Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Fröhliche Weihnachten
IMG_4054.jpeg

Frohe Weihnachten!

Die Sonne schien, ich hatte frei und es waren nur -3 °C. Also los, um zumindest ein wenig aus dem Quark zu kommen. 3 Lagen langärmlig, darüber eine gefütterte Weste und doppelte Mütze, reichten immerhin für 1,5 Stunden Kälteabwehr.

Mein neuer Bock fährt sich super!
IMG_0688.JPG

Mal schauen, was die nächsten Tage noch so geht...

Feiert schön,
Heiko

Da berichtet wurde, dass am Eisbach seit dem ersten Weihnachtsfeiertag wieder eine gesurft werden kann, nahm ich die Welle als Ziel eines kleinen Gravelausfluges.
IMG_2961.jpeg

Angekommen…
IMG_2978.jpeg

und ja, da geht was, auch wenn’s noch nicht ganz die perfekte Welle ist.
IMG_2982.jpeg

IMG_2985.jpeg

Auf‘m Heimweg kroch die Kälte etwas in die Finger rein, vermutlich der hohen Luftfeuchte geschuldet, so irrsinnig kalt war es eigentlich nicht.
IMG_2990.jpeg

IMG_2992.jpeg

Ich hoffe, ihr habt schöne Weihnachtstage verbracht 🙏

Heute Nachmittag purzelte ich nach Mayens de la Zour.
DSCF7685.JPG

DSCF7691.JPG

DSCF7693.JPG

Das Phänomen der Inversion kennen wir im Wallis auch, aber hier ist es so trocken, dass sich in der unteren Lage bloss ein bisschen der Dunst verfängt.
DSCF7696cc.JPG

Dent Blanche :love: :love: :love:
DSCF7699.JPG

DSCF7700.JPG

DSCF7708.JPG

Mich dünkt man merkt, dass die Tage am Abend bereits seit zwei Wochen wieder länger werden. Ab Neujahr wird es ja dann auch am Morgen wieder früher hell 🤗

Krass sind die aktuellen Temperaturen: auf der Familienwanderung am Morgen hatten wir über 10°C! Entsprechend waren wir nicht sooo überrascht, als wir ein blühendes Leberblümchen angetroffen haben 🥰
DSCF7673.JPG

Weil mir gerade der Hikr-Bericht der Wanderung abgestürzt ist, knalle ich ihn rasch hier rein – dank Autosave ist die Frustgefahr deutlich geringer 😅
Die Wanderung hat sogar einen Bezug zu diesem Faden, denn diesen Frühling führte mich die Abfahrt von der Montagne du Sex
durch eine mir völlig unbekannte Ecke - endlich kam ich mal im kleinen Weiler Cordona vorbei. Das nächste Bild entstand aber erst in Venthône.
Hier kann ich nun endlich ein Bild von diesem schönen Weiler und seinen terrassierten Feldern nachreichen:
DSCF7615.JPG

Mehr Infos und Bilder verstecke lieber hinter dem Spoiler, denn es wurde nicht wirklich gegravelt 😇
Cordona liegt östlich der Raspille und daher eigentlich im deutschsprachigen Oberwallis. Es handelt sich aber um eine französischsprachige Enklave von Crans-Montana. Anscheinend war es früher ein vollwertiges Dorf, aber die Pest und klimatische Veränderungen haben zu seiner Entvölkerung geführt.

Von Cordana wanderten wir noch zur Cascade du Pichiour hoch.
DSCF7630.JPG

Coole Sache: der Wanderweg führt hinter dem Wasserfall durch:
DSCF7644.JPG

Wir wollten über den Parc du Sex zurück, aber bei einer kleinen Felsstufe war wegen dem vielen Eis Ende der Fahnenstange – zumindest für uns.
DSCF7645.JPG

Zurück zum Wasserfall :love:
DSCF7649.JPG

DSCF7653.JPG

DSCF7661.JPG

Und durch die Schlucht der Raspille wieder ins Tal runter.
DSCF7666.JPG

DSCF7668.JPG

Unmittelbar beim Leberblümchen hatte es auch gleich die perfekte Badestelle – was für ein guter Ort 😅
DSCF7677c.JPG

In den Alpen liegt nicht allzu viel Schnee, aber bis ich wieder mit dem Cutthie in die Berge fahren kann, dauert es sicher noch Wochen.
DSCF7680.JPG

Karte.
Keine Ahnung, ob ich dieses Jahr hier nochmal was poste, daher danke ich euch bereits jetzt für all die schönen Gravelfaden-Momente in diesem Jahr 😘
Ein Highlight war ganz klar das hier:
Visp - Montreux mit Zwischenhalt in Savièse...
Schön hast du vorbeigeschaut @dominik_bsl! Wer die 350 Hm nach Savièse hoch nicht scheut, ist natürlich ebenfalls willkommen 😅

Überall so schönes Wetter....nur bei uns hängt anscheinend jeden Tag der dämliche Nebel 😓

Same here …

Gestern zum Mittagessen nach Augsburg geradelt, um auf dem Weg die Winterstimmung mit Schnee(resten), Reif und Nebel zu genießen.

Weil's früh gar so kalt war und ich schon um halb zwölf in Augsburg sein wollte/sollte, hab ich die gut 70 Kilometer mit der S-Bahn abgekürzt, so dass noch 36 km für die Hinfahrt verblieben.

Los ging’s in …

IMG_2539.jpeg

… bei –5 °C. 🥶

IMG_2541.jpeg

IMG_2543.jpeg

IMG_2551.jpeg

Nachträglicher Weihnachtsgruß mitten im Augsburger Stadtwald

IMG_2556.jpeg

Pünktlich zum Mittagessen beim Japaner 😋

IMG_2572.jpeg

Noch einen Kaffee in Augsburg und dann zurück

IMG_2573.jpeg

IMG_2576.jpeg

IMG_2577.jpeg

Bei erneut nur –5 °C habe ich in Puchheim-Bahnhof dann auf die S-Bahn für den restlichen Heimweg gesetzt:

IMG_2579.jpeg

In der Summe waren's dann ziemlich genau 100 Kilometer mit einem 20er Schnitt.
Es war kalt, sehr kalt, aber auch schön, und die Bewegung tat nach wochenlangem Kurzstrecken-Pendeln richtig gut.

Anhänge

• IMG_2576.jpeg
    IMG_2576.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 4
Zurück