SRAM Eagle inkl. AXS Käfigspannung wiederherstellen

Scheinbar gibt’s halt doch genug, die das Zeug kaufen. Garbaruk bspw. Fertigt ja auch sehr hochwertige Parts aber die kosten halt einen Bruchteil. Ich mein 419€ sind einfach irre 🤣
Lass das Ding 100€ kosten und ich würde einsehen. Von mir aus 150€ uvp

Scheinbar gibt’s halt doch genug, die das Zeug kaufen. Garbaruk bspw. Fertigt ja auch sehr hochwertige Parts aber die kosten halt einen Bruchteil. Ich mein 419€ sind einfach irre 🤣
Wo kostet der Käfig 419€? Ich meine da werden momentan so 380€ aufgerufen. Ist zwar nicht viel, aber doch etwas „günstiger“

Ging es hier nicht ursprünglich mal um weniger Kettenschlagen aka mehr Federspannung oder Dämpfung im Schaltwerk? Das bekommt man für 0 € hin indem man, wie schon weiter vorn ausgeführt, ein zweites Loch für die Feder in den Originalkäfig bohrt und/oder die Feder etwas kürzt und das Ende neu umbiegt. Mein SW läuft seit zwei Jahren problemlos mit gekürzter Feder und deutlich mehr Spannung.

Ging es hier nicht ursprünglich mal um weniger Kettenschlagen aka mehr Federspannung oder Dämpfung im Schaltwerk? Das bekommt man für 0 € hin indem man, wie schon weiter vorn ausgeführt, ein zweites Loch für die Feder in den Originalkäfig bohrt und/oder die Feder etwas kürzt und das Ende neu umbiegt. Mein SW läuft seit zwei Jahren problemlos mit gekürzter Feder und deutlich mehr Spannung.
Wichtiger Hinweis: Das geht mit GX, X01 aber nicht mit XX1
(Unabhängig ob AXS oder non AXS)

Das war ja genau mein Punkt. 100-150 € sehe ich realistisch für einen EU Hersteller...

Ich glaube ich hatte damals die Ali-Variante hier ins Spiel gebracht und bis auf die müden Lager der Pullys, waren das bei mir gut investierte 50€ (??? Ich weiss es schon gar nicht mehr). Kein Schleifen, klappern, oder weiche Alu Schrauben. Es scheint wohl unterschiedliche Varianten zu geben.

Könntest du dafür ein Tutorial bereitstellen?

Um wieviel mm ungefähr hast Du die Feder gekürzt?

Öhm, das steht hier glaube irgendwo im Thread. War am Ende vllt sogar ein Zentimeter. Weiß garnicht mehr genau. Einfach das abgewinkelte Ende abknipsen und das gleiche Stück wieder umbiegen. Das hatte ich zwei Mal gemacht (glaube ich), weil es nach dem ersten Kürzen noch nicht wirklich straffer war.
Das mit dem Bohren des Lochs im Käfig ist auch ziemlich selbsterklärend. Man kann es knappe 90 Grad weiter setzen. Da hat der Käfig noch genug Fleisch. Mehr ging, zumindest beim GX Schaltwerk, nicht. Eine Kombi aus beidem habe ich garnicht probiert, wäre aber auch denkbar. Einfach mal in die Hand nehmen und angucken den Kram - dann wird das schnell klar.

Edit: Beiträge 28-34 in diesem Thread. So fahre ich das Schaltwerk seitdem problemlos. Erwartet aber keine Wunder von mehr Spannung. Es bleibt eine Kettenschaltung.

Hallo Leute,

fahre die GX AXS Gen1 an einem Santa Cruz Nomad. Anfangs war sie noch leise aber nun hört man bei etwas härteren Impacts die Kette schlagen.

Verfolge schon länger diesen Faden hier und obwohl ich selbst in der Federherstellung tätig bin, habe ich einen anderen Ansatz gewählt, um die Dämpfung des Schaltwerks zu erhöhen.

