Hallo Leute,
fahre die GX
AXS Gen1 an einem Santa Cruz Nomad. Anfangs war sie noch leise aber nun hört man bei etwas härteren Impacts die Kette schlagen.
Verfolge schon länger diesen Faden hier und obwohl ich selbst in der Federherstellung tätig bin, habe ich einen anderen Ansatz gewählt, um die Dämpfung des Schaltwerks zu erhöhen.
Ich bin dabei auf einen Faden im Forum von mtbr.com aufmerksam geworden, der nicht die Federspannung des unteren Drehgelenks angeht, sondern die Dämpfung der Aufhängung oben.
https://www.mtbr.com/threads/3-13-solution-for-sram-eagle-axs-derailleur-noise.1214185/
Darin gab es auch einen Link zu einem Tuning Set von Madrone („Super Shims“), das am oberen Drehpunkt mithilfe einer Wellfeder und zwei härteren O-Ringen spürbare Verbesserungen erreicht. Leider versenden die nicht international aber dafür sind die so nett, eine Teileliste mit sehr guter Anleitung ins Netz zu stellen. Die Teile waren etwas mühsam zu finden aber befinden sich auf dem Weg zu mir. Für unter 10 EUR Teilepreis einen Versuch wert - ich werde berichten!
https://madronecycles.com/products/super-shims
https://madronecycles.com/pages/super-shims-installation-guide
Wer sich intensiver mit den Infos auseinandersetzt, findet auch ein aufschlussreiches Slowmo Video, das die Auslenkung verschiedener Schaltwerke bei high Impacts zeigt. Die leisen Schaltwerke bewegen sich am oberen Drehpunkt nicht oder kaum. Die GX
AXS streckt sich hingegen komplett durch mit entsprechenden Auswirkung auf die Kettenspannung. Dabei spielen sowohl die Feder am Käfig als auch die Dämpfung am oberen Drehpunkt eine Rolle, am besten geht man vermutlich beides an, wobei der Aufwand oben eindeutig geringer ist.