• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Bei dem einen ganz bestimmten Rennen war es viel zu offensichtlich. Fast alle kommen mit den üblichen vollgefederten Rädern. Selbstverständlich ist das Team mit den Starrgabelhardtail29ern den anderen auf der völlig entschärften Strecke werbewirksam davon gefahren.

Ich komme bei deinen Beiträgen manchmal nicht ganz dahinter, wovon du sprichst, aber bei dem mysteriösen Beitrag musst du wirklich mal genauer erklären, was du meinst!

Ach, darum gibt es noch 26er Racekings. Die will niemand verkaufen. Häh???
Ich glaube du weißt sehr wohl worum es geht.

Wie viele hochwertige Reifen kannst du noch aufzählen? Wie viele Felgen und Federgabeln?
Und die setzt du im Verhältnis zu 650b oder 29 Zoll.

Die Industrie hat sich auf 29 Zoll geeinigt, mit einem kurzfristigen Gastspiel/Kompromiss für 650b. Man bietet ganz einfach immer weniger an. Und da es dennoch einen kleinen Markt gibt, der für den ein oder anderen Hersteller noch Gewinn abwirft, bietet der ein oder andere Hersteller noch etwas für 26 Zoll an. Und ja es gibt noch genug 26 Zoll Reifen, Baumarkt Reifen.

Ich bin damals von 26 Zoll (Trel Slah 7) auf 650b umgestiegen, weil ich aufgrund der Ersatzteilversorgung Angst hatte, nicht mehr ausreichend oder hochwertige Teile zu bekommen. Und dann hat sich erst oder trotzdem 29 Zoll durchgesetzt.

Würden sich Mullet Räder nicht so durchsetzen, beliebt oder sinnvoll sein, würde auch 650b vom Markt verschwinden oder zumindest sehr wenig hochwertige Teile geben.

https://www.pinkbike.com/news/inter...atics-in-house-carbon-32-wheels-and-more.html

1766619444061.png

1. Vollständiges Engagement zu 27,5":

„Wir setzen voll und ganz auf 27,5. Wir führen nicht nur ein oder zwei Modelle ein. Wir testen hier nicht nur die Lage. Wir sind so überzeugt von den Vorteilen von 27,5, dass wir den Großteil unserer Produktpalette für 2014 auf 27,5 ausgerichtet haben – vom Sport bis zum Rennsport.“ (BIKE Magazine) – Andrew Juskaitis, 2013

2. Über die Zukunft von 29 Zoll:

„Wir haben 29 Zoll 2014 nicht abgeschafft, aber es wird nur noch in geringem Umfang angeboten. Wir werden es dieses Jahr noch nicht ganz einstellen, aber wir haben vor, es nach und nach auslaufen zu lassen.“ (BIKE Magazine) – Andrew Juskaitis, 2013

3. Über die Produktion mehrerer Laufradgrößen:

„Es ist enorm aufwendig, alle drei zu produzieren, unseren Werkstätten drei verschiedene Technologien beizubringen und sie dazu zu bringen, all diese Räder und Schläuche zu führen. Wir können einfach nicht drei Radgrößen aufrechterhalten. Das sind zu viele Artikel. Man muss etwas streichen.“ (Mountain Bike Reviews) – Andrew Juskaitis

.Wie viele hochwertige Reifen kannst du noch aufzählen? Wie viele Felgen und Federgabeln?

Und wie viele Floppy Disks und CroMo Kassetten? Wenn es kaum noch Nutzer von 26 Zoll Fahrrädern gibt, lohnt sich natürlich irgendwann die Produktion nicht mehr und Fahrradfirmen sind ja keine gemeinnützigen Institutionen. Dass ich kein 26 Zoll mehr kaufe, habe ich selbst entschieden, so wie 95 % der Biker. Blöd für Fans von 26 Zoll, aber so läuft das halt.

Ich glaube du weißt sehr wohl worum es geht.

Wie viele hochwertige Reifen kannst du noch aufzählen? Wie viele Felgen und Federgabeln?

Die Industrie hat sich auf 29 Zoll geeinigt, mit einem kurzfristigen Gastspiel/Kompromiss für 650b. Man bietet ganz einfach immer weniger an. Und da es dennoch einen kleinen Markt gibt, der für den ein oder anderen Hersteller noch Gewinn abwirft, bietet der ein oder andere Hersteller noch etwas für 26 Zoll an. Und ja es gibt noch genug 26 Zoll Reifen, Baumarkt Reifen.

