Kettenwachs - Kettenreinigung vor Nachwachsen

seb_666

Triebtreter
Hi,
ich nutze seit etlichen Monaten das Silca Super Secret Kettenwachs (heiß) in Verbindung mit dem Silca "Wachskocher".
Das ganze funktioniert für mich sehr gut und ohne große Sauerei.

Vor dem Nachwachsen reinige ich meine Ketten in heißem Wasser und ggf. im Ultraschallbad.
Dabei löst sich natürlich das alte Wachs aus der Kette, und zurück bleibt dreckiges Wasser mit Wachsanteil.
Mir fehlt bisher eine elegante Möglichkeit, dieses Wasser zu entsorgen - das Wachs setzt sich an allen kühlen Oberflächen ab und man hat es hinterher im Reinigungsgefäß oder sonstwo kleben.
Bisher filtere ich das Restwasser durch einen alten Lappen, um das Wachs dort aufzufangen, aber irgendwie ist das auch nicht das Wahre.

Wie macht ihr das?

Hi,
ich nutze seit etlichen Monaten das Silca Super Secret Kettenwachs (heiß) in Verbindung mit dem Silca "Wachskocher".
Das ganze funktioniert für mich sehr gut und ohne große Sauerei.

Vor dem Nachwachsen reinige ich meine Ketten in heißem Wasser und ggf. im Ultraschallbad.
Dabei löst sich natürlich das alte Wachs aus der Kette, und zurück bleibt dreckiges Wasser mit Wachsanteil.
Mir fehlt bisher eine elegante Möglichkeit, dieses Wasser zu entsorgen - das Wachs setzt sich an allen kühlen Oberflächen ab und man hat es hinterher im Reinigungsgefäß oder sonstwo kleben.
Bisher filtere ich das Restwasser durch einen alten Lappen, um das Wachs dort aufzufangen, aber irgendwie ist das auch nicht das Wahre.

Wie macht ihr das?
Nehme gar kein Wasser 2 Töpfe mit Paraffin dem Reinen ohne diese schwarzen Wundermittel. Der erste Topf dient dem reinigen der zweite zum finalen wachsen , wenn der vor Topf etwas grau wird tausche ich das Paraffin aus , der zweite bleibt länger sauber aber wird auch öfter getauscht. Somit bleibt alles immer schön sauber ohne großen Aufwand.

Hm, das wäre eine Möglichkeit - danke für den Tip!
Wird die Kette denn sauber im ersten Paraffinbad?
Es sammelt sich ja doch immer einiges an Staub und Schmutz an.

Nehme gar kein Wasser 2 Töpfe mit Paraffin dem Reinen ohne diese schwarzen Wundermittel. Der erste Topf dient dem reinigen der zweite zum finalen wachsen , wenn der vor Topf etwas grau wird tausche ich das Paraffin aus , der zweite bleibt länger sauber aber wird auch öfter getauscht. Somit bleibt alles immer schön sauber ohne großen Aufwand.

und es geht wieder los

Zuletzt bearbeitet:
Ok, offenbar wurde das Thema "schonmal" diskutiert - ich habe vorhin bei oberflächlicher Suche aber nichts gefunden.
An der Stelle wäre ggf. ein Link auf den entsprechenden Thread ganz hilfreich gewesen...
Mein Post bezieht sich explizit auf den von mir zitierten Post. Der Kollege kommt bei ziemlich jeder passenden und weniger passenden Gelegenheit mit seiner "ultimativen" Lösung um die Ecke.

Alles klar, verstehe.
Ich hatte die allgemeinen Wachs-Threads natürlich schon gefunden, wollte mir da jetzt allerdings auch nicht >200 Seiten Threads durchlesen, zumal mich halt nur interessierte, wie ich das Reinigen der Ketten vor dem Nachwachsen bzw. das Entsorgen der Reststoffe für mich eleganter lösen könnte.

Die Methode mit dem zweiten Topf werde ich mal ausprobieren, ansonsten lese ich dann doch mal die von dir verlinkten Threads quer...

DerBaranski hat eine gute Anleitung (evtl. vielleicht sogar zu detailliert) und der reinigt gar nicht vor dem Nachwachsen (wobei er offenbar nach jeder schmutzigen Fahrt die Kette mit Wasser abspült und mit einem Lappen trocken wischt):

https://www.derbaranski.de/blog/kettenwachsen-leicht-gemacht-und-richtig

Ich musste bisher noch nicht nachwachsen, ich werde die Ketten aber wohl einfach nur vorher abwischen, damit das Gröbste zumindest weg ist.

...
...
Wie macht ihr das?
Genau so - Wachsreste gibt es bei mir nur, wenn ich "zu früh" ;) die Reinigung (Auskochen mit etwas Spüli) vornehme.
Den (noch) warmen Topf wische ich mit einem Lappen aus.

Genau so - Wachsreste gibt es bei mir nur, wenn ich "zu früh" ;) die Reinigung (Auskochen mit etwas Spüli) vornehme.
Du fährst die Kette bis sie keine Spuren von Wachs mehr enthält oder was meinst du mit "zu früh"?
Ich bin aktuell bei Intervallen von ca. 2 Monaten (ich experimentiere da noch), aber gerade am "Feierabendrad" macht sich dann eine erneute Behandung mit Heißwachs positiver bemerkbar als das "Nachwürzen" mit dem Silca Flüssigwachs.