Ich bin dabei auf einen Faden im Forum von mtbr.com aufmerksam geworden, der nicht die Federspannung des unteren Drehgelenks angeht, sondern die Dämpfung der Aufhängung oben.

https://www.mtbr.com/threads/3-13-solution-for-sram-eagle-axs-derailleur-noise.1214185/

Darin gab es auch einen Link zu einem Tuning Set von Madrone („Super Shims“), das am oberen Drehpunkt mithilfe einer Wellfeder und zwei härteren O-Ringen spürbare Verbesserungen erreicht. Leider versenden die nicht international aber dafür sind die so nett, eine Teileliste mit sehr guter Anleitung ins Netz zu stellen. Die Teile waren etwas mühsam zu finden aber befinden sich auf dem Weg zu mir. Für unter 10 EUR Teilepreis einen Versuch wert - ich werde berichten!

https://madronecycles.com/products/super-shims

https://madronecycles.com/pages/super-shims-installation-guide

Wer sich intensiver mit den Infos auseinandersetzt, findet auch ein aufschlussreiches Slowmo Video, das die Auslenkung verschiedener Schaltwerke bei high Impacts zeigt. Die leisen Schaltwerke bewegen sich am oberen Drehpunkt nicht oder kaum. Die GX AXS streckt sich hingegen komplett durch mit entsprechender Auswirkung auf die Kettenspannung. Dabei spielen sowohl die Feder am Käfig als auch die Dämpfung am oberen Drehpunkt eine Rolle, am besten geht man vermutlich beides an, wobei der Aufwand oben eindeutig geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

fahre die GX AXS Gen1 an einem Santa Cruz Nomad. Anfangs war sie noch leise aber nun hört man bei etwas härteren Impacts die Kette schlagen.

Verfolge schon länger diesen Faden hier und obwohl ich selbst in der Federherstellung tätig bin, habe ich einen anderen Ansatz gewählt, um die Dämpfung des Schaltwerks zu erhöhen.

Ich bin dabei auf einen Faden im Forum von mtbr.com aufmerksam geworden, der nicht die Federspannung des unteren Drehgelenks angeht, sondern die Dämpfung der Aufhängung oben.

https://www.mtbr.com/threads/3-13-solution-for-sram-eagle-axs-derailleur-noise.1214185/

Darin gab es auch einen Link zu einem Tuning Set von Madrone („Super Shims“), das am oberen Drehpunkt mithilfe einer Wellfeder und zwei härteren O-Ringen spürbare Verbesserungen erreicht. Leider versenden die nicht international aber dafür sind die so nett, eine Teileliste mit sehr guter Anleitung ins Netz zu stellen. Die Teile waren etwas mühsam zu finden aber befinden sich auf dem Weg zu mir. Für unter 10 EUR Teilepreis einen Versuch wert - ich werde berichten!

Wer sich intensiver mit den Infos auseinandersetzt, findet auch ein aufschlussreiches Slowmo Video, das die Auslenkung verschiedener Schaltwerke bei high Impacts zeigt. Die leisen Schaltwerke bewegen sich am oberen Drehpunkt nicht oder kaum. Die GX AXS streckt sich hingegen komplett durch mit entsprechenden Auswirkung auf die Kettenspannung. Dabei spielen sowohl die Feder am Käfig als auch die Dämpfung am oberen Drehpunkt eine Rolle, am besten geht man vermutlich beides an, wobei der Aufwand oben eindeutig geringer ist.
Was du beschreibst ist auch ein Faktor in der Geräuschentwicklung und Schwachpunkt der AXS Gen 1 Schaltwerk vor allem wg. der paar Gramm zusätzlich des Akkus bzw. der insg. schwereren Schaltwerke.

Das Schaltwerk an der Verschraubung zum Schaltauge zu versteifen macht Sinn und wird auch als der Hall-Lock beschrieben (Mechaniker von Gwinn hat das "erfunden")

Wird am TRP EVO12 so verbaut mit Hebel und funktioniert ziemlich gut bei mir (wobei insgesamte Schaltqualität am TRP eher so Semi ist - liegt aber m.E. am Shifter der blöd ist).

