TPU-Schläuche mit wechselbarem Ventilkern

Ich habe jetzt alle meine TPU Schläuche auf das CV System gewechselt - Aerothan, Tubolito und RideNow.
Rausdrehen der Ventile kein Problem, die RideNow habe ich am Ventilsitz in den Schraubstock gespannt und ganz leicht gequetscht, knistert etwas und dann lassen sich die Kerne leicht ausdrehen, sind eingeklebt.
Ventilschaft ca. 10mm gekürzt und dann den Kunststoffschaft mit 4,2 ca 15mm aufgebohrt (ist etwas sensibel) sonst stößt das CV an das Ende der erweiterten Bohrung des Röhrchens. Diese dicke Bohrung für das Ventil geht nur soweit als nötig in den Ventilschaft. Das CV braucht zum Öffnen ja etwa 10mm Platz. Anschließend Gewinde mit M4,5x0,5 eingeschnitten und das Ventil mit etwas flexibler
eingestellten 2K-Kleber eingeklebt. Das Gewinde passt wohl nicht perfekt zum Einsatz,
aber es klappt so und hält dicht.
Funktioniert evtl. auch mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber, weiß ich nicht.
Denke Sekundenkleber ist etwas zu spröde zum Dichten und schnell muss man sein....

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TPU-Schläuche mit wechselbarem Ventilkern
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden, Cyclami offiziell mit Clik Valve kompatibel. Ich hab mir ein paar zur Probe bestellt für das Fully von Junior.

7,59€ | CYCLAMI Abnehmbarer Luftventilkern Fahrradschlauch 26 27,5 29 Zoll MTB Fahrrad Ultraleichter TPU-Materialreifen 45 mm französisches Ventil
https://a.aliexpress.com/_EwlwWlO

Ich suche noch sowas in 2.6 für das HT der Gattin. Oder fährt hier jemand einen solchen Schlauch auch noch in einem 2.6er Reifen?

Weiss nicht so recht, wohin damit. Aber hier scheint mir ein guter Platz.

Jedenfalls nutze ich schon seit einiger Zeit TPU Schläuche. Wegen CV war mir die Wechselmöglichkeit des V-Kerns immer sehr wichtig. Bin dann auf Rene Herse und Eclipse gestoßen. Und damit echt sehr sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
Weil die immer aber mega teuer sind, habe ich nach günstigen Alternativen geguckt. Und bin dabei bei Ridenow gelandet. Gibts mittlerweile mit Metallventil, Kernwechsel damit völlig easy.
Im Internet und auf YT sind alle immer total angetan von diesen rosa Wundertüten. Und günstig aind die auch noch.
Also, bestellt. Aber nicht bei Ali, sondern Amazon. Falls halt doch was wäre.
Schnell geliefert ( wie immer ) und mit ca. 25 Euro für zwei Stück zwar deutlich teurer als bei Ali, aber eben auch deutlich billiger als die üblichen westlichen Fabrikate.
Ersteindruck: super! Toll verarbeitet, Material fühlt sich wertig an, Zubehör sehr sehr umfangreich. Inkl. Patches. Inkl. Rändelmutter und Platikadapter zum Ausgleich der Felgenkrummung. Mega. Schnell auf CV gewechselt - total easy.
Erster Schlauch montiert - alles palletti. Zweiten gleich hinterher - Mist. Da pfusts....Wieder raus das Ding. Und was wars? Die Naht auf bestimmt 10 mm einfach nicht gescheit verklebt. Sowas. Hätte ich nicht gedacht. Eher, dass ich das Ding bei der Montage schrotte.
Zum Glück bei Amazon bestellt. Aber: meine Idee, dass ich da Einen Ersatzschlauch kriege, ging in Luft auf. Musste beide retournieren und kriege das Geld zurück. Ärgerlich, da ich auch Schlauch Nr. 1 ausbauen musste. Und echt schade, dass die güntigen TPUs damit für mich verbrannt sind. Naja. Brauch man ja nicht so häufig neue.

Die Naht auf bestimmt 10 mm einfach nicht gescheit verklebt.
Nachdem ich ähnliche Probleme mit den Eclipse gehabt habe, jetzt die Frage: Sind die stumpf verschweißt? Oder mit Überlappung?

Die Eclipse sind stumpf verschweißt, was ich technisch als "sehr gewagt" bezeichnen würde. Die anderen (Pirelli und WTB) dagegen sind mit Überlappung verschweißt.

Nachdem ich ähnliche Probleme mit den Eclipse gehabt habe, jetzt die Frage: Sind die stumpf verschweißt? Oder mit Überlappung?

Die Eclipse sind stumpf verschweißt, was ich technisch als "sehr gewagt" bezeichnen würde. Die anderen (Pirelli und WTB) dagegen sind mit Überlappung verschweißt.
Also die Ridenow sind mit Überlappung. Eigentlich besser.....aber wenn nicht verklebt oder verschweisst wurde, bringt Dir das auch nichts. Vielleicht wars aber nur ein "Montags"-Modell.

Zurück