• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Irgendwer hat ihm gesteckt das das rad 800€ wert sei...
Wenn man sich die Fotos in Ruhe anschaut sieht man, dass der Rahmen überall Lackschäden + Korrosion hat.

Der Rahmen muss also komplett restauriert werden. Das ist eine Menge Arbeit den Rahmen zu schleifen und für das Lackieren vorzubereiten. Das Lackieren ist daher nicht günstig.

Daher sollte der Kaufpreis realistisch kalkuliert werden bevor man überhaupt hinfährt um sich das Rad vor Ort anzuschauen.

Das Teil hat doch ne super Patina, was willste da denn neu lackieren?
Lack ausbessern, Rost entfernen, Hohlräume konservieren und mit Wachs versiegeln, fertig.
Immer diese scheiss Neulackiererei bei substanziell einwandfreien Rahmen.
Mal davon ab, dass man damit so ein Rad komplett entwertet, bekommst du dafür auch keinen Blauen Engel verliehen.☝️
So nämlich.

Irgendwer hat ihm gesteckt das das rad 800€ wert sei...
giphy.gif

Das S-Works ist auf den Fotos seeehr gebraucht.

Hoffentlich ist derjenige, der es kriegt und dafür 300 (oder mehr) bezahlt hat, nicht allzusehr enttäuscht. 8-)

Traumrad von mir. Leider zu weit weg und eh schon reserviert. Toller Lack, Reifenfreiheit, Lowrider-Öse. Schade um die Delle und viele Originalteile scheinen zu fehlen.
Ich habe noch eins stehen aber 1988er und zu klein (doppelte Roller Cam, Araya RM-25)
Hat es jemand von hier?
Spätestens im Spätsommer muss ich meine ~70 Räder-starke Sammlung auflösen, weil das Gebäude in dem sich meine Hobbywerkstatt befindet, abgerissen wird. Und ein neuer Raum wird hier südlich von Freiburg schwierig zu finden sein. Habe 2 '86er (eins davon ziemlich rostig), ein '88er und ein '89er Lion jeweils in XL. Mit Sicherheit werde ich davon nicht alle behalten, ich geb Dir gerne Bescheid wenn Du Interesse hast...

Das Teil hat doch ne super Patina, was willste da denn neu lackieren?
Lack ausbessern, Rost entfernen, Hohlräume konservieren und mit Wachs versiegeln, fertig.
Immer diese scheiss Neulackiererei bei substanziell einwandfreien Rahmen.
Mal davon ab, dass man damit so ein Rad komplett entwertet, bekommst du dafür auch keinen Blauen Engel verliehen.☝️
So nämlich.
Sehe ich exakt genauso! Komplette Neulackierung bedeutet für mich meistens Zerstörung der zeitlichen Identität. Der Wert beschränkt sich dann auf den Gebrauchswert. Hat mit Classic dann nur noch wenig zu tun.

Im konkreten Fall muss man halt genau kucken..

Das S-Works ist auf den Fotos seeehr gebraucht.

Hoffentlich ist derjenige, der es kriegt und dafür 300 (oder mehr) bezahlt hat, nicht allzusehr enttäuscht. 8-)
Bei 130€ hätte ich es blind gekauft .
Bei 200€ möchte ich zumindest substanzielle Schäden ausschließen, bevor ich 100km fahre .
Bei 300€ bin ich raus , da eigentlich zu groß und zu wenig Platz

Und ganz klar- lieber Patina als Neulack -

Sehe ich exakt genauso! Komplette Neulackierung bedeutet für mich meistens Zerstörung der zeitlichen Identität. Der Wert beschränkt sich dann auf den Gebrauchswert. Hat mit Classic dann nur noch wenig zu tun.

Im konkreten Fall muss man halt genau kucken..
Ich hatte den selben Rahmen in grau mal. Bei mir hatte sich der komplette Klarlack gelöst. Die Lackierung ist sehr schön, aber problematisch.

das S-Works Steel ist ein tolles Rad, das ist das einige was ich von damals bis jetzt noch hatte, wo nicht der Rahmen gebrochen ist (wie bei Klein, Indian, usw.), das bisschen Patina ist doch kaum der Rede wert (ich sehe das vielleicht etwas subjektiv). Meins (in grün) gebe ich für einiges mehr nicht her.

Spätestens im Spätsommer muss ich meine ~70 Räder-starke Sammlung auflösen, weil das Gebäude in dem sich meine Hobbywerkstatt befindet, abgerissen wird. Und ein neuer Raum wird hier südlich von Freiburg schwierig zu finden sein. Habe 2 '86er (eins davon ziemlich rostig), ein '88er und ein '89er Lion jeweils in XL. Mit Sicherheit werde ich davon nicht alle behalten, ich geb Dir gerne Bescheid wenn Du Interesse hast...
70 ? was ist denn da alles dabei ? :)

Bei 130€ hätte ich es blind gekauft .
Bei 200€ möchte ich zumindest substanzielle Schäden ausschließen, bevor ich 100km fahre .
Bei 300€ bin ich raus , da eigentlich zu groß und zu wenig Platz

Und ganz klar- lieber Patina als Neulack -
"Blind kaufen" wäre bei dem Zustand gar nicht so verkehrt
Da kann man nachher umso größere Augen machen.:p

Das DB Overdrive würde ich dann nehmen. 🤭

70 ? was ist denn da alles dabei ? :)
Ausser 1 - 2 Marin und 1 - 2 Treks praktisch keine Amerikaner, nur Japaner & Deutsche. Koga-Miyata, Miyata, Kuwahara, Bridgestone, Panasonic, Nishiki, Corratec, Centurion, Longus, Kotter, Technobull....
Und Bananenkistenweise Teile und Tonnen von Laufrädern u.s.w.
Wenn wir schon dabei sind - hier gehört das ja eigtl. nicht rein. Stelle ich den ganzen Kladderadatsch dann wenns soweit ist in den Classic Basar, oder mache ich einen eigenen Thread auf, oder was wäre die beste Variante?

Zurück