Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Preis ist nicht alles. Hatte heute Gelegenheit, das neue Trumm zu bewundern: meine Güte, ist das ein Prügel! Damit kann man ein Wildschwein erschlagen.
Nichts für mich und Freunde des Filigranen.

Aber wer keine Hemmungen hat, sich pizzatellergroße Zahnkränze ans Hinterrad zu schrauben, wird vermutlich auch keine Bedenken haben, diese ästhetische Missgeburt zu bewegen.

Schade, Shimano stand mal für modernes und aufgeräumtes Design.
Ist lange her.

Anhang anzeigen 2289635
Anhang anzeigen 2289636
Ich sag es mal so - ich muss es ja nicht sehen während ich damit fahre. Bei mir ist es das XT GS.

Wem Shimano somit nicht mehr schick genug ist, der kann ja immer noch mechanisch oder SRAM/Campa bewegen.
Aussehen ist aber nicht alles, schalten tut es hervorragend. Und im Übrigen gefühlt auch leiser als mein Ultegra/105er 12fach DI2 am Renner/CX.

38 - 9-45 mit dem GS sieht nen Tacken weniger schlimm aus als 40 - 11-51 (HG) mit dem SGS. Besonders fies ist es wie ich finde an besonders kleinen Rahmen wie meinem (47er). An nem 61er sieht das sicher etwas weniger heftig aus.
2912356-4zdkcoolo84f-20250709_160632_copy_1024x576_1-medium.jpg

2912357-922dxqxqzlr5-20250922_164414_copy_1024x576-medium.jpg

Preis ist nicht alles. Hatte heute Gelegenheit, das neue Trumm zu bewundern: meine Güte, ist das ein Prügel! Damit kann man ein Wildschwein erschlagen.

Aber wer keine Hemmungen hat, sich pizzatellergroße Zahnkränze ans Hinterrad zu schrauben, wird vermutlich auch keine Bedenken haben, diese ästhetische Missgeburt zu bewegen.

Ist lange her.

Anhang anzeigen 2289635
Anhang anzeigen 2289636

Shimano macht auch nur den Mist von SRAM und Campa nach.

Erst miesere Oberflächen, dann der Plastewahn (der Leichtigkeit wegen), elektrisch und nun Akku am Schaltwerk.

Die Kunden kaufen es beim Mitbewerber, also zieht Shimano nach.

Der Peak schöner Gruppen war für mich mit der Dura Ace 7700. Ein Mü hielt es sich noch bei den ersten 10x Gruppen und dann ging es rapide abwärts.

Bei 11x am Renner fahre ich lieber Ultegra 6800 und Dura Ace 9000 Schaltwerke. Das erinnert noch ein Mü an die alte Zeit. Aber da ist halt bei 11-30 Kassetten Ende im ... .

An Geländerädern ist für mich die Teilewahl purer Pragmatismus, der Übersetzung wegen. Und ich sage mir, schöne Teile kommen da eh Perlen vor die Säue gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte von 2x12 auf 1x12 umbauen und habe eine Verständnisfrage wo ich nicht weiterkomme:

Die 2x11 fach GRX Kurbel FC-RX810-2 ist bis auf das Kettenblatt genau die gleiche wie die 2x12 Kurbel FC-RX820-2 , korrekt?

Ich habe mehrmals im Netz gelesen das man eine 2x11/2x12 GRX Kurbel auch für 1x12 verwenden kann-einfach passendes 1x12 Kettenblatt von Shimano drauf und fertig-der offset soll wohl vom Kettenblatt kommen?

Soweit zur Theorie.
Ich habe mir eine 2x11 (weil günstig) GRX Kurbel FC-RX810-2 und das passende Shimano 1x12 40Z GRX Kettenblatt besorgt und hätte angenommen das in dieser Konstellation die Kettenlinie irgendwo oder idealerweise genau zwischen den beiden Kettenblättern der 2x11/2x12 Kurbel liegt. Habs probeweise montiert und nachgemessen- die Kettenlinie liegt in meiner Konstellation allerdings genau gleich wie beim grossen Kettenblatt der 2x11/2x12 Kurbel. Dementsprechend ist die Kettenlinie beim leichtesten Gang hinten alles andere als ideal....eben wie wenn man gross/gross bei der 2x12 fährt...das kann doch nicht richtig sein??