Das Auswischen des warmen Topfes mit einem Papiertuch mache ich auch - das Problem habe ich eher mit dem Wachs, was im Wasser schwimmt. Wenn man das so in den Ausguss gießen würde, würde es sich ja direkt an den kalten Oberflächen absetzen.
Ein Kaffeefilter funktioniert auch nicht, da der sich direkt zusetzt.
Ein alter Lappen als Filter funktioniert, aber da geht dann eben jedesmal einer von drauf...

ich hab ALLE 32 Seiten aus dem RR Link gelesen, keine Info darüber ob jemand eine andere Methode hat, um das Wasser durchlaufen zu lassen/filtern als die Lappen Methode nach dem abkochen, um bei der Frage vom TE zu bleiben.

Ich koche vor dem Neu wachsen auch ab und nehme dann auch einen kleines Lappenstück um die Reste dann aus dem Wasser zu "filtern" - hmmm, vielleicht mal so Plaste Kaffee Teil wo die Filtertüten rein kommen und probieren ob es auch mit Küchenpapier oder ähnlichem geht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ALLE 32 Seiten aus dem RR Link gelesen, keine Info darüber ob jemand eine andere Methode hat, um das Wasser durchlaufen zu lassen/filtern als die Lappen Methode nach dem abkochen, um bei der Frage vom TE zu bleiben.

Ich koche vor dem Neu wachsen auch ab und nehme dann auch einen kleines Lappenstück um die Reste dann aus dem Wasser zu "filtern" - hmmm, vielleicht mal so Plaste Kaffee Teil wo die Filtertüten rein kommen und probieren ob es auch mit Küchenpapier oder ähnlichem geht :confused:
Du könntest mal einen Metallfilter probieren

Den Gedanken hatte ich auch schon, dachte aber eher an etwas in Richtung eines feinmaschigen Teefilters (da gibt es welche mit Metallgewebe).
Oder irgendwelche Sedimentfilter aus dem Aquariumsbedarf. Oder eine Art Vlies...
Bei den "Verbrauchsprodukten" müsste man halt die Kosten im Auge behalten, sonst kann man auch gleich bei Lappen bleiben.
Ein Metallfilter hätte den Vorteil, dass man den evtl. zum Reinigen einfach in den Backofen stellen könnte, nachdem die Pizza raus ist.

Früher haben wir Ketten nach 1.500km und zwischendurch 50x ölen entsorgt.
Jetzt versuchen alle keinen Fitzel Dreck zu verteilen.

Meine Variante:
Alte gewachste Kette am Rad kurz mit dem Heißluftföhn anwärmen.
Mit dem Putzlappen alles verflüssigte abwischen
1x in Kerzenwachs die Dreckreste auskochen
1x in Feenstaubwachs fertigkochen
Lappen in den Restmüll
Dreckiges Wachs in die Feuertonnen oder Feuerschale bei Afterridebierchen mit den Buddies

Früher haben wir Ketten nach 1.500km und zwischendurch 50x ölen entsorgt.
Jetzt versuchen alle keinen Fitzel Dreck zu verteilen.

Meine Variante:
Alte gewachste Kette am Rad kurz mit dem Heißluftföhn anwärmen.
Mit dem Putzlappen alles verflüssigte abwischen
1x in Kerzenwachs die Dreckreste auskochen
1x in Feenstaubwachs fertigkochen
Lappen in den Restmüll
Dreckiges Wachs in die Feuertonnen oder Feuerschale bei Afterridebierchen mit den Buddies
Paraffin verbrennt rückstandsfrei ist ja das was in Kerze auch drin ist

genau, rückstansfrei ?!😂

unsere geschlossene Varanda sah nach der winterlich " Kerzenschein sieht ja so toll aus Aktion" aus wie ein Ruhrgebietsstollen von innen 😂 :wut:
nachdem unsere Zöglinge nun auch meinten schlammige Stiefen kann man auch noch quer durch diese treten, lohnte sich wenigstens das Übersteichen ;)

genau, rückstansfrei ?!😂

unsere geschlossene Varanda sah nach der winterlich " Kerzenschein sieht ja so toll aus Aktion" aus wie ein Ruhrgebietsstollen von innen 😂 :wut:
nachdem unsere Zöglinge nun auch meinten schlammige Stiefen kann man auch noch quer durch diese treten, lohnte sich wenigstens das Übersteichen ;)
warum hast die Wachsreset nicht einfach mit in den Ofen gehauen? Musst ja nicht alles auf einmal , immer mal wieder kleine Stückchen , das qualmt kurz intensiv, macht aber gute Hitze , und kalt genug ist ja nun wirklich gerade überall , so das sich über Hitze sicher niemand beschwert

Zuletzt bearbeitet:
warum hast die Wachsreset nicht einfach mit in den Ofen gehauen? Musst ja nicht alles auf einmal , immer mal wieder kleine Stückchen , das qualmt kurz intensiv, macht aber gute Hitze , und kalt genug ist ja nun wirklich gerade überall , so das sich über Hitze sicher niemand beschwert
Rhetorische Frage: hast du den zitierten Text verstanden?

Btw: Was ist ein Wachsreset?

Zuletzt bearbeitet:
so meint ich das, das Parafin (Kerzenwachs) nicht rückstandsfrei verbrennt.

ich drip-wachse nur,
und wasch dann ab und an mal die Kette in Lösungsmittel aus (im Forum nicht zu empfehlen, da Lösungsmittel brennbar ;) )

der abgesetzte Schlamm einer der letzten Wäschen
20260102_152312.jpg

ja es schimmert metallisch 😳

Zurück