Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Ich bin in Finale Ligure und habe ein Problem mit meiner Bandit.
Ich habe den Federweg heute Früh auf 170mm eingestellt. Nun scheint es ein Problem mit dem Druckausgleich zu geben.
Wenn ich die Gabel einfeder, kommt sie nur auf 160mm wieder raus. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie extrem im SAG hängt beim Fahren.
Luft komplett raus und rein hat leider nichts gebracht. Noch mal am Travelizer ein paar mm verstellen hat auch nicht geholfen.

Any ideas?

Ich bin in Finale Ligure und habe ein Problem mit meiner Bandit.
Ich habe den Federweg heute Früh auf 170mm eingestellt. Nun scheint es ein Problem mit dem Druckausgleich zu geben.
Wenn ich die Gabel einfeder, kommt sie nur auf 160mm wieder raus. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie extrem im SAG hängt beim Fahren.
Luft komplett raus und rein hat leider nichts gebracht. Noch mal am Travelizer ein paar mm verstellen hat auch nicht geholfen.

Any ideas?
Hast du die Gabel im belasteten Zustand aufgepumpt? Am besten im Montage Ständer aufpumpen und mit angeschlossener pumpe 2-3 mal sanft einfedern wenn du den gewünschten Druck erreicht hast

Siehe auch hier:

Beitrag im Thema 'Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch'
https://www.mtb-news.de/forum/t/intend-upsidedown-gabeln-infos-und-austausch.881196/post-19999338

Hallo zusammen

Habe nun meine Fox 38 Grip x2 mit 170mm gegen eine Edge getauscht.

Meine persönlicher Eindruck ist bislang, die Edge ist einiges sensibler, gerade zu Beginn des Federweges, gegen Ende überraschend guten Support (da ist auch die Fox überragend), bleibt schön hoch im Federweg. Beim Bremsen um Welten angenehmer als mit der Fox. Die Edge ist auch wertiger gemacht, funktioniert out of the box einfach genial. Gesamthaft bin ich zufrieden mit dem Wechsel.

Beim Rebound habe ich meinen Sweet-Spot noch nicht gefunden, muss noch ein wenig testen. Ev. muss ich auch mit der Luftkammer noch etwas "spielen"

Aber (auch nur mein persönliches Empfinden), die Torsion, ich spür es. Wenn ich einen Absatz runter fahre, das Rad beim landen von einer Wurzel nach links gedrückt wird (oder umgekehrt), ich jedoch nach rechts (oder umgekehrt) steuern muss, da spüre ich eine Verdrehung bis die Gabel dann der Linie folgt. Bei der 38er hatte ich das Gefühl nicht mal ansatzweise. Jedoch ist es nichts was die Gabel schlechter macht, nichts was meinen Speed langsamer macht, nur, ich hab's halt gespürt und werde mich auch noch daran gewöhnen. Gerade weil dieses Gefühl neu für mich war, fiel es mir auf.

Es geschah bei hart gefahrenen Runs, gefühlt 3x fiel es mir auf. Andererseits fühlte mich sehr schnell sehr sicher mit der Gabel.

Sie produziert eine wahnsinnig gute Traktion am Vorderrad, wo ich vorher in einer Kurve gefühlt habe, der Grip reisst nun bald ab, hab ich dieses Gefühl mit der Edge gar nicht mehr, im Gegenteil, es fühlt ich an, als ob ich noch Reserven hätte.

Jetzt wo ich sie habe, ja, für mich ist sie jeden Euro wert, ich würde sie wieder kaufen. Glaube auch mit einer Flash wäre es nicht wesentlich anders.

Irgendwie bin ich mit der leicht gebogen Bremsleitung nicht warm geworden. Ich hab gestern mal was gebastelt, sehr dünnes Messingrohr mit Schrumpfschlauch - vermutlich nur was für die Nerds wie mich :D

IMG_1751.jpeg

IMG_1748.jpeg

Irgendwie bin ich mit der leicht gebogen Bremsleitung nicht warm geworden. Ich hab gestern mal was gebastelt, sehr dünnes Messingrohr mit Schrumpfschlauch - vermutlich nur was für die Nerds wie mich :D

Anhang anzeigen 2290271
Anhang anzeigen 2290272
Knickt da die Leitung oben nicht zu stark ab wenn die Gabel voll eingefedert ist? Bei sagen wir mal 18cm Federweg bist da ja schon fast auf höhe vom Geber und wo soll die Leitung denn dann hin? Hast mal luft rausgemacht und voll eingefedert?

Knickt da die Leitung oben nicht zu stark ab wenn die Gabel voll eingefedert ist? Bei sagen wir mal 18cm Federweg bist da ja schon fast auf höhe vom Geber und wo soll die Leitung denn dann hin? Hast mal luft rausgemacht und voll eingefedert?
Meiner Meinung nach wäre eine durchgehende Führung im Bereich der jetzigen beiden Einzelführungen mit einem dünnen Rohr zwischen Bremse & unterer Führung optimal, auch führ stahlflex.

