Santa Cruz Tallboy 4 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin zwar beim Tallboy v5 mit einem Super Deluxe unterwegs, finde das aber deutlich performanter als der DPS. Macht alles besser, im Uphill/Pop des Fahrwerks angeht nichts schlechter.

Welche Lyrik fährst du im TB? 2.1, 3.0 oder 3.1 ?
Hört sich gut an. Für 0,2k€ probier ich das jetzt einfach mal aus.

Hab die Karre von Beginn an mit einer 140 mm Lyrik 3.0 aufgebaut. Hat mir gut getaugt.
Beim ersten Service hab ich dann Anfang des Jahres von MST ein Komforttuning einpflanzen lassen. Da Mario der Druckstufe ein wenig Sport-Tuning beigemixt hat, kann ich die Lyrik auf den Hometrails mit recht niedrigen Druck fahren. Schön komfortabel und gleichzeitig poppig.
 
Monarch Plus 190 x 51 mm reingetauscht.
Lager am Fox Bearing Mount laufen nach 2 Jahren noch seidenweich.
Lager im unteren Link haben heute ne Packung Fett bekommen und laufen ebenfalls fein.
Huber-Buchsen reingepresst und alles wieder zusammen gebaut.
Die Tage mal das Fahrwerk einstellen und auf ein paar trockene Stunden hoffen.
Der DPS landet erstmal in der Ersatzkiste.
Bin gespannt auf die Performance.
Flip Chip hab ich auf High gelassen.

20251124_164008.jpg
20251124_164814.jpg
20251124_173907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch Plus 190 x 51 mm reingetauscht.
Lager am Fox Bearing Mount laufen nach 2 Jahren noch seidenweich.
Lager im unteren Link haben heute ne Packung Fett bekommen und laufen ebenfalls fein.
Huber-Buchsen reingepresst und alles wieder zusammen gebaut.
Die Tage mal das Fahrwerk einstellen und auf ein paar trockene Stunden hoffen.
Der DPS landet erstmal in der Ersatzkiste.
Bin gespannt auf die Performance.
Flip Chip hab ich auf High gelassen.


Wie ist dein Fazit bisher? bin am überlegen ob ichs auch mal teste mit Monarch.. auch wenn die gerade ziemlich schwer zu bekommen/finden sind für wenig Geld^^
 
Wie ist dein Fazit bisher? bin am überlegen ob ichs auch mal teste mit Monarch.. auch wenn die gerade ziemlich schwer zu bekommen/finden sind für wenig Geld^^
Wollte noch ein bisse warten, aber wenn Du fragst, kann ich schon mal ein erstes Zwischenfazit geben.
War seit dem Einbau des Monarch Plus bereits einige Male auf den Hometrails unterwegs. Reifen sind gleich geblieben (v/h Conti Trinotal).

Ich wollte a) einen Ersatzdämpfer haben und b) aus dem Fahrwerk ein wenig mehr Komfort und Grip vor allem auf den Hometrails, die gespickt sind mit querliegende Wurzeln und Wurzelteppichen in ständigen kleinen Up- und Downhills, herauskitzeln.

Den DPS bin ich mit bis zu 90 kg ohne alles mit 225 bis 230 Psi gefahren ohne Durchschläge zu kassieren.

Den Monarch hab ich für einen SAG von ca. 32% zuerst auf 240 Psi aufgepumpt. Das war mir zu straff. Bin dann die nachfolgenden Touren auf 230 Psi und jetzt auf 224 Psi runter, womit ich mittlerweile einige Runden unterwegs war.
Mit den 224 Psi, die sich jetzt etabliert haben, habe ich bei den paar Drops (max. ca. 1,20 m Höhe) keine Durchschläge.
Fahre den Monarch jetzt quasi mit dem gleichen Druck wie den DPS.

