Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In meiner Zweitinstanz auf demselben Rechner komischerweise auch. Die ist nicht mit uBlock und noScript abgesichert. Aber selbst, wenn ich das alles deaktiviere, bleiben die Klötzchen. Blöderweise habe ich mal alle Cookies und Website-Cache geleert. Nun sind die selbst generierten Overlays weg. Leider hatte ich keine Sicherung der Einträge erstellt.Schwer zu sagen. Bei mir wird es auch im Firefox korrekt dargestellt.

Ja.Ist das in jedem Zoomlevel so?
In meiner Zweitinstanz auf demselben Rechner komischerweise auch. Die ist nicht mit uBlock und noScript abgesichert. Aber selbst, wenn ich das alles deaktiviere, bleiben die Klötzchen. Blöderweise habe ich mal alle Cookies und Website-Cache geleert. Nun sind die selbst generierten Overlays weg. Leider hatte ich keine Sicherung der Einträge erstellt.![]()

Was ist denn das für eine Karte?Sehr komisch...bei mir schaut es im Firefox (146.0) alles super aus (hab auch uBlock und noScript ab laufen)
Anhang anzeigen 2291105
Ich freu mich schon, wenn ich fürn Urlaub wieder planen "muss"![]()
Weil das von einem anderen Program berechnet wird, und auch andere Höhendaten als Grundlage (vermutlich) herangezogen werden.Wieso ändern sich die Daten, km und hm wenn ich es z.B. zu meinen Routen Strava hochlade?
So einfach probieren geht nicht. Muss ich aber auch nicht, weil ich sehe ja die Karte. Habe mal diverse Profile angeschaut. Rennrad ist auch nicht schlecht, aber insgesamt ist das alles sehr komplex: Routen anpassen macht mit einem gewissen Profil probleme:Probiere es doch mal mit "MTB einfach" und schaue dir dann das Höhenprofil an. Und dann probieren/fahren.
Ich hab gerade ein weiteres verfrühtes Weihnachtsgeschenk auf dev.bikerouter.de entdeckt.. Sehr praktisch wenn man nicht mehr durchs Sidebar Menü scrollen muss dafürgibts eigtl. nen Tastatur-Shortcut für den Toggle der neuen "Höhe am Mauspfeil zeigen" Funktion?
Ist etwas umständlich zu erreichen wenn man sie mal kurz bei Bedarf aktivieren möchte
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der ich eine OSM ID eines Weges oder Punktes eingeben kann, oder die "Tags" davon, und wo es mir dann die Kosten ausrechnet?
Frohe Weihnachten
Du kannst Dir die (wie schon geschrieben profilabhängigen) Kosten für einzelne Abschnitte in der Tabelle rechts anzeigen lassen. Mouse-Over über jede Zeile highlighted den entsprechenden Abschnitt auf deiner Route. Die tags siehst du ebenfalls dazu rechts.Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der ich eine OSM ID eines Weges oder Punktes eingeben kann, oder die "Tags" davon, und wo es mir dann die Kosten ausrechnet?
Frohe Weihnachten
Das habe ich schon herausgefunden, ist aber noch nicht genug. Tatsächlich wäre es gut, wenn ich direkt selber die Tags eingeben könnte, um zu prüfen was die Berechnung am Ende rausspuckt. Habe schon gedacht, dass es vielleicht eine Imaginäre Insel mit Testobjekten gibt, aber das gibt es nicht.Du kannst Dir die (wie schon geschrieben profilabhängigen) Kosten für einzelne Abschnitte in der Tabelle rechts anzeigen lassen.
Danke, Markus - ich hab mir schon sowas gedacht und seh auch kein Problem. Ich fand es eher witzig, dass ich im Hauptfahrwasser schwimmen soll ;-)Die Punkte werden von der Routing-Engine genau im gewählten Radius um den Startpunkt gesetzt. Wenn dort Wasser ist, dann genau dort hin.
Das gewählte Routing-Profil unterstützt Fähren, daher wird entsprechend geplant (ohne erlaubte Fähren würde die Route am nördlichen Ufer verlaufen).
Es reicht in diesem Beispiel den Punkt A ein Stück nach Norden zu ziehen um das Problem zu umgehen.
Ich würde gerne meine Routen so planen, dass flache Anstiege bevorzugt werden, bzw. mehr gewichtet werden können. Ich fahre lieber einen Umweg, als steiles und steiniges Gelände. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Ich habe schon mal mit dem Profil probiert, aber da konnte ich nur realisieren, Pfade zu vermeiden.
Komplexe Sache das ganze, und ich habe keine gute Dokumentation gefunden. Da wäre learning bei doing meine Wahl, aber das ist schwierig ohne selber tags zu definieren, und das Ergebnis zu vergleichen.
Und hier hilft dann natürlich das Hinzufügen von eigenen Changesets nach (oder auch während) der Tour.Ja stimmt, man staunt dann, wieso der weg sehr abweicht. Was mich am meisten stört, ist dass die Route manchmal von dem kürzeren Weg abweicht, nur weil das die Hautpstraße ist und die weniger bewertet wird.Das Testen anhand von echten Wegen halte ich erstmal für zielführender als anhand von synthetischen Daten, da Du bei letzteren ja eben eigtl. nicht wissen kannst welche Edgecases der realen OSM Welt deine Testdaten vllt. gar nicht abbilden.
Sehr interessanter Fund. Da würd ich Dir aber immer empfehlen solche Fälle auf eine kurzmöglichste Strecke zu isolieren für die Ursachensuche.Und es gibt aber noch seltsames:
Die Router verändert sich, wenn ich einen Wegpunkt auf der bereits vorhandenen Route setze, also diese quasi gar nicht verändere. Hier nur Wegpunkt A entfernen und dann ändert es sich. (Profil nicht vergessen einzufügen): https://bikerouter.de/?lng=de#map=14/42.7143/0.8568/topo fr&lonlats=0.913886,42.723853;0.903153,42.710901;0.798052,42.701559
Der Router bevorzugt hier dann also die teuere Route. Auch wenn der Unterschied nicht viel ist, aber es ist falsch, und dem sollte man vielleicht nachgehen?
Das wird nur ein Rundungsfehler sein vermute ich./Edit: Ich hab mir das nochmal in der Kostentabelle angeschaut für den letzten Routenlink. Sieht so aus, als würde die kumulierte Distanz mit dem zusätzlichen Zwischenpunkt sinken (während die Energie steigt, aber vermutlich im Verhältnis weniger oder sie wird für die Kosten vllt. garnicht / weniger berücksichtigt) - das erklärt vermutlich den Kosten"vorteil":