Kaufberatung Radgröße und Rahmenmaß 26"vs 27,5"

Malucci

CC Fan
Hallo zusammen, ich möchte hier das Forum mit seinem schier unendlichem Erfahrungsschatz befragen, um mich auf der Suche für ein neues Fahrrad für meine Tochter zu machen. Ich finde am Übergang zum Teenager am meisten Schwierigkeiten aus den KInder, bzw kleinen Erwachsenenbikes das Richtige zu finden. Bin auf jeden Fall eher für Gebrauchtkäufe zu habe, wegen Ressourcen, usw aber auch weil die Preis-Leistung mM am besten passt!

Vorneweg: das Fahrrad soll ihr selbstverständlich passen, ist aber primär für den kleineren Bruder später gedacht. Sehr hilfreich wäre die Angabe von Modellen mit entsprechender Rahmengröße, um diese eventuell in den Verkausportalen besser suchen zu können!
Kurbellänge wäre auch wichtig, könnte ich schon aftermarket-mäßig anpassen!

Aktuell hat sie ein Orbea MX24, finde ich ein klasse Rad, leicht, robust, sportlich - so was in der Art wäre cool. Hauptfrage st natürlich ob gleich auf 27,5" oder doch lieber noch bei 29"...

Also, los geht's nach der neuen Checkliste:

01. Innenbeinlänge?
64
02. Größe?
133
03. Alter?
9
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
ja
05. Was bist Du bereit auszugeben?
max ca 800
06. Kannst Du selber schrauben?
ja
07. Willst Du selber schrauben?
klar
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
nicht so viel...
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
CC, also hardtail oder rigid - Leichtbau ist schon ein Thema, nicht zu extrem, sprich sicher < 10 kg, besser < 9 kg
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Alles mögliche, allerdings eher so Wald

Vielen Dank im Voraus und frohe Restfeiertage (falls vorhanden und alle gesund sind....🫣)!

Der unendliche Erfahrungsschatz zur Kaufberatung ist in diesem Thread gebündelt:
Klick

Stelle deine Fragen doch in diesem Thread, es braucht ja nicht für jedes Kinderbike ein neues Thema…😉

29“ ist noch zu groß.

Bei uns ab 1,38 sehr gut machbar und dann einen Carbon Rahmen von Ali aufgebaut

CC, also hardtail
Ich würde nach einem gebrauchten Max 27,5“ schauen.

Bike Discount hat Cube Rahmen für 150€. Da könntest du auch mal schauen, wenn du unbedingt selber aufbauen möchtest.

27,5“ Carbon gibt es auch bei Ali. Mit Zoll, Steuern und Fracht liegt man so bei 400€ den Rahmen

Zurück