Ich bin damals von 26 Zoll (Trel Slah 7) auf 650b umgestiegen, weil ich aufgrund der Ersatzteilversorgung Angst hatte, nicht mehr ausreichend oder hochwertige Teile zu bekommen. Und dann hat sich erst oder trotzdem 29 Zoll durchgesetzt.

Würden sich Mullet Räder nicht so durchsetzen, beliebt oder sinnvoll sein, würde auch 650b vom Markt verschwinden oder zumindest sehr wenig hochwertige Teile geben.
Also ich sehe üblicherweise folgendes passieren:
  • Etwas wird mehr gekauft als erwartet, es wird mehr hergestellt.
  • Etwas wird weniger gekauft als erwartet, es wird weniger hergestellt.
  • Anscheinend werden 26er Komponenten weniger gekauft, neue 26er Komponenten werden weniger hergestellt und laufen dann aus.
Das Konzept nennt sich Marktwirtschaft, was du auch weißt. Es gibt Ausnahmen, wenn Regulierungen geändert werden, aber ansonsten funktioniert das schon so, dass das Kaufverhalten entscheidet, was angeboten wird. Wenn jetzt 26 noch so stark nachgefragt würde, wie du hier implizit unterstellst, dann würden hochwertige 26er Ersatzteile von irgendeinem Hersteller hergestellt. Das passiert nicht, daher kann man davon ausgehen, dass es sich nicht lohnt hochwertige 26er Ersatzteile anzubieten.

vielleicht eine hoffnung für die 26er fans. es wäre nicht das erste mal das nach einer langen dekade und damit einhergehender einfallslosigkeit wieder was aus der vergangenheit zurückkommt. vielleicht wenn wirklich jedes dorf einen pumptrack hat und der bedarf an kleinen sprintstarken rädern wieder ansteigt.
für xc/dc seh ich da wirklich schwarz. da müsst ihr schon überzeugender auftreten wenn ihr uns 26 oder 27,5 als ursprünglich besser verkaufen wollt. ist ja nicht so das ich nicht auch ein tourenboomer aus den frühen 90ern bin und das nicht selber beurteilen könnte.

Ob 26 oder 27,5 ist jetzt net soooo relevant. Eins davon ist ansich nicht wegzudenken.
Überall da wo jetzt 29 zum Einsatz kommt, schauts schoh wieder anders aus. In der einen Richtung müßten alle mit 32 zurecht kommen und in der anderen Richtung wäre es noch problemloser wieder komplett auf 27,5 zu gehen.
Also laßt uns dieses 29 Zoll wieder einstampfen :D

G.:)

26 ist nach wie vor total etabliert im dirt, slopestyle, pumptrack segment....
Wird teilweise ja auch noch im FR segment (rampage) noch gefahren...👍

Obs 27 gebraucht hat 🤷‍♂️
Am HR im mullet setup ists aber schon brauchbar....

Der 32er spuk begrenzt sich ja vll auch nur auf xc und gravel..

Mal schaun. .mach mir da kein stress mehr.

Ob 26 oder 27,5 ist jetzt net soooo relevant. Eins davon ist ansich nicht wegzudenken.
Überall da wo jetzt 29 zum Einsatz kommt, schauts schoh wieder anders aus. In der einen Richtung müßten alle mit 32 zurecht kommen und in der anderen Richtung wäre es noch problemloser wieder komplett auf 27,5 zu gehen.
Also laßt uns dieses 29 Zoll wieder einstampfen :D

G.:)
es gibt bereits 30,5 reifen für stimmigeres mullet. vielleicht ist 29 irgendwann wirklich nicht mehr so relevant.