Wie man sich einen Hall Lock für SRAM nachbauen kann (+ noch zusätzliche Hacks wie stramme Bewässerungsleitung - sehr zu empfehlen und in jedem Baumarkt zu bekommen) kann man hier bei dem Dude sehen:

Auf deinen Bericht zu den Madrone Teilen bin ich gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Wer sich intensiver mit den Infos auseinandersetzt, findet auch ein aufschlussreiches Slowmo Video, das die Auslenkung verschiedener Schaltwerke bei high Impacts zeigt. Die leisen Schaltwerke bewegen sich am oberen Drehpunkt nicht oder kaum. Die GX AXS streckt sich hingegen komplett durch mit entsprechenden Auswirkung auf die Kettenspannung. Dabei spielen sowohl die Feder am Käfig als auch die Dämpfung am oberen Drehpunkt eine Rolle, am besten geht man vermutlich beides an, wobei der Aufwand oben eindeutig geringer ist.
Das klingt tatsächlich ziemlich Spannend ... würdest Du vllt. auch die Teileliste und wo Du sie bekommen hast mit uns teilen? :anbet:

Ja sehr schade das Madrone bei uns nicht erhältlich ist, hätte gerne deren "Missing Link" Set verbaut als an meiner GX AXS das Parallelogram gebrochen war ... das gibts aber auch von Leap Components (wenn auch nicht so schön gemacht).

die Ringe habe ich im Juni hier gekauf...leider weiss ich nicht mehr, welche Härte sie haben sollen...sorry

• Kleiner O-Ring, Menge 2: 1 mm Dicke, 8,5 mm Innendurchmesser, 10,5 mm Außendurchmesser.
  • Großer O-Ring, Menge 1: 1,5 mm Dicke, 13 mm Innendurchmesser, 16 mm Außendurchmesser.

Die Wellenfeder konnte ich "nur" mit ähnlichen Maßen finden:

Das Ganze hat etwas geholfen, das Chain Slap kommt jetzt nur noch selten auf, und zwar bei harten Cases
8-)

Zuletzt bearbeitet:
die Ringe habe ich im Juni hier gekauf...leider weiss ich nicht mehr, welche Härte sie haben sollen...sorry

• Kleiner O-Ring, Menge 2: 1 mm Dicke, 8,5 mm Innendurchmesser, 10,5 mm Außendurchmesser.
  • Großer O-Ring, Menge 1: 1,5 mm Dicke, 13 mm Innendurchmesser, 16 mm Außendurchmesser.

Die Wellenfeder konnte ich "nur" mit ähnlichen Maßen finden:

Das Ganze hat etwas geholfen, das Chain Slap kommt jetzt nur noch selten auf, und zwar bei
Würde das gerne auch unsetzen an meinem AXS Schaltwerk - der Link zu den Wellfedern sagt bei mir was von 50 Stk. - hast du zufällig noch welche und wurdest die einzeln abgeben?

Die O-Ringe müsst Ihr als NBR-90 bestellen (90 Shore), ich habe sie beim gleichen französischen Händler wie oben verlinkt bestellt. Die Wellfedern habe ich leider nur bei eBay bei einem chinesischen Händler als 5er Pack gefunden.

tatsächlich kann man das ganze auch anders lösen. hatte das glück ein bereits getuntes Schaltwerk gebraucht zu kaufen.

Anstatt O-ringen/Scheiben anzubringen ist bei mir eine Art Heisskleberschicht angebracht worden. Funktioniert top top.

Kann morgen ein Foto machen…

Hier das Schaltwerk mit der Schicht Heisskleber zwischen Schaltwerk und anschlagsplatte

IMG_3456.jpeg
IMG_3457.jpeg

Würde ich auch sagen. Und wie oben erwähnt würde ich eine Scheibe besser außen montieren aber wenn’s so funktioniert - auch gut. In diesem Fall wäre der Außendurchmesser ohnehin zu groß. Bestätigt einmal mehr, dass es sich offensichtlich lohnt, die Dämpfung an der Aufhängung/am oberen Drehpunkt zu erhöhen.

Zurück