf diesen Wanderwegen/Singletrails kann man vorzüglich und auch durchaus herausfordernd Mountainbiken.
Stufen, Absätze/Kanten, Spitzkehren, Stein- und Wurzelfelder bieten jede Menge Herausforderungen. Alles Natur, sehr selten etwas für MTBs Gebautes.
Maximal findet man mal einen kleinen Anlieger oder ein zur kleinen Schanze erweiterten Stein/Baumstamm.
Ich wäre dankbar dafür, wenn ich diese Wege hier bei mir in BW fahren dürfte, ohne immer über das bestehende Verbot nachdenken zu müssen.
Trotz der gesetzlichen Einschränkungen hier, gibt es relativ wenige (illegale), speziell zum Mountainbiken gebaute Trails mit entsprechenden Bauten hier in der Gegend (oder ich bin zu blind/doof, diese zu finden). Dafür ein paar kleinere Bikeparks.
Entsprechend dieser persönlichen Erfahrungen bin ich tatsächlich immer etwas verwundert/irritiert über die Diskussionen im Deister.
Da scheint es immer nur um extra fürs Mountainbiken gebaute Trails zu gehen, die mit entsprechenden Bauten aufgepimpt werden.
Gibt es denn dort gar keine natürlichen Trails/Wanderwege zum Befahren?
Sind diese sooo langweilig?
Kann Mountainbiken nur auf den o.g. gebauten Trails stattfinden?
Müsste man nicht im Deister zunächst einmal dafür kämpfen, dass die im niedersächsischen Waldgesetz geregelte Nutzung vorhandener Wege erlaubt wird?
§ 25 NWaldLG
(1) Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft ist auf tatsächlich öffentlichen Wegen gestattet. Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit Zustimmung oder Duldung der Grundeigentümerin, des Grundeigentümers oder der sonstigen berechtigten Person tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden; dazu gehören Wanderwege, Radwege, Fahrwege (Absatz 2 Satz 2), Reitwege und Freizeitwege
https://voris.wolterskluwer-online.de/browse/document/52e623ee-fb77-36a2-96c8-fee0e32c5483