Wo liegt der Fehler? Stimmt die Aussage nicht das man eine 2x11/2x12 Kurbel mit Shimano GRX 1x12 Kettenblatt sinnvoll für 1x12 fach verwenden kann?

Es gibt da auch keine Spacer um die Kettenlinie zu verschieben, oder?
Rad ist das Orbea Terra M20 mit Pressfit Lager

Das bedeutet wenn ich mir eine 1x12 GRX Kurbel kaufe liegt die Kettenlinie genau dort wo ich sie jetzt auch habe?

Da ist die Kettenlinie aber alles andere als ideal für die leichten Gänge-das ist doch irgendwie shice-warum ist das so gewollt?
Um den Verschleiß bei den kleinen Ritzeln hinten geringer zu halten?

Ich habs noch nicht verbaut, aber gross/gross bei der momentanen 2x12 ist nicht gerade ideal.

Da bleibt dann nur die Suche nach einem alternativen Kettenblatt mit mehr offset oder kann man das Shimano irgendwie sinnvoll nach "links" spacern?

Ist lange her.

Anhang anzeigen 2289635
Anhang anzeigen 2289636
Ich habe das XT gekauft,gestern bekommen😯
Ein mächtiges Gerät,schaut in natura nicht schön aus.
Hoffentlich hält dass das Schaltauge aus😜

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet wenn ich mir eine 1x12 GRX Kurbel kaufe liegt die Kettenlinie genau dort wo ich sie jetzt auch habe?

Da ist die Kettenlinie aber alles andere als ideal für die leichten Gänge-das ist doch irgendwie shice-warum ist das so gewollt?
Um den Verschleiß bei den kleinen Ritzeln hinten geringer zu halten?

Ich habs noch nicht verbaut, aber gross/gross bei der momentanen 2x12 ist nicht gerade ideal.

Da bleibt dann nur die Suche nach einem alternativen Kettenblatt mit mehr offset oder kann man das Shimano irgendwie sinnvoll nach "links" spacern?
Ich würde das einfach so wie von Shimano vorgegeben fahren. Außer mehr Geld kosten können andere Kettenblätter nicht mehr.
Je nach Rahmen und Reifenfreiheit brauchst Du die Kettenlinie auch damit das alles noch passt. Ich wollte mal die Easton EA90 mit einem 40er Garbaruk Kettenblatt ans Gravel meiner Frau schrauben. Ging nicht. Das Kettenblatt kollidierte mit der Kettenstrebe.

Zur Ergonomie und Funktionalität der STI möchte ich nicht zurück.
Die 2x9 funktionierte tadellos und war/ist nicht so anfällig für Fehleinstellungen wie spätere 2x10 Shimano Gruppen. Ich bin damit noch die Landesmeisterschaft in MV für den PSV Rostock gefahren. Die schaltete deutlich smoother als die Campa meines Teamkollegen Andrè Greipel (Shimano hatte spätestens seit 9x sehr ausgeklügelte Schaltweichen). Allerdings waren meine 97/98er 7700er STIs nicht so robust wie die 6500 STIs an den Rädern von Freunden. Als sie versagten, bin ich die DA mit 7700 Rahmenschalthebeln weitergefahren. (Diese leben noch heute am Stadtrad). Eine andere Ergonomie für 9x gab es mit den 4500ern, 3500ern und 3000ern. Mit etwas anderer Klemmung am Schaltwerk konnte man die Dura Ace auch mit 10x Campa Ultrashift Ergos fahren.

Aktuell suche ich noch einen schönen und bezahlbaren Rahmen für meine Dura Ace (und Ultegra) 9x Teile. Bei den STIs bin ich mir noch unschlüssig. Wahrscheinlich werden es die 3500 STIs. Optisch gut erhaltene STIs 7700/6500 STIs sind selten.