Meiner Meinung nach wäre eine durchgehende Führung im Bereich der jetzigen beiden Einzelführungen mit einem dünnen Rohr zwischen Bremse & unterer Führung optimal, auch führ stahlflex.
Joar und dann hast da Dreck drin und es schleift dir schön die Leitung durch...ne, lass ma
So wie die Führung von Werk ist, passt das schon und mir sind keine Probleme bekannt. Unverdrehte Montage der Bremsleitung vorrausgesetzt. Bei der Trinity ja zum Glück kein Thema 😁

Also wenn du mich schon hier von drüben reinzitierst, aus welchem Grund auch immer, möchte ich nochmal klar stellen, dass alle drei Gabeln aus meiner Sicht eine überlegene Fahrbarkeit gegenüber den RSU-Gabeln haben und ja, die Podium erscheint mir dabei subjektiv die Gabel mit der höchsten Verdrehsteifigkeit zu sein, was mir persönlich aber am A... vorbei geht, da ich auch mit der Flash 35 und der 9.1 diesbezüglich höchst zufrieden war bzw. bin.
Mein persönlicher Hauptkritikpunkt am Pinkbike-Test der 9.1 war die nach meinem Empfinden unterschwellig dargestellte Eigenschaft, der Fahrer wäre nicht oder nur schwer in der Lage gewesen, die Linie zu halten, oder so ähnlich was ich halt fragwürdig finde.

3bed0334-c39e-4e7a-be33-fea07318c3a5-1_all_5608.jpg

heute mal Jungfernfahrt mit dem Schätzchen gemacht und ich habe immer noch nen Grinsen im Gesicht :D bin schon lange um die Bandit rum geschlichen, da mich die große Luftkammer interessiert hat. Dann etwas enttäuscht gewesen, dass es die nicht mehr gibt, aber letzens sind noch mal 3 im Shop aufgetaucht. Bin echt happy, dass ich da zugeschlagen habe :love:

Anhang anzeigen 2291780

heute mal Jungfernfahrt mit dem Schätzchen gemacht und ich habe immer noch nen Grinsen im Gesicht :D bin schon lange um die Bandit rum geschlichen, da mich die große Luftkammer interessiert hat. Dann etwas enttäuscht gewesen, dass es die nicht mehr gibt, aber letzens sind noch mal 3 im Shop aufgetaucht. Bin echt happy, dass ich da zugeschlagen habe :love:
Was zeichnet die Bandit aus / unterscheidet sie von der Edge?

Was zeichnet die Bandit aus / unterscheidet sie von der Edge?
vor allem größere Luftkammern, u.a. die neg Kammer ist deutlich größer im Vergleich zur Edge. Steht ganz gut auf der Intend Seite zusammen gefasst, was die Unterschiede sind. In der Praxis schluckt die Gabel einfach noch mal viel mehr ohne dabei jedoch abzusaufen. Ansprechverhalten ist auch der Killer und noch mal deutlich besser als bei der Edge oder Hero. Der einzige Nachteil, den ich bisher erfahren habe, ist dass die Gabel so satt alles weg flubbert, dass ein preload der gabel zum Abziehen zB bei nem Sprung deutlich mehr Input benötigt. Wer also mit dem Gelände spielt, ist hier ggf eher fehl am Platz, hier heisst es zielen und draufhalten ;)

vor allem größere Luftkammern, u.a. die neg Kammer ist deutlich größer im Vergleich zur Edge. Steht ganz gut auf der Intend Seite zusammen gefasst, was die Unterschiede sind. In der Praxis schluckt die Gabel einfach noch mal viel mehr ohne dabei jedoch abzusaufen. Ansprechverhalten ist auch der Killer und noch mal deutlich besser als bei der Edge oder Hero. Der einzige Nachteil, den ich bisher erfahren habe, ist dass die Gabel so satt alles weg flubbert, dass ein preload der gabel zum Abziehen zB bei nem Sprung deutlich mehr Input benötigt. Wer also mit dem Gelände spielt, ist hier ggf eher fehl am Platz, hier heisst es zielen und draufhalten ;)
Schade das es kein Bandit Upgrade Kit gibt 😤 Aus dem gleichen Grund wie du, würde ich sie auch gern mal ausprobieren wollen.

Anhang anzeigen 2291780

Finde ich immernocu witzig die Gabel, also im positiven Sinne. Warum aber nicht direkt Infinity En?!

Kracher 😍

Die "Erläuterung" auf der Intend homepage hatte mir nicht wirklich weitergeholfen, da sie sehr generisch ist; deine Erklärung ist deutlich besser, danke Dir! Viel Spaß mit dem Teil. Ich finde sie ja auch optisch sehr cool

Finde ich immernocu witzig die Gabel, also im positiven Sinne. Warum aber nicht direkt Infinity En?!

Kracher 😍
a) die Gabel war zu nem guten Preis im Shop
b) ich wollte den funktionalen Vorteil der größeren Luftkammer und dafür waren mir die 150-200gr Mehrgewicht egal. Aber noch mal 150-200gr mehr Gewicht ohne weiteren nennenswerten Vorteil (für mich) außer der Optik?

Mein persönlicher Hauptkritikpunkt am Pinkbike-Test der 9.1 war die nach meinem Empfinden unterschwellig dargestellte Eigenschaft, der Fahrer wäre nicht oder nur schwer in der Lage gewesen, die Linie zu halten, oder so ähnlich was ich halt fragwürdig finde.
Positives Feedback von Pinkbikes Jessie-May Morgan zur Verwindungssteifigkeit der Podium:
Its small bump sensitivity is second to none, and any misgivings about torsional stiffness being insufficient were unfounded, both by myself at 5'4" tall and 58 kgs, and Dario at 191 cm at 81.6 kgs.

I think that if Fox could make this a couple of hundred grams lighter, and come up with an aesthetically palatable and functionally sound mud guard for it, it would end up being most riders suspension fork of choice. I mean, it could do with being a bit cheaper, too.
Quelle: https://www.pinkbike.com/news/jessie-may-morgan-10-things-i-loved-in-2025.html

Leichter kann Intend ja schon, und mal schauen, was Visionvelo in Sachen Mudguard auf die Beine stellt. 😀

Zurück