UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Es sind gerade deshalb jetzt schon so viele Leute auf 32" extrem scharf und werfen deshalb jeden Tag etwas Geld in die Spardose. Überwiegend Leute die keine Fans von XC sind und auch keine Rennen fahren.
Wenn Fahrer die 32" als besser zum Fahren ansehen, dann wäre es doch als eine definitive Verbesserung anzuerkennen, oder nicht?

In der MTB-Entwicklung gab es in all den Jahren immer wieder Tops oder Flops, und das spricht sich ganz schnell herum. Nur was sich wirklich bewährt hat, ist am Ende auch geblieben.
Es bleibt also spannend. :)

Hier geht um 32" im XC Worldcup. Du kommst hier mit Strecken, die man mit einem XC Bike so oder so nicht vernünftig fahren kann.
Ja, hier geht es um XC Worldcup mit Steinfeldern, die es auch auf Naturtrails gibt und die man mit einem modernen XC Bike fahren kann, weil die Bikes tatsächlich gelände tauglich sind.

Ja, hier geht es um XC Worldcup mit Steinfeldern, die es auch auf Naturtrails gibt und die man mit einem modernen XC Bike fahren kann, weil die Bikes tatsächlich gelände tauglich sind.
Das gab es früher im XC Worldcup nicht. Bei der Formel 1 baut auch niemand Schlaglöcher und zusammengeflickten Asphalt auf die Strecke.

Man hat die XC Strecken regelmäßig so verändert, dass bestehendes Rennmaterial entwertet wurde. Also reine Geldmacherei. Die UCI hätte schon vor Jahrzehnten ordentliche regeln für MTBs machen können, denn z.B. die ITF konnte das für Tennisschläger auch. Die Fahrer hätten dann über die Steinfelder tragen dürfen. Statt dem gibt es eine Komfortfunktion nach der anderen.

Wenn Fahrer die 32" als besser zum Fahren ansehen, dann wäre es doch als eine definitive Verbesserung anzuerkennen, oder nicht?
Viele der ungeschickteren Speerwerfer würden sich darüber freuen, wenn der Speer einen elektrischen Kreisel und Flügelchen hätte. Leider ist Speerwurf nicht Fahrradfahren.

diese komfortablen xco rennen finde ich attraktiver. auch beim cx gefällt es mir besser wenn jemand fährt statt trägt 🤷

Das gab es früher im XC Worldcup nicht. Bei der Formel 1 baut auch niemand Schlaglöcher und zusammengeflickten Asphalt auf die Strecke.

F1 des Radsports ist halt Rennrad, wenn man auf glattgeleckten Pisten unterwegs sein möchte.

Und früher war XC so stinklangweilig, dass man dazu auch so gut einschlafen konnte, wie zur Tour Etappe.

Ich begrüße die Entwicklung im XC. So wie das jetzt ist, würde ich es anschauen. So wie das "früher" war, als Leute ernsthaft sowas wie dein Superbow mit einem 1m langem Sitzrohr gekauft haben, das nicht mal ne Absenkung vorgesehen hat, fand ich das vollkommen uninteressant. Sowohl zusehen als auch ausüben.

F1 des Radsports ist halt Rennrad, wenn man auf glattgeleckten Pisten unterwegs sein möchte.
die tdf hat auch schon bisschen gravel und pflasteranteil. kommt gut an, ergibt klasse bilder.

ich frag mich aber grad wieso in den zahlreichen marathonveranstaltungen 29er gefahren werden obwohl viele strecken gleich blieben.
gleiches im short track. da werden ja sogar gravel reifen aufgezogen. aber kein 26er weit und breit.

ich frag mich aber grad wieso in den zahlreichen marathonveranstaltungen 29er gefahren werden obwohl viele strecken gleich blieben. gleiches im short track. da werden ja sogar gravel reifen aufgezogen. aber kein 26er weit und breit.
Ich hatte eine Vermutung, aber zu Glück habe ich gleich nebenan einen Fahradladen. Ein kurzer Blick durch die Fenster bestätigte meine Vermutung. Es gibt keine 26er mehr zu kaufen.

es gibt noch genügend 26er racekings. wenn ihr sie nicht kauft seid ihr schuld das es den dubnital nur in 27,5 geben wird.
ich kann ja leider nichts mehr kaufen. ich muss auf bezahlbare 32er warten.

Viele der ungeschickteren Speerwerfer würden sich darüber freuen, wenn der Speer einen elektrischen Kreisel und Flügelchen hätte. Leider ist Speerwurf nicht Fahrradfahren.
Mal ehrlich, das ist doch ein mega-unpassender Vergleich.
Davon ab, ein Speer mit elektrischen Hilfsmitteln wäre kein Speerwurf mehr, sondern ein Drohnenflug.
Beim richtigen Radsport fährt auch keiner Mofa.

Die e-Enduro Serie wurde mindestens pausiert, wg. komplettem Zuschauerdesinteresse. So blöd ist wohl keiner, anderen beim Mofa-Fahren zuzuschauen.

Man hat die XC Strecken regelmäßig so verändert, dass bestehendes Rennmaterial entwertet wurde.
Ich sehe das so, daß die Strecken schwieriger gemacht wurden, weil das Fahrer-Niveau allgemein zu hoch war für die bisherigen Strecken.
Macht man die Strecken anspruchsvoller, ist es mal wieder eine neue Herausforderung. Die weniger guten Fahrer können dann nicht mehr so leicht mithalten.
Daß die 29" XC-Renner einfacher über Hindernisse fahren, ist ja auch nix neues. Da kann man mal die Strecken schwieriger machen.

Davon ab, tut eine Veränderung der Bedingungen von Zeit zu Zeit auch immer wieder mal gut, um das Geschehen für alle populär zu halten.
Sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass im einen Beitrag geschrieben wird, dass man mit seinem alten 26 Zoll Bike noch genauso schnell unterwegs ist, wie mit dem 29er, dann aber die Vermutung hat, dass neue XCO Strecken mit 32 Zoll schneller zu fahren sind. Was jetzt?

Die XCO Strecken sind natürlich mit der Zeit technischer geworden (auch bergauf), einerseits, weil die Bikes das können, aber auch, weil die Biker mittlerweile technisch hervorragend trainiert sind. Wem die Strecken zu technisch sind, fährt XCM. Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. So lange alles aus eigener Kraft gefahren wird 🤷🏻‍♂️.

@bronks, wie passt eigentlich die Aussage, dass XCO Tracks in letzter Zeit wieder einfacher gebaut wurden in deine "Verschwörung"? Steckt da die Gravelbike Industrie dahinter?

Eine Fluglageregelung macht aus einem Speer keine Drohne, aber trotzdem schöne Grüsse vom Rock Shox Flight Attendant und den elektrischen Schaltungen.
Beim Speerwurf wären solche Hilfsmittel für sich alleine schon eine eindeutige Beeinflussung der Flugweite, ohne irgendein zutun des Werfers.

Beim Rad dagegen kommt es immer auf das Zusammenspiel von Können des Fahrer und seinem Rad an. Entweder kann er das exzellent, oder eben weniger.

Wenn sich 32" bewähren sollte, warum sollten dann nicht alle 32" fahren und dann mal sehen, was wird? So wird eben auch die MTB-Weiterentwicklung vorangetrieben und die Serie bleibt frisch.

Was sich bewährt, bleibt, anderes verschwindet wieder in der Versenkung.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch genügend 26er racekings. wenn ihr sie nicht kauft seid ihr schuld das es den dubnital nur in 27,5 geben wird.
ich kann ja leider nichts mehr kaufen. ich muss auf bezahlbare 32er warten.
Also da triffst du den Nagel auf den Kopf:
26 ist gestorben, will es niemand mehr kauft - auch keine Reifen - sonst wären nicht immernoch 26er Racekings zu kaufen.
Die Strecken wurden selektiver, weil
  • die Fahrtechnik und
  • das Material
besser wurden. Ich gucke aktuell nicht mehr viel Rennsport (und ich war ein TdF Fan), aber wenn, dann XC Rennen, die nicht nur konditionell sondern auch fahrtechnisch selektiv sind. Wenn die fahrtechnisch nicht selektiv sind, dann ist, allein schon aus taktischen Geschichtspunkten, fast jedes Straßenrennen interessanter...

BTW Frohes Fest Euch allen.
Edith hat ein "aus" hinzugefügt und einen Absatz.

Manche Menschen versuchen einzuschränken, worüber andere reden dürfen.
Andere wollen darüber reden, was anderen nicht zustehen sollte.
Argumentation kann in beiden Fällen aufgrund übergeordneter ethischer Fragen komplex werden.

26 ist gestorben, will es niemand mehr kauft
Weil ihr zu wenig Kinder habt😉🤣
Vergesst den Nachwuchs nicht.
DSC_3929.jpeg

Aber die Abnutzung und der Umfang ist bei denen so gering, dass das Material 3 Jahre hält, mindestens 🤣

@bronks, wie passt eigentlich die Aussage, dass XCO Tracks in letzter Zeit wieder einfacher gebaut wurden in deine "Verschwörung"? Steckt da die Gravelbike Industrie dahinter?
Man möchte die extrem peinlichen Marketingfehler aus der Vergangenheit nicht in gleicher weise wiederholen. Nur etwas unscheinbarer.

Bei dem einen ganz bestimmten Rennen war es viel zu offensichtlich. Fast alle kommen mit den üblichen vollgefederten Rädern. Selbstverständlich ist das Team mit den Starrgabelhardtail29ern den anderen auf der völlig entschärften Strecke werbewirksam davon gefahren.

Heute arbeitet man vor und weiß über die Vor- und Nachteile der 32" genau bescheid.

Beim Speerwurf wären solche Hilfsmittel für sich alleine schon eine eindeutige Beeinflussung der Flugweite, ohne irgendein zutun des Werfers. Beim Rad dagegen kommt es immer auf das Zusammenspiel von Können des Fahrer und seinem Rad an. Entweder kann er das exzellent, oder eben weniger.
Der Speerwerfer könnte einfach irgendwie ungeschickt und völlig hirnlos den Speer raushaun. Das wäre alles, also eigentlich wie beim Rad.

Die UCI hätte schon vor Jahrzehnten ordentliche regeln für MTBs machen können
Und wie würden diese ordentlichen Regeln in etwa aussehen?
Bei dem einen ganz bestimmten Rennen war es viel zu offensichtlich. Fast alle kommen mit den üblichen vollgefederten Rädern. Selbstverständlich ist das Team mit den Starrgabelhardtail29ern den anderen auf der völlig entschärften Strecke werbewirksam davon gefahren.
Du meinst die Strecke war so glatt wie eine Formel 1 Strecke und hatte zuwenig Steinfelder?

Zurück