Wie viele hochwertige Reifen kannst du noch aufzählen?
Mein Stammversender (bikeimport.ch) hat immerhin noch 143 verschiedene Reifentypen in 26" gelistet. Klar darunter relativ viel Lowend-Zeugs oder Spezialreifen (Dirtjump/Pumptrack), aber auch die ganzen Klassiker (DHR II, DHF, Magic Mary, Big Betty, Nobby Nic, u.s.w.) in verschiedenen Breiten und Gummimischungen. Ich auf jeden Fall hätte da absolut keine Probleme meine imaginäre 26"-Bikeflotte von XC bis Enduro adäquat zu bereifen.
Die 26er Fans scheinen aber auch eine sehr spezielle Käuferschicht zu sein: Einerseits werden 10+ Jahre alte Bikes mit entsprechend "veralteter" Geometrie gefahren, andererseits will man darauf aber unbedingt den superduper Highendreifen der absolut neuesten Generation montieren. :D

Die 26er Fans scheinen aber auch eine sehr spezielle Käuferschicht zu sein: Einerseits werden 10+ Jahre alte Bikes mit entsprechend "veralteter" Geometrie gefahren, andererseits will man darauf aber unbedingt den superduper Highendreifen der absolut neuesten Generation montieren. :D
Das hat nichts mit Speziell zu tun. Das Gleiche sieht man in der Oldtimer Szene bei den Auto`s. Abgesehen davon, dass man vermutlich kaum eine Mischung aus den 60er Jahren bekommt, profitiert man von der neuesten Technologie. Beim Motorrad genau so. Meine Supermoto ist Jg. 2003; bestückt mit aktuellen, modernen Reifen lässt es Schräglagen zu, die früher Rennfahrzeugen vorbehalten war.

Also lasst uns die alten und neuen Welten kombinieren... :daumen:

Das hat nichts mit Speziell zu tun. Das Gleiche sieht man in der Oldtimer Szene bei den Auto`s. Abgesehen davon, dass man vermutlich kaum eine Mischung aus den 60er Jahren bekommt, profitiert man von der neuesten Technologie. Beim Motorrad genau so. Meine Supermoto ist Jg. 2003; bestückt mit aktuellen, modernen Reifen lässt es Schräglagen zu, die früher Rennfahrzeugen vorbehalten war.

Also lasst uns die alten und neuen Welten kombinieren... :daumen:
Es existiert ja absolut kein Problem, es gibt diverse technologisch aktuelle Reifen in 26 Zoll zu kaufen. Und da die Reifenhersteller die Produktionswerkzeuge für diese Reifen bereits haben, gibt es auch keinen Grund die Produktion einzustellen solange noch etwas Nachfrage nach den Produkten vorhanden ist.
Einzig bei neuen Reifenprofilen werden halt öfters die immensen Summen für den Formenbau für 26 Zoll Reifen nicht mehr investiert, da die entsprechenden Absatzzahlen zu gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist in diesem Zusammenhang oft, dass viele die veraltete Geometrie erwähnen. Dass es das Fahren nicht so toll oder angenehm macht. Und das die wenigsten mit so einer veralteten Geometrie fahren wollen und daher 26 Zoll nicht gut ist, unfahrbar, fast Müll.

Was wäre, wenn sich 26 Zoll weiterentwickelt hätte, die Industrie die Geometrien angepasst hätten?
Die Weiterentwicklung hat, im Großen und Ganzen, von kleineren Nischen- oder Wunschgeometrieherstellern, gestoppt. 26 Zoll Fat Bike Reifen mal ausgenommen ;-).

Daher kann man das auch nicht wirklich verlgeichen.

Ich fahre beides....26/29... nicht an einem Ratt.... :D
26 bleibt für mich zum klettern und wenn's in der Kurve abwärts eng wird der Favorit...26 ist einfach agiler, 29 geht deutlich flotter daher für mich beim Bikepacking, Graveln ect die bessere Wahl.
Und da habe ich mir tatsächlich in der Vergangenheit noch bei 26 mit hochwertigen Teilen eingedeckt (XT)....und altersmäßig ist eh in ein paar Jahren vermutlich schluss.

Witzig ist in diesem Zusammenhang oft, dass viele die veraltete Geometrie erwähnen. Dass es das Fahren nicht so toll oder angenehm macht. Und das die wenigsten mit so einer veralteten Geometrie fahren wollen und daher 26 Zoll nicht gut ist, unfahrbar, fast Müll.

Was wäre, wenn sich 26 Zoll weiterentwickelt hätte, die Industrie die Geometrien angepasst hätten?
Die Weiterentwicklung hat, im Großen und Ganzen, von kleineren Nischen- oder Wunschgeometrieherstellern, gestoppt. 26 Zoll Fat Bike Reifen mal ausgenommen ;-).