Ich habe am Montag ST-7700 im Topzustand für kleines Geld verkauft. Wenn ich gewusst hätte…
Im Vergleich mit aktuellen Hebeln, fallen die hohen Kräfte und die langen Hebelwege beim Schalten auf, was bei mir immer wieder mal zu ungewollten Lenkimpulsen führte.

Du stehst auf die wäscheleinen sti?

Wie wäre für dich etwa sensah wie ignite?

Also ichbhab jetzt von 8fach wäscheleinen sti bis moderne 10/11 sti gehabt und die schalten sich alle nicht anders.
Egal ob alte oder neue modelle und ergonomie hat dich da auch nicht wirklich was bei den nicht hydraulischen geändert

@cdeu Hohe kräfte hab ich eher beim mtb 11fach. Da musste ich den 3d Druck Wandler noch verstärken weil das immer brach.
Liegt aber meist mit am dämpfer

Ich habe das XT gekauft,gestern bekommen😯
Ein mächtiges Gerät,schaut in natura nicht schön aus.
Hoffentlich hält dass das Schaltauge aus😜
Ich hoffe du hast kein Direct Mount Schaltauge - wir haben nämlich eben bei Männe festgestellt, dass dat XT SGS mit Direct Mount fast 1cm zu weit aussen sitzt!
Und nun geht das Theater los irgendwoher ein passendes normales Stevens Schaltauge zu organisieren - und das zwischen den Tagen, wo doch quasi jedweder Radhändler in SH/Hamburg entweder nicht telefonisch erreichbar ist oder im Urlaub bis 20.01 🤮 Und dann müsste der auch noch sowas uraltes/passendes liegen haben.

Ich habe am Montag ST-7700 im Topzustand für kleines Geld verkauft. Wenn ich gewusst hätte…
Im Vergleich mit aktuellen Hebeln, fallen die hohen Kräfte und die langen Hebelwege beim Schalten auf, was bei mir immer wieder mal zu ungewollten Lenkimpulsen führte.
Die Hebelwege waren länger, das stimmt.

Was die Bedienung angeht, war zumindest die erste Generation der 7700 STIs nicht optimal, wirkte manchmal hakelig. Da gefielen mir die Ultegra STIs besser. Ob die später überarbeiteten Dura Ace 9x STIs es besser konnten, weiß ich leider nicht.

Ich hab ja noch Sora 3500 STIs. Deren Funktion ist über jeden Zweifel erhaben. Dass es Sora STIs sind, ist letztlich reine Kopfsache.

Hallo,
Ich habe mein Focus Atlas 6.8 von GRX 2x 11-fach auf 1 x12 fach umgebaut. 10/ 45 Kassette. Jetzt passt das mit meinem alten Schaltauge gar nicht mehr. Brauche ich da ein anderes Schaltauge oder einen Adapter?
Wer von euch hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Danke
Matze

Hallo,
Ich habe mein Focus Atlas 6.8 von GRX 2x 11-fach auf 1 x12 fach umgebaut. 10/ 45 Kassette. Jetzt passt das mit meinem alten Schaltauge gar nicht mehr. Brauche ich da ein anderes Schaltauge oder einen Adapter?
Danke
Matze
Wenn es die Di2 ist, dann kann das sein. Musste an meinem Backroad auch ein anderes Schaltauge verbauen.
Wenn du mechanisch unterwegs bist, ist ein Wechsel eigentlich nicht notwendig, da wird es dann eher eine Sache der Justierung sein

Hallo,
Danke
Matze
Das Atlas hat ein Direct Mount Schaltauge, daran ist das 2x11 Schaltwerk direkt verbunden ohne den kurzen zusätzlichen Link.
Das neue 12fach Schaltwerk hat diesen zusätzlichen Link nicht mehr und braucht demnach ein normales Schaltauge welches früher auch für Sram Schaltwerke verwendet wurde (vor dem UDH Standard)

Zurück