Hallo zusammen, ich bin der Bruder von larslo28. Mein Hinterbau vom Scor4060Z LT von Statera ist nach ca 790km genau an den gleichen Stellen wie bei allen hier gerissen (wahrscheinlich deutlich früher, aber da habe ich es bemerkt). Statera bietet mir an den Rahmen gegen einen schwarzem zu tauschen, leider gehen weder Statera noch BMC/Scor darauf ein, uns den gewünschen Nachweis auf Behebung des offensichtlich bestehenden konstruktiven Mangels am Hinterbau zu liefern.
Antwort von Scor lautete:
"Guten Tag,
wir bedanken uns, dass Sie sich für ein SCOR Rad entschieden haben und sich über das Rad freut.
Ihr Rahmen wird durch einen MY24 neuen Rahmen ersetzt.
Bitte besprechen Sie es mit Ihren Händler.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
BMC & SCOR Support Team"
Hierauf haben wir wieder nachgefragt:
"Der Händler kann mir diesbezüglich keine Auskunft erteilen und auch keinen Nachweis liefern.
Diese Auskunft muss von Ihrer Firma erfolgen. Daher nochmals die Frage:
Weißt die Rahmencharge MY24 noch diesen konkreten Mangel am Hinterbau auf oder nicht?
Ich möchte bitte eine konkrete Antwort auf die Frage erhalten, ob sie Maßnahmen ergriffen haben, diesen Mangel zu beseitigen, sonst kann ich den Tausch nicht annehmen und muss rechtlich im Rahmen der Gewährleistung eine Kaufpreiserstattung einfordern.
Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung und Antwort auf Frage.
Herzlichen Dank"
Hierauf gab es keine Antwort!
Statera gibt auch keine Antworten und weist lediglich darauf hin, dass für sie ein Rahmentausch verhältnismäßig ist, ich habe dort das Gefühl abgebügelt zu werden.
"Wie Sie es ggf. bereits mitbekommen haben, kann und wird BMC/SCOR keine schriftliche Bestätigung erstellen das der neue Rahmen nicht mehr bricht.
Wir empfehlen weiterhin den Rahmen auszutauschen und das Rad weiter zu nutzen, da Erfahrungmäßig die Problem mit dem gebrochenen Hinterbau, nach dem Rahmentausch nicht mehr auftauchen.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Ich werde mich damit nicht zufrieden geben und gegebenfalls rechtliche Schritte einleiten. Ohne einen Nachweis über eine Änderung am Rahmen oder Hinweis auf eine Serie ohne dieses konstruktive Probkem,werde ich keine Nachbesserung aktzeptieren und möchte den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Gerne können wir uns hierbei für rechtliche Schritte zusammentun. (Streitgenossenschaft)
Grüße