Erster Eindruck:
Für mich kann er auf dieser Art von Trails annähernd alles besser. Die Rechnung ist aufgegangen. Sehr viel mehr Komfort und vor allem Grip auf z. B. feuchten Wurzelteppichen im Uphill, was mir vor allem bei den in den letzten Wochen sehr nassen Bedingungen in Verbindung mit dem wenig profilierten Trinotal im direkten Vergleich sehr aufgefallen ist.
Das Fahrwerk liegt satter auf der Bahn, als mit dem DPS und reicht harte Stöße weniger stark durch.
Trotzdem immer noch ausreichend poppig zum Abziehen. Beschleunigt nach wie vor sehr gut und wippt auch nicht wirklich mehr.
Fahre den Monarch wie den DPS meist im mittleren Modus.

Vor allem zu Beginn des Federwegs filtert der Monarch sehr viel mehr weg, trotzdem fühlt sich das Tallboy noch immer lebendig an.

Besonders ist mir aufgefallen, dass ich nach einer ausgedehnten Wurzelrumpeltour wesentlich entspannter und frischer vom Bike steige, weil das Plus an Komfort meinen Body und vor allem unteren Rücken schont (Bj 72).

Ich mag die Performance des DPS sehr, aber der Monarch ist für mich und die Strecken, die ich mit dem Gerät die meiste Zeit fahre, definitiv die bessere Wahl. Meine Zeiten sind keinen Deut langsamer, nach hinten raus merke ich das Mehr an Komfort, weil der Body einfach mehr geschont wird und ich nochmal ein paar Sprints einlegen kann.
Das Mehr an Grip bemerke ich auch im technischen Uphill als Vorteil, den vermutlich ein kleines bisschen weniger steilen Sitzwinkel kann ich in keiner Weise als negativ erfühlen/wahrnehmen.

Der verbaute Tune ab Werk (M / M) passt für mich ganz hervorragend zum Charakter des Tallboy und der MST-Lyrik (Tuning Komfort mit ein wenig Sport in der Druckstufe).
Die Zugstufe hab ich eher auf der schnelleren Seite eingestellt, was gut mit der schnellen Zugstufe der MST-Lyrik harmoniert.

Ob ich den Monarch mal beim Mario tunen lassen, kann ich momentan nicht sagen, weil mir auf den bisherigen Strecken nichts fehlt.

Bin sehr froh, dass ich das schon länger geplante Projekt endlich durchgezogen habe.

Kann mir das Bike damit auch sehr gut in einem Park, wie z. B. dem Kronplatz, auf dem ich dieses Jahr einen Tag mit dem Tallboy noch mit dem DPS und einem Downhill-Vorderradl/-reifen unterwegs war, vorstellen.
Das hatte zur Abwechslung zum Enduro richtig viel Spaß gemacht (wäre auf Dauer mir aber für andere Parks dann doch zu wenig Bike).

Der DPS bleibt als Ersatzdämpfer.
Für den nächsten Alpencross sehe ich den Monarch ebenso im Einsatz. Der Lock-Out auf Asphalt ist ausreichend und für lange knackige Alpenabfahrten nehme ich das Mehr an Komfort gerne mit.

Fazit: Gewinn an Komfort und Grip, trotzdem immer noch ausreichend poppig. Für mich sind die damit erreichten Änderungen von Vorteil. Ein Mini-Hightower ist es für mich nicht. 160 mm / 150 mm und der Lenkwinkel vom HT sind für mich schon noch mal ne andere Hausnummer.
Das Tallboy fühlt sich mit dem Monarch Plus definitiv anders an, bleibt aber für mich vom Grundcharakter ein Tallboy (worüber ich sehr froh bin).

Ich reiche dann noch einen Nachtrag nach den ersten Voralpentouren nächstes Frühjahr (Vorbereitung Alpencross) nach.

Etwas dunkel (hab gerade nix besseres da, da vor lauter Speed keine Zeit für Fotos gehabt, haha :D):
20251128_104403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück