Edelstoff aus der Redaktion: 17 Produkte, die uns 2025 so richtig begeistert haben

Anzeige

Re: Edelstoff aus der Redaktion: 17 Produkte, die uns 2025 so richtig begeistert haben
Ich bin von der aktuellen 38 auf die ERA zurück, das war wirklich eine Offenbarung
Na da kann ich nicht mehr mitreden.
Bezüglich der genannten Fox36 ist das sicherlich auch nach persönlichen Vorlieben, Fahrstil und Gewicht zu bewerten.
Ich bin mit 90kg nicht sehr leicht, fahre jede Strecke, habe aber auch einen grottigen Fahrstil und halte üblicherweise mit viel Tempo immer voll drauf.
Bei der 36er hatte ich immer das Gefühl die Gabel kann gerade so mithalten und fliegt bald auseinander. Das war so das subjektive Gefühl das mir vermittelt wurde. Vielleicht lag es an der Steifigkeit, die 38 vermittelt das Gefühl zu keinem Zeitpunkt.

Na da kann ich nicht mehr mitreden.
Bezüglich der genannten Fox36 ist das sicherlich auch nach persönlichen Vorlieben, Fahrstil und Gewicht zu bewerten.
Ich bin mit 90kg nicht sehr leicht, fahre jede Strecke, habe aber auch einen grottigen Fahrstil und halte üblicherweise mit viel Tempo immer voll drauf.
Bei der 36er hatte ich immer das Gefühl die Gabel kann gerade so mithalten und fliegt bald auseinander. Das war so das subjektive Gefühl das mir vermittelt wurde. Vielleicht lag es an der Steifigkeit, die 38 vermittelt das Gefühl zu keinem Zeitpunkt.
Ich bin auch schwer, ERA ist für mich von der Performance weit überlegen (meiner Meinung nach), Steifigkeit hat die ERA genug durch die Konstruktion der Krone, da vermisst auch als schwerer Fahrer nichts. Zwischen 36 und 38 mag das wohl sein. Die 38 läuft natürlich auch einwandfrei ohne Probleme

Wie der Här, so dat Jeschär.

Hier gibt es Leute, die schreiben in fünf Jahren 27.000 Beiträge. Wenn du das hochrechnest, is das quasi ein ganzer Arbeitstag pro Woche, die im Forum verpuffen. Würden se die Zeit zum Mountainbiken brauchen, wären das richtige Sportskanonen. Kurzgesagt: Wenn die Redakteure nit biken, warum sollten das dann die User tun?
Je mehr ich hier am lesen bin, desto mehr merke ich: Das ist eine Plattform für die ganzen Möchtegern Sportler. Das sin doch alles bloß Schwaad Biker, die die Schnüss größer haben als die Kondition.

Un bevor mir jetzt einer dumm kommt: Beim letzte Leistungstest war ich bei viereinhalb Wart pro kg.

Geht bitte Mountainbike fahren! Je mehr, desto besser. Der Sport braucht euch. So ein Forum soll euch dabei helfen, das ihr mehr fahrt, besser fahrt und mehr Spass an der Freude habt – und nit, das es euch die Zeit zum Biken klaut und nit, das ihr am End noch auf so einem elendigen Rennrad landet.
Klaus-Rüdiger aus Castrop-Rauxel…äh ja

Wie der Här, so dat Jeschär.

Hier gibt es Leute, die schreiben in fünf Jahren 27.000 Beiträge. Wenn du das hochrechnest, is das quasi ein ganzer Arbeitstag pro Woche, die im Forum verpuffen. Würden se die Zeit zum Mountainbiken brauchen, wären das richtige Sportskanonen. Kurzgesagt: Wenn die Redakteure nit biken, warum sollten das dann die User tun?
Je mehr ich hier am lesen bin, desto mehr merke ich: Das ist eine Plattform für die ganzen Möchtegern Sportler (pseudosportler wäre der richtige Ausdruck). Das sin doch alles bloß Schwaad Biker, die die Schnüss größer haben als die Kondition.

Un bevor mir jetzt einer dumm kommt: Beim letzte Leistungstest war ich bei viereinhalb Wart pro kg.

Geht bitte Mountainbike fahren! Je mehr, desto besser. Der Sport braucht euch. So ein Forum soll euch dabei helfen, das ihr mehr fahrt, besser fahrt und mehr Spass an der Freude habt – und nit, das es euch die Zeit zum Biken klaut und nit, das ihr am End noch auf so einem elendigen Rennrad landet.
Sehr gut erkannt, fühle mich hier pudelwohl 😘

Mich haben dieses Jahr folgende Produkte besonders begeistert:

Erstkontakt mit M-Suspensiontech (MST, Gabel und Dämpfer am Enduro und Gabel am Short-Travel). Feine Performance und Top-Service für einen fairen Preis. Mit Terminvergabe. Nach wenigen Tagen wieder zurück und am Bike. Bei Fragen zeitnah Rückmeldung. Da versteht jemand definitiv sein Handwerk.

Und seit ein paar Wochen die Continental Trinotal am Short-Travel für Hometrails und nächstes Jahr Voralpen-Touren und Alpencross. Wie sein Vorgänger ein schneller Reifen für lange Touren mit Rucksack und vielen Hm. Die Gummimischung hat sich auch bei den widrigen Bedingungen in den letzten Wochen ganz hervorragend geschlagen.
Kein Parkreifen, sondern ein Reifen für lange, aus eigener Kraft getretene Touren auch in den Alpen.

Also wenn man schon Flex im Gabel-Chassis aus Komfortgründen gut findet, dann sollte man nach meiner Meinung direkt auf USD wechseln. Aber nein, damit kann man ja nicht die Linie halten, weil dann zu wabelig...
RSU-Gabel sollten nach meinem Empfinden leider immer möglichst steif sein, da hier gefühlt jegliche Verwindung die Teleskopfunktion, also das eigentliche ein und ausfedern verschlechtert. Mit persönlich erscheinen da die USD-Gabel als wesentlich unempfindlicher, aber vielleicht bilde ich mit das auch nur ein.

Vorab: Das Thema Gabelsteifigkeit ist ein recht individuelles und da kommt es halt schon sehr auf das Fahrergewicht und persönliche Präferenzen an.

Aber: Wenn man sich mal Gebeltest ansieht, bei denen die Steifigkeit (und wir reden hier bei "unangenehmer Steifigkeit " von Torsionssteifigkeit) gemessen wurde, dann liegen Gabeln wie Fox 36, Lyrik, oder Öhlins 36 in etwa 15-30% unter den Niveau der 38er Modelle. SC-USD Gabeln liegen dagegen unter 50% der Steifigkeit der 38er Modelle.

Daher ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass einem sehr großen Anteil an Fahrern, denen eine 38er einfach ein wenig zu steif ist, die 36er Modelle sehr gut liegen und eine SC USD-Gabel tatsächlich etwas unangenehm zu weich erscheinen.

Ich bin kein USD-Gegner. Im Gegenteil: an einem DH-Bike für mich das bessere Konszept. Allerdings bin ich persönlich ein Freund von DC-USD-Gabeln. Hier werden die Vorteile des Konzepts erst richtig ausgespielt, wie der wesentlich größere Buchsenabstand, der bei SC nicht existiert. Auch die Nachteile wie Mehrgewicht stören hier weniger.

SC-USD-Gabeln sind für mich persönlich dagegen ein Nonsens-Produkt, bzw. zu echtes Nischenprodukt.
Zu wenige Vorteile, dafür zu schwer und tatsächlich wabelig.
Jetzt werden sich natürlich Leute auf den Schlips getreten fühlen, kann auch jeder gerne für sich anders sehen und muss jetzt auch keiner mit recht leichten Intend-Gablen kommen, in denen aber auch nix drin ist.
Wenn man da an Federung und Dämpfung reinpackt was ich mir so vorstelle, dann kommen die auch deutlich schwerer, das sieht man an Rulezman-Intend-Gabeln. Und da ist nichtmal ein IFP drin wie z.B. bei Fox, der auch nochmal schwerer ist als ein Bladder.

Ich glaube nicht, dass USD sich in den nächsten Jahren beibSC-Gabeln durchsetzen wird. Im DH könnte das anders aussehen, da gibt es aber auch noch ordentlich Potential die Dinger steifer zu bekommen.

Ob die aktuelle 36 eine Offenbarung ist, weiß ich nicht, ich bin sie noch nicht gefahren. Da die Verbesserungen aber eher auf Ansprechverhalten und Schluckvermögen abziehen und nicht auf Gegenhalt, vermute ich, dass ich auch weiterhin eher zu einer Öhlins 36 oder Mezzer Pro greifen würde. Persönliche Präferenzen eben ...

Zuletzt bearbeitet:
meine besten anschaffungen...erst kürzlich sogar:
ochain! --so viel noch besser, als mans eh lesen kann (:
schw-Albert radial Reifen: auch mega gut. vor allem am vorderrad (:
rideon + happy trails!

Warten oder Wartung pro Kilo?
Im Forum zu schreiben und zu behaupten die Mehrzahl mache bestimmt keinen Sport um dann ungefragt nicht überprüfbare Leistungstest-Ergebnisse ins Forum zu posaunen ist aber auch irgendwie komisch, oder?

Klaus-Rüdiger aus Castrop-Rauxel…äh ja
Kein Name-Shaming bitte...

SC-USD-Gabeln sind für mich persönlich dagegen ein Nonsens-Produkt, bzw. zu echtes Nischenprodukt.
Zu wenige Vorteile, dafür zu schwer und tatsächlich wabelig.
Puh, da bin ich ja jetzt echt mal froh, dass es mindestens 3 ernstzunehmende Hersteller gibt, die das anders sehen, aber keine Ahnung wie lange Fox da bei der Stange bleibt...
Ansonsten zitierts du halt das übliche Zahlenwerk, wobei ich mich immer frage, ob es überhaupt Sinn macht, da überhaupt USD mit RSU zu vergleichen. Eine USD mit der gleichen Verdrehsteifigkeit wie eine 38er würde ich persönlich gar nicht haben wollen, da geht dann doch zuviel vom USD-Fealing verloren.
Ansonsten noch mal ein kurzes Beispiel aus der Praxis: Ich habe heute einen im Wald getroffen, der ganz stolzer Besitzer einer Podium war. Der schwärmte nur noch davon wie satt die alles wegbügelt. Er wollte sich wohl schon seit längerer Zeit eine Doppelbrücken-RSU ans Enduro basteln, weil ihm diese ganze Durchbiegerei und das dazugerhörige Klemmen der Stand- und Tauchrohre gerade auch beim Bremsen so auf den Keks gegangen ist. Dann wollte ich natürlich den üblichen Vergleich der verschiedenen Steifigkeitsrichtungen ansprechen, aber da wusste er gar nicht was ich meine. Ich habs dann gelassen und das Thema Verdrehsteifigkeit sein gelassen, nicht das ich ihn noch auf ein "Problem" aufmerksam gemacht hätte, das gar keins für ihn ist.
Aber ich hab auch schon immer betont, dass ich zu den Leichtgewichten gehöre und mir durchaus vorstellen kann, dass die um die 100 kg-Fraktion da an die Grenzen des sinnvollen stößt. Aber das ist halt dann deren Problem, dass es dann ggf. nicht mehr sinnvoll wird, eine SC USD da zu fahren, wobei hier ja schon genug Leute das Gegenteil bezeugt haben. Und der zu letzt genannte Umstand macht einen SC USD noch lange nicht zu einem Nonsense-Produkt.
Und um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, bin ich nach wie vor der Meinung, dass wenn jemand aus Gründen des Chassis-Komforts eine 36er lieber als eine 38er fährt, er doch dann wirklich mal über eine USD nachdenken könnte

SC-USD-Gabeln sind für mich persönlich dagegen ein Nonsens-Produkt
Ich lese deine technischen Texte immer sehr gerne, daher sind mir da gerade etwas die Augen aufgegangen..
Ich hatte 120kg+Rucksack und bin mit meiner Edge mega happy, tatsächlich das Beste was ich bisher hatte. In Fahrtrichtung so steif wien Brett. Mir nie zu weich. Auch die Dämpfung is klasse.
Aber ich bin halt auch kein Racer.. könnte mir schon vorstellen, dass auf der letzten Rille wirklich das eine Grad an Verdrehsteifigkeit nen Unterschied macht, und wenn man sich halt arg reinfuchst, man auch an die Dämpfung immer speziellere Anforderungen hat.
Finds nur immer interessant, wie unterschiedlich da doch die Meinungen sind..ich kenne auch schwere Racer, die meinen Eindruck zur Edge voll teilen.

Haben wir doch zu genüge gehabt, jeder sucht sich seine Gabel aus, kein System ist irgendwie grundlegend überlegen. Am Ende der Nahrungskette steht aber zweifelsohne die Vaia 🤣

Mich haben dieses Jahr folgende Produkte besonders begeistert:

(...) für lange, aus eigener Kraft getretene Touren auch in den Alpen.

Leider falsches Forum für diesen Sport! Aus eigener Kraft und auch noch mit Spaß, fährt hier schon lange keiner mehr. Bergauf gleich gar nicht. Und "Touren", was war das nochmal? Muss irgendein Fachbegriff aus dem Gravel-Forum sein ... :-)

War eigentlich in einem der Pinkbike Bottom Out Slowmo Videos jemals eine USD dabei?
Da Nudeln ja eigentlich alle Gabeln voll herum, egal ob 35mm oder 40mm, SC oder DC.
Da sollte man das ja dann eindrücklich sehen können. Kann mich nur nicht erinnern, dass da jemals was USD-mäßiges dabei gewesen wäre.

War eigentlich in einem der Pinkbike Bottom Out Slowmo Videos jemals eine USD dabei?
Da Nudeln ja eigentlich alle Gabeln voll herum, egal ob 35mm oder 40mm, SC oder DC.
Da sollte man das ja dann eindrücklich sehen können. Kann mich nur nicht erinnern, dass da jemals was USD-mäßiges dabei gewesen wäre.
Du fragst, ich liefer

Ok, ich zieh mir dann auch mal nen XXL Pulli an und hüpf mit der 34 vom Bordstein 🙄

Es ging um SC USD..
Seb Stott hatte die Podium mit der 38 und Intend mal in einem Satz verglichen. Weiss nicht mehr wo.

Leider falsches Forum für diesen Sport! Aus eigener Kraft und auch noch mit Spaß, fährt hier schon lange keiner mehr. Bergauf gleich gar nicht. Und "Touren", was war das nochmal? Muss irgendein Fachbegriff aus dem Gravel-Forum sein ... :-)
Aber das ist doch das Schöne am Mountainbikesport. In zwischen ist er so vielfältig, dass jeder etwas für seinen Geschmack finden kann. Es gibt inzwischen viel mehr Möglichkeiten als zu Beginn.

Meine Produkthighlights 2025:

• Radialreifen
  • Sinter Green Bremsbeläge
  • Photochrome Alpina Turbo Pro S V, endlich eine Brille, die mir passt und nicht verrutscht.

Zurück