Also wenn man schon Flex im Gabel-Chassis aus Komfortgründen gut findet, dann sollte man nach meiner Meinung direkt auf USD wechseln. Aber nein, damit kann man ja nicht die Linie halten, weil dann zu wabelig...
RSU-Gabel sollten nach meinem Empfinden leider immer möglichst steif sein, da hier gefühlt jegliche Verwindung die Teleskopfunktion, also das eigentliche ein und ausfedern verschlechtert. Mit persönlich erscheinen da die USD-Gabel als wesentlich unempfindlicher, aber vielleicht bilde ich mit das auch nur ein.
Vorab: Das Thema Gabelsteifigkeit ist ein recht individuelles und da kommt es halt schon sehr auf das Fahrergewicht und persönliche Präferenzen an.
Aber: Wenn man sich mal Gebeltest ansieht, bei denen die Steifigkeit (und wir reden hier bei "unangenehmer Steifigkeit " von Torsionssteifigkeit) gemessen wurde, dann liegen Gabeln wie Fox 36, Lyrik, oder Öhlins 36 in etwa 15-30% unter den Niveau der 38er Modelle. SC-USD Gabeln liegen dagegen unter 50% der Steifigkeit der 38er Modelle.
Daher ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass einem sehr großen Anteil an Fahrern, denen eine 38er einfach ein wenig zu steif ist, die 36er Modelle sehr gut liegen und eine SC USD-Gabel tatsächlich etwas unangenehm zu weich erscheinen.
Ich bin kein USD-Gegner. Im Gegenteil: an einem DH-Bike für mich das bessere Konszept. Allerdings bin ich persönlich ein Freund von DC-USD-Gabeln. Hier werden die Vorteile des Konzepts erst richtig ausgespielt, wie der wesentlich größere Buchsenabstand, der bei SC nicht existiert. Auch die Nachteile wie Mehrgewicht stören hier weniger.
SC-USD-Gabeln sind für mich persönlich dagegen ein Nonsens-Produkt, bzw. zu echtes Nischenprodukt.
Zu wenige Vorteile, dafür zu schwer und tatsächlich wabelig.
Jetzt werden sich natürlich Leute auf den Schlips getreten fühlen, kann auch jeder gerne für sich anders sehen und muss jetzt auch keiner mit recht leichten Intend-Gablen kommen, in denen aber auch nix drin ist.
Wenn man da an Federung und Dämpfung reinpackt was ich mir so vorstelle, dann kommen die auch deutlich schwerer, das sieht man an Rulezman-Intend-Gabeln. Und da ist nichtmal ein IFP drin wie z.B. bei Fox, der auch nochmal schwerer ist als ein Bladder.
Ich glaube nicht, dass USD sich in den nächsten Jahren beibSC-Gabeln durchsetzen wird. Im DH könnte das anders aussehen, da gibt es aber auch noch ordentlich Potential die Dinger steifer zu bekommen.
Ob die aktuelle 36 eine Offenbarung ist, weiß ich nicht, ich bin sie noch nicht gefahren. Da die Verbesserungen aber eher auf Ansprechverhalten und Schluckvermögen abziehen und nicht auf Gegenhalt, vermute ich, dass ich auch weiterhin eher zu einer Öhlins 36 oder Mezzer Pro greifen würde. Persönliche Präferenzen eben ...