Das was Mountainbikes in den lezten 15 Jahren für mich besser gemacht hat ist die Kombination aus lang, flach und dem Rollverhalten von großen Laufrädern.

Es wird hier ja häufig festgestellt, wie hässlich 32 Zoll aussehen würde, man stelle sich dagegen mal ein modernes, langes und flaches Mountainbike mit 26 Zoll Rädern vor...

Ehrlich gesagt kenne ich auch außerhalb dieses Forums niemanden, der noch 26 Zoll am Vorderrad fahren wollte. Trotzdem wäre es natürlich cool, wenn die 26er Fans weiterhin hochwertige Teile bekämen.

Wenn man sich im Wald allerdings auf "Trails" bewegt, die von Fußgängern nur fußbreit gespurt/angelegt sind und im Verlauf ständig modifiziert werden, z.B. um umgestürzte Bäume, wird man schnell feststellen, wie überraschend genial die agile veraltete Geometrie eines angeblich unfahrbaren 26er XC-Bikes da heute noch funktioniert.

Mit dem 29er fällt mir immer auf, dass es so einige Stellen gibt, wo ich mit dem 26er ohne Überlegen durchwuseln konnte. Seien es zwei eng versetzte Buchenstangen oder eine Grabendurchfahrt, welche mit dem 26er noch als direkte Durchfahrt funktionierte, muss ich mit dem 29er nun schon leicht schräg ansetzen. Das 32er füllt dann das Grabenprofil wahrscheinlich aus.

Keine Frage, das 29er ist schon Dank komfortabler (Carbon-)Rahmenkonstruktionen, modernen Federelementen und breiteren Reifen Klasse, würde ich auch nicht mehr hergeben, es bleiben oder fallen aber eben immer wieder die obigen Punkte auf. Mit dem 32er könnte es sicherlich bei einigen Situationen im Wald noch enger werden. Auf "Selbstbeschränkung" des eigentlichen Möglichen habe ich aber wenig Lust.

Ein auf ständige Selektion angelegter XC-Racetrack ist sicher was ganz anderes als der XC-Alltag im nächsten Wald. Genauso, wie laaaaaaaaange erste Gänge für die Rennstrecke beim Sportauto oder -motorrad im alltäglichen Stadtverkehr so richtiger Mist sind! Das ein 32er daher der Weisheit letzter Schluss ist....?

Wenn man sich im Wald allerdings auf "Trails" bewegt, die von Fußgängern nur fußbreit gespurt/angelegt sind und im Verlauf ständig modifiziert werden, z.B. um umgestürzte Bäume, wird man schnell feststellen, wie überraschend genial die agile veraltete Geometrie eines angeblich unfahrbaren 26er XC-Bikes da heute noch funktioniert.

Mit dem 29er fällt mir immer auf, dass es so einige Stellen gibt, wo ich mit dem 26er ohne Überlegen durchwuseln konnte. Seien es zwei eng versetzte Buchenstangen oder eine Grabendurchfahrt, welche mit dem 26er noch als direkte Durchfahrt funktionierte, muss ich mit dem 29er nun schon leicht schräg ansetzen. Das 32er füllt dann das Grabenprofil wahrscheinlich aus.

Keine Frage, das 29er ist schon Dank komfortabler (Carbon-)Rahmenkonstruktionen, modernen Federelementen und breiteren Reifen Klasse, würde ich auch nicht mehr hergeben, es bleiben oder fallen aber eben immer wieder die obigen Punkte auf. Mit dem 32er könnte es sicherlich bei einigen Situationen im Wald noch enger werden. Auf "Selbstbeschränkung" des eigentlichen Möglichen habe ich aber wenig Lust.

Ein auf ständige Selektion angelegter XC-Racetrack ist sicher was ganz anderes als der XC-Alltag im nächsten Wald. Genauso, wie laaaaaaaaange erste Gänge für die Rennstrecke beim Sportauto oder -motorrad im alltäglichen Stadtverkehr so richtiger Mist sind! Das ein 32er daher der Weisheit letzter Schluss ist....?
Genau. Jede Laufradgroesse wird in Falle ganz falsch passen.
Wir fahren aber 99.9% der Zeit nicht in solche Umstaenden.

Hast du mal ganz früher 29"ers gefahren?
72º Lenkwinkel, kürzere Oberrohr, laengere Vorbau?

Mein Stammversender (bikeimport.ch) hat immerhin noch 143 verschiedene Reifentypen in 26" gelistet. Klar darunter relativ viel Lowend-Zeugs oder Spezialreifen (Dirtjump/Pumptrack),
Eben.
https://www.bike-discount.de/de/mtb-reifen
https://www.bike24.at/mtb-reifen.html
26 Zoll: 193 Produkte
29 Zoll: 707 Produkte
https://www.bike-components.de/de/komponenten/reifen/26-reifen/?filtereinsatzbereich[0]=MTB
https://www.bike-components.de/de/komponenten/reifen/29-reifen/?filtereinsatzbereich[0]=MTB
26 Zoll: 4 Seiten
29 Zoll: 17 Seiten
aber auch die ganzen Klassiker (DHR II, DHF, Magic Mary, Big Betty, Nobby Nic, u.s.w.) in verschiedenen Breiten und Gummimischungen.
Es handelt sich meist um bewährte Klassiker (zB Schwalbe Nobby Nic oder Maxxis Minion), die für ältere Modelle weiter produziert werden. High-End-Neuentwicklungen finden hier kaum noch statt.

Schwalbe Wicked Will
Schwalbe Tacky Chan
Maxxis Assegai
Specialized Butcher (T9 Compound)
Pirelli Scorpion MTB Serie (z. B. Scorpion XC RC)
ausschließlich in 29 Zoll.

Wie sieht es mit hochwertigen, leichten Felgen oder Federgabeln (außer die verkehrten, Intend, Fox Podium, Lefty etc) oder Felgen aus? Einbauen kann man auch 650b Gabeln, mit einigen Kompromissen.
Die 26er Fans scheinen aber auch eine sehr spezielle Käuferschicht zu sein: Einerseits werden 10+ Jahre alte Bikes mit entsprechend "veralteter" Geometrie gefahren,
Klar, so alte "Fahrräder" sollten dann auch nur mehr mit altem oder minderwertigem Material (Lowend) gefahren werden.

Es geht hier nicht um 26 Zoll oder das ich ein Fan davon bin und alles neue ablehne oder verteufle.
Manch einer ist von 26 auf 29 Zoll umgestiegen. Manch einer von denen dann wieder "zurück" zu 650b. Oh. Nein. Doch! Dann wieder zurück zum Standard 29 Zoll. Jetzt stünde, vielleicht, ziemlich sicher, irgendwann der Wechsel zu 32 Zoll an. Wenn man sein(e) 29 Zoll Räder verkaufen kann oder viel Platz in der Wohnung, im Haus, im Keller hat, spricht ja nichts dagegen, diese weiter zu benutzen.

Wenn sich die Versuchskaninchen und Frühbucher mit 32 Zoll damit abgemüht/aufgerieben haben und diese dann ordentlich entwickelt wurden, dann fange ich an mich dafür mehr zu interessieren.

Das was Mountainbikes in den lezten 15 Jahren für mich besser gemacht hat ist die Kombination aus lang, flach und dem Rollverhalten von großen Laufrädern.
Du drückst dich nach wie vor immer nur halb undeutlich aus.
Was genau ist für dich besser?
Lang, flach und dem Rollverhalten von großen Laufrädern ist mir schon klar.
Es wird hier ja häufig festgestellt, wie hässlich 32 Zoll aussehen würde, man stelle sich dagegen mal ein modernes, langes und flaches Mountainbike mit 26 Zoll Rädern vor...
Aussehen ist kaum ein Argument.
Klar, für den ein oder anderen bricht eine Welt zusammen. Ich würde wohl auch die ein oder andere Farbe nicht kaufen.
Wenn man dann aber einmal auf einem Rad sitzt, schaut die Welt anders aus.

Und übrigens: Was wurde nicht alles über Pizzateller (11/12/13 fach) am Hinterrad gemeckert. An den Scheibenbremsen, den nunmehr "riesigen" Scheibenbremsen, an den (Lenker) Turnstangen, an den Ohrenschützern/Spiegeln (Handprotektoren/-wärmern), Hängebauchschwein, Einarmiger Bandit/Zahnstocher (Lefty) usw usf.
Und trotzdem wurden diese Design "Dinger" gekauft.